Radeon RX 480: Verfügbarkeit steigt, Preise sinken

AW: Radeon RX 480: Verfügbarkeit steigt, Preise sinken

Hab mir letztes Jahr eine Sapphire R9 390 Nitro+ BP gekauft. Argument: Max. 350,- und die 8 GB VRAM. Es ist einfack Klasse zu sehen, wie unter Deus Ex die Karte geht. Müßte ich mir heute eine zulegen, wäre es eine RX480. Davor hatte ich die HD 7950 OC 3GB(auch diese "reifte" mit den neuen und wirklich guten Treibern, sogar VSR lief). So gesehen finde ich die Preise zwar auch noch etwas hoch, aber in Relation zu NV, gehen diese i.O.
Warum bin ich von NV umgestiegen? Seit der GTX 7950 mußte ich in relativ kurzen Abständen aufrüsten um up to date zu bleiben(Gtx7950=512 MB/GTX260=768MG/GTX460 =1GB und alles Gainward GS GLH-Modelle). Zufällig die Sapphire damals günstig geschossen und seither AMD begeistert. Und ja, NV ist schneller, aber leider auch schneller "alt".
Könnte sich aber durch die 1080 8GB endlich ändern, das man eine NV länger nutzen kann.
Gruß T.

Hab mir letztes Jahr eine Sapphire R9 390 Nitro+ BP gekauft. Argument: Max. 350,- und die 8 GB VRAM. Es ist einfack Klasse zu sehen, wie unter Deus Ex die Karte geht. Müßte ich mir heute eine zulegen, wäre es eine RX480. Davor hatte ich die HD 7950 OC 3GB(auch diese "reifte" mit den neuen und wirklich guten Treibern, sogar VSR lief). So gesehen finde ich die Preise zwar auch noch etwas hoch, aber in Relation zu NV, gehen diese i.O.
Warum bin ich von NV umgestiegen? Seit der GTX 7950 mußte ich in relativ kurzen Abständen aufrüsten um up to date zu bleiben(Gtx7950=512 MB/GTX260=768MG/GTX460 =1GB und alles Gainward GS GLH-Modelle). Zufällig die Sapphire damals günstig geschossen und seither AMD begeistert. Und ja, NV ist schneller, aber leider auch schneller "alt".
Könnte sich aber durch die 1080 8GB endlich ändern, das man eine NV länger nutzen kann.
Gruß T.

Amd ist nicht langsamer als eine von Nvidia Ich besitze zwar die 390x Nitro mit einem leichten oc usw komm ich an eine 980 kingpin +OC ran (Besitze beide karten ) .Nur werden die karten nicht so hoch übertaktet wie von nvidia Die utzungsdauer beträgt bei mir ein Jahr max dann wechsele ich die Modelle aus

Ich finde eine RX 480 NitroX OC für 259 Euro und 8GB einen fairen Preis und das lagernd und auf Hinsicht das mit DX 12 diese Karte die Nase vorne haben wird rate ich gerade allen meinen Freunden zu diese Karte.

Da die 2GB mehr Speicher einen klaren Vorteil in Zukunft bringen werden.

Edit: krass die Preise sind von gestern auf heute um 40 Euro gestickten :-/
Gestern Abend noch für einen Freund bei Mindfactory für 259 Euro + happy Hour Bestellung :-)
Da ist er mir aber ein Bier schuldig

Wir werden es nie erfahren^^
Wie warm wird dabei die Karte und welchen Takt/Spannung fährst du?

Referenztakt bei 1266 MHZ Boost und 1060 mV. Wird dabei ca. 64 Grad warm.

Sehe grade, hast alles richtig gemacht. :daumen:

Wollte auch erst ne Referenzkarte mit Accelero bestücken. Hatte selbst mal einen Arctic Extreme II auf ner 6950, unhörbar. Aber so dringend war es auch nicht, deshalb habe ich auf die Custom gewartet.

Zuletzt bearbeitet:

Für viele wird es ein wunderbares Weihnachts Geschenk sein, echt eine schöne Karte für gutes Geld, und grade zu Winter Zeit wird am meisten gespielt, und da viele eh nur FHD haben, wird die RX480 eine tolle Karte in diesen Winter werden, jetzt fehlt nur noch ein C&C generals2 als bundle mit der Karte und sie hätte direkt Winter erobert! Was ein Traum oder? Vega wäre natürlich die Krönung! Aber wird sehr schwer das es so kommt.

Ach man wäre ich doch nur einer der da oben was zu sagen hätte, boa, was für Pakete ich schnüren würde! Leider bin ich nur ein SesselFurza der ersten Reihe, lol wie ihr auch haha..

Immer noch zu teuer, wenn der direkte Konkurrent GTX1060 schon ab 270€zu haben ist.
220€ sind zu teuer wenn die Konkurrenz um 270 zu haben ist? Hmm, muss man nicht verstehen, oder?

