AW: Radeon RX 480: Verfügbarkeit steigt, Preise sinken
Da ich schon eine Weile nicht mehr in das Thema Grafikkarte reingeschaut habe möchte ich dieses Thema nutzen, um mal eine Frage loszuwerden:
Was ist der Grund für die seltsam stramme Unterstützung, welche die RX hier genießt? Ich sehe dafür einfach nicht den Grund: In den meisten Benchmarks zieht sie gegenüber der GTX 1060 den kürzeren, sie braucht merklich mehr Strom (wobei sie trotzdem noch im Rahmen liegt, wie ich finde) und hat offenbar häufig ein Kühlungs- und/oder Taktproblem. Zudem sieht es nicht nach einem explosionsartigen Siegeszug von DX12 und Vulkan aus. DX12 wird mit Sicherheit kommen, Vulkan vielleicht. In beiden Fällen wird es noch ein Weilchen dauern.
Meiner persönlichen Meinung nach würde ich aktuell bei preislichem Gleichsstand auf jeden Fall zur GTX 1060 greifen. In meinem Fall habe ich vor kurzem bei Caseking eine Gigabyte GTX 1060 mit 6GB Ram für 250€ geschossen. Ich sehe bis heute keine RX 480 welche auch nur annähernd in diesem Preisbereich wildert. Die RX erscheint mir daher erst attraktiv, wenn sie die GeForce deutlich im Preis schlägt.
Aber ich muss auch sagen, dass es mich sehr freut, wenn AMD die Karten auch zu höheren Preisen an den Mann bringt. Ein erstarkendes AMD wäre eine gute Sache für alle! Ich würde es ihnen auf jeden Fall gönnen endlich mal wieder mit Intel an der CPU Front und Nvidia bei den GPUs auf Augenhöhe kämpfen zu können.