Radeon RX 480: Neu im Testlabor - Test am 29. Juni

mal so ne zwischen frage wie lange braucht ihr (pcgh) für so einen kompletten bench durchlauf mit allen drum und dran von einer einzigen karte so im durchschnitt ??

mfg

@wtfNow
Ich habe mal meine zwei Murmeln befragt und die sagen, wenn es schon Bilder von Boardpartner-Customs gibt, könnte Ende Juli klappen. Wenn AMD allerdings erst den GTX 1060-Launch abwarten möchte bevor es die 300$-Custom-Biester freigibt, wird das knapp.

PS: Habe bisher noch nie im Lotto gewonnen, nicht mal nen 4er!

@Freiheraus: Meinst du die Sapphire im KäsereibeDesign? Die finde so hässlich dass ich sie für einen fake halte. Hoffe ich liege da falsch.

Also wenn der einzelne 6pin nicht beim OC limitiert werd ich mir gleich eine holen, anderen Kühler kann man ja nachher immer noch montieren...

Ich denke der wird schon ordentlich limitieren. Die normale TDP wird ja auf 110 Watt spekuliert. Selbst wenn man also die vollen 75 Watt über PCIe rechnet (ziehen die meisten GPUs nicht lediglich 60 Watt über 12V vom PCIe?), blieben hier noch maximal 40 Watt Luft nach oben, was nicht viel ist. Natürlich könnte man auch mehr als 75 Watt über den 6-pin ziehen, aber... das musst du dann mit deinem Netzteil ausmachen. Ratsamer wäre aber sicherlich mindestens ein 8-pin Anschluss.

Die Customs sollten nicht allzu lange auf sich warten lassen. Da ist es also vermutlich gescheiter, einfach noch ein paar Wochen, jede Menge Benchmarks aus der echten Welt, ausgereifte Treiber und Preisschwankungen abzuwarten und dann eine gute, ab Werk übertaktete Karte zu kaufen, deren Kühler von Haus aus für mehr Wärme ausgelegt ist.

@Freiheraus: Meinst du die Sapphire im KäsereibeDesign? Die finde so hässlich dass ich sie für einen fake halte. Hoffe ich liege da falsch.

Ach stimmt, die Sapphire-Hobel war ja die einizige Custom... die XFX und Powercolor hatten auch nur Referenzdesign. Aber hies es nicht, dass AMD den Boardpartner verbot Polaris-Karten auf der Computex auszustellen? GPU-Chips scheinen nicht unbedingt Mangelware zu sein, es muss irgendwie strategische Gründe haben, warum AMD vorerst nur Referenzdesigns bringt/zulässt.

Edit:
Warscheinlich soll es einheitliche Berichte zur RX 480 geben, in denen Effizienz/Stromverbrauch glänzen. Wenn es von Anfang an Custom-Bestien mit 6+8Pin gäbe, würden einige Reviewer wieder selektiv stromhungrige OC-Modelle den Nvidia-Referenzsparwundern gegenüberstellen. AMD hat wohl gelernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Preise spielen sicher auch eine Rolle. Alles einheitlich und günstig wie angekündigt.

Die GTX 1080 Customs kamen aber auch innerhalb einer Woche aus dem nichts. Kann also noch was werden mit Juli.

Die Preise spielen sicher auch eine Rolle. Alles einheitlich und günstig wie angekündigt.

Ja würde zu AMDs Hauptargumenten für Polaris passen: Verbrauch/Effizienz und Preis/Leistung.

herauskommen zwar schon aber nicht in ausreichender menge / bis gar nicht lieferbar

mfg

Kann mir nur schwer vorstellen, dass AMD mit einem Mainstream/Massen-Produkt genauso einen Launch wie Nvidia mit 500-800€ Pascal hinlegt. Wie will man Marktanteile gewinnen (Priorität Nr. 1 bei AMD) wenn man nichts liefern kann? Denke die RX 480 Customs, wenn sie auf dem Markt kommen, dann auch in vernünftigen Stückzahlen. Sonst hätte AMD den Polaris-Launch im Vorfeld nicht so lange geplant und angekündigt.

Das Sapphire Design wurde von der PR Abteilung schon dementiert dass dass der neue Kühler ist deswegen gibt es noch keine Bilder

Da freue ich mich schon darauf!! obwohl ich nicht so viel auf diese Tests gebe, denn jedes System ist anders auch wenn die gleiche Soft u Hardware verbaut ist!! aber hier geht es um die Karte selber u das erst noch ne Radeon u nicht immer die Geforce.

Es geht sich auch weniger um das absolute Ergebnis, mehr um die Differenz zweier Komponeten in einem System.

Den zweiten Satz versteh' ich irgendwie nicht?!

Bis jetzt klingt alles sehr schön bei dieser Karte aber ich bin lieber weiterhin skeptisch als nachher enttäuscht zu sein :) Meine 390 werde ich trotzdem weiterhin nutzen, egal ob die Leistung der 480 sie übertrifft oder nicht. :)

Zurück