Ich warte noch auf sub 200€ und etwas weniger Stromverbrauch (1060 Niveau wäre schon fein)

Ja Moment mal, es wurde beweisen das eine 1060 mit 3gb nicht mehr zeitgemäß ist und 3gb definitiv nicht mehr reicht, da würde sogar die rx480 1gb mehr mitbringen! Als wäre das nix!!

Takt der rx480 ist auch in Ordnung für das Geld.

naja dafür das die rx 480 nicht so viel schneller als ne GTX 970 ist würde ich sagen das Async-Compute und mehr als "3,5" GB Ram relativ sind.
Finde die Preise der akt. Generation zu hoch und im spezial der "kleinen" Karten.
und die Performance eher noch zu mau.
Aber gut, in der Preisklasse gab es immerhin eine stabile Steigerung in den letzten 7 Jahren
Then and Now: Six Generations of $200 Mainstream Radeon GPUs Compared - TechSpot

Bei der RX480 fehlt nur ein geiles Spiel und sie erobert die Herzen diesen Winters! Ein Spiel würde ihr sowas von gut tun, ein Spiel, kann einiges bewirken!

die rx470/80 und die 1070/80 sind ohne hin schon die Volks Karten, aber dank dem Preises der rx480 nun der Preis König.

amd hungert nicht umsonst bis Vega da ist, nicht umsonst fährt man die Hunger Schiene! Was nicht heißt das eine rx480 nicht genug nach Hause bringt, sie bringt sozusagen das Frühstück und das Abend essen zweiter Klasse, AMD Hungert nicht umsonst! Denn Vega wird, feinste Kost und Dinner inkl schampoos zu Abend bringen, vergisst nicht AMD hat Hunger und doch liefern Sie ihre Arbeit für 5! Sie wissen das Vega und Zen die heil Salbe und zu gleich Feinkost sein wird!

lol mich sollte man als Texter einstellen, tief Gräber hoch 100.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hm... Ich wollt eben noch über meine Unentschlossenheit monieren ob MSI 480 8GB (300€) oder MSI 970 (239€). Aber genau in dem Moment war der Abverkauf der 970 bei mindfactory auch schon durch. Der nächstebeste Preis ist zwar "nur" 10€ höher, aber ich glaube ich nehm das dennoch als Zeichen.

Battlefield 1, zwar ein netter Titel aber mal unter uns Spieler, was würdet ihr geben für ein geiles Aufbau spiel wie Generals2 für die Winterzeit? Ein warcraft4, ach wie herrlich das wäre!

Es müssen spiele sein, die heiß geliebt sind! und tief eines zocker Herz verankert sind. bf1 ist nur ein weiterer kaboom spiel, und ja es holt einen schon gut ab, aber was gibt es besseres zu Winterzeit, als ein geiles grafisches und unterhaltsames Strategie spiel! der alten Schule?

Die RX480 braucht ein Spiel was Spieler Herzen von 0 auf 1000 in 5 Sekunden schlagen lässt, das ganze dann schön geil mit der rx480 optimiert, alter ich glaub ich würde mir gleichzeit bei der Heimfahrt bierkasten einpacken, allein die Freude! Leute.

guter Preis für die optimale karte, inkl Traum spiel wodrauf Spieler wie Warcraft3 Spieler oder C&C Spieler noch immer warten bis was in dieser Richtung kommt, ja Leute der eingefleischte kennt dieses geile Gefühl C&C gegen Freunde zu spielen, Warcraft3 4v4 ach Leute diese Zeit aaaaaaaa war das geil, warum kann das heute nicht mehr so sein?

Na hoffentlich hört mich eine Branche und fühlt mal mit, so langsam wirds Zeit.

/ach man so viel wollte ich jetzt zwar nicht schreiben aber ab und zu braucht man eine gepflegte Gehirn Wäsche, vom Onkel Schocks.

hahaha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ne, tut er nicht. Aber macht auch nix, da ich gerade sehe, daß es diese Promo-Aktion wohl eh nur bei ausgewählten Händlern gibt. Und bei meinem gibt's die nicht.

und die Performance eher noch zu mau.
Aber gut, in der Preisklasse gab es immerhin eine stabile Steigerung in den letzten 7 Jahren
Then and Now: Six Generations of $200 Mainstream Radeon GPUs Compared - TechSpot

So oder so.
Ich bin entäuscht von der akt. Generation (für Enthusiasten bis High-End Nutzer).
AMD hat nur die RX480 rausgebracht die in der Leistung der ~GTX970 ist.
NV hat zwar mehr Karten rausgebracht die schneller sind ABER nach 2,5 Jahren, einer neuen Generation inc. feineren Herstellung
nur ~65% schneller als ne GTX 980 (gemeint ist die GTX1080) zu +50% mehr € zur alten Generation (GTX980) halte ich für übertrieben.

Werde daher diese Generation auslassen und zur GTX 1170 oder GTX 1180 greifen (oder auch zu AMD fals die was auf die Reihe kriegen)

Zurück