Radeon RX 480: Verfügbarkeit steigt, Preise sinken

AW: Radeon RX 480: Verfügbarkeit steigt, Preise sinken

Will mir nun endlich auch mal einen Freesync-Monitor gönnen. 1440p, Preis bis max EUR 500. Große Freesync-Spanne. Habe nach etwas Recherche den Asus MG278Q im Auge. Hat den einer und kann etwas dazu berichten?

kann nur soviel sagen, das der Monitor ein billiges TN-Panel besitzt, was sich negativ auf die Farbintensität auswirkt.
würde eher zu einem Monitor mit IPS-Panel greifen, auch wenn man dann etwas tiefer in die Tasche greifen muss.

Die leiseste Karte von den Sone her war im PCGH Test übrigens die Powercolor mit 2,0 Sone.

MSI war meine ich ein bisschen drüber!

also ich befeuere den Monitor von Asus mit ner 390x mit 8gb ram, habe bei sehr vielen spielen über 200fps um die 144hz ausnutzen zu können, verbunden via Displayport eh klar... habe dieses Modell bei ner Amazon aktion um 450.- erhalten und bereue es nicht. Will nicht mehr auf Full HD arbeiten, was im Büro ärgerlich ist, aber vl. gibts ja zu Weichnachten neue Arbeitsplatz Monitore :p ^^

also ich befeuere den Monitor von Asus mit ner 390x mit 8gb ram, habe bei sehr vielen spielen über 200fps um die 144hz ausnutzen zu können, verbunden via Displayport eh klar... habe dieses Modell bei ner Amazon aktion um 450.- erhalten und bereue es nicht. Will nicht mehr auf Full HD arbeiten, was im Büro ärgerlich ist, aber vl. gibts ja zu Weichnachten neue Arbeitsplatz Monitore :p ^^

Ich hab mir die Asus 480 geholt. Die ist sehr leie wenn man das Temperatur Target im Wattman auf 75 stellt. Meiner Meinung nach der beste Kühler von der 480. Bin sehr zufrieden.

Immer noch zu teuer, wenn der direkte Konkurrent GTX1060 schon ab 270€zu haben ist.

270 Euro Modelle wie die Palit oder Gainward sind aber auch relativ laut unter Last: Was konnen die GTX-1060-Modelle fur 279 Euro? (Seite 3) - ComputerBase

Kein Vergleich zur GTX 1060 von MSI oder der Super Jetstream, die bei über 300 Euro liegen. Eine Red Devil oder MSI RX 480 ist auch deutlich leiser (vor allem wenn man im Gehäuse wie Computerbase testet).

Noch dazu wenn man bedenkt, dass man auf den Kühler der 480 schon gesteigerte Aufmerksamkeit legen sollte, was sich auf den Preis auswirkt.
Die 1060 kühlt so gut wie jeder Luftverwirbler halbwegs leise.

Gerade die kleinen, günstigen GTX 1060 Modelle mit nur einem Lüfter von EVGA sind ziemlich problematisch was die Temperatur betrifft, um nicht zu sagen eine Fehlkonstruktion. Nicht die GPU ist das Problem, sondern die schlicht ungekühlten Spannungswandler und der Controller-Chip (evtl. noch der ungekühlte RAM):
3DCenter Forum - nVidia - Geforce GTX 1060: (P)Review-Thread (Zusammenfassung in Post 1) - Seite 67
3DCenter Forum - nVidia - Geforce GTX 1060: (P)Review-Thread (Zusammenfassung in Post 1) - Seite 67

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hab mir die Asus 480 geholt. Die ist sehr leie wenn man das Temperatur Target im Wattman auf 75 stellt. Meiner Meinung nach der beste Kühler von der 480. Bin sehr zufrieden.

Klingt gut. Will mir auch eine Asus Strix OC kaifen und die Temps erhöhen, allerdings finde ich in Geizhals keinen Österreichischen Händler diese Lagernd hat.

Da soll noch einer sagen, das die 1070 teuer ist...
Deshalb überzeugen mich weder die 480/470 noch die 1060 wirklich.
GPUs mit dieser Leistung gibt es schon lange, und dass auch beim Preis.
Wirklich Next Gen ist eigentlich nur die GTX 1080.

Man lässt sich so bei AMD und Nvidia viel Spielraum für kommende Generationen.
Nach über 5 Jahren 28nm hatte ich mich sehr auf die GPUs im neuen Fertigungsprozess gefreut.
Vielleicht ist bei Volta oder Navi das P/L-Verhältnis endlich stimmiger.

Die 470er ist leiser als das 480er Modell, wird allerdings von der MSI geschlagen in Sachen Lautheit. Dafür ist die Sapphire die schnellste (aller 8GB Modelle)

Hauptsache erstmal mega freuen weil es heisst das die rx 480 BILLIGER geworden ist nur um dann festzustellen, dass es die Preise der einzigen beiden Interessanten Modelle (Red devil und MSI gaming x) immer noch die selben wie seit Beginn sind und eben NICHT gesunken sind, obwohl genau das im Artikel suggeriert wird.....

Kann jemand diese RX470 empfehlen oder ist die auch so laut wie die 480 von Sapphire?

Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?

Mit dem Silent-Bios ist das eine der attraktivsten RX 470 Karten: Das Silent-BIOS der Sapphire RX 470 Nitro+ - ComputerBase

Die MSI RX 470 Gaming X 8GB hat Schwächen beim Kühldesign gegenüber der MSI RX 480 Gaming X 8 GB laut dem Redakteur von TomsHardware.

Hauptsache erstmal mega freuen weil es heisst das die rx 480 BILLIGER geworden ist nur um dann festzustellen, dass es die Preise der einzigen beiden Interessanten Modelle (Red devil und MSI gaming x) immer noch die selben wie seit Beginn sind und eben NICHT gesunken sind, obwohl genau das im Artikel suggeriert wird.....
Falsch, heut gab's z.B. die MSI gaming x 8g für EUR 299,-.

Zwischenablage02.jpg
Preisvergleich aus dem Artikel.
Sobald man irgend einen Shop anklickt, liegen sie aber allesamt bei 307,79
Schade, der Preis galt wohl nur 1-2 Stunden, leider dank Arbeit verpasst.
Somit wieder warten...

Da ich schon eine Weile nicht mehr in das Thema Grafikkarte reingeschaut habe möchte ich dieses Thema nutzen, um mal eine Frage loszuwerden:

Was ist der Grund für die seltsam stramme Unterstützung, welche die RX hier genießt? Ich sehe dafür einfach nicht den Grund: In den meisten Benchmarks zieht sie gegenüber der GTX 1060 den kürzeren, sie braucht merklich mehr Strom (wobei sie trotzdem noch im Rahmen liegt, wie ich finde) und hat offenbar häufig ein Kühlungs- und/oder Taktproblem. Zudem sieht es nicht nach einem explosionsartigen Siegeszug von DX12 und Vulkan aus. DX12 wird mit Sicherheit kommen, Vulkan vielleicht. In beiden Fällen wird es noch ein Weilchen dauern.

Meiner persönlichen Meinung nach würde ich aktuell bei preislichem Gleichsstand auf jeden Fall zur GTX 1060 greifen. In meinem Fall habe ich vor kurzem bei Caseking eine Gigabyte GTX 1060 mit 6GB Ram für 250€ geschossen. Ich sehe bis heute keine RX 480 welche auch nur annähernd in diesem Preisbereich wildert. Die RX erscheint mir daher erst attraktiv, wenn sie die GeForce deutlich im Preis schlägt.

Aber ich muss auch sagen, dass es mich sehr freut, wenn AMD die Karten auch zu höheren Preisen an den Mann bringt. Ein erstarkendes AMD wäre eine gute Sache für alle! Ich würde es ihnen auf jeden Fall gönnen endlich mal wieder mit Intel an der CPU Front und Nvidia bei den GPUs auf Augenhöhe kämpfen zu können.

Es wäre schön, wenn es mal die RX 470 in verfügbaren Stückzahlen geben würde und nicht nur in der Überschrift.
Von den empfohlenen Preisen von AMD sind wir noch ganz weit weg.

Zurück