Radeon RX 480 - Kauf für meinen PC sinnvoll?!

AW: Radeon RX 480 - Kauf für meinen PC sinnvoll?!

So, ein guter Freund von mir würde mir sein unbenutztes Netzteil geben, hatte er mal gekauft aber nie verwendet. Das Ding ist ein SMART M550W von Thermaltake. Laut Amazon sollte das Ding ja nicht schlecht sein, reicht es für meinen PC inkl. der neuen Radeon RX 480?!

Link Thermaltake Smart M550W 80Plus Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehor

Das kannst du komplett in der Pfeife rauchen.
Keine brauchbaren Schutzschaltungen.
Schlechte Caps.
Mieser Lüfter.
Kein Wunder, dass das nie verwendet wurde und vergiss die Rezessionen auf Amazon. Ich kotze schon beim ersten. Was faselt der da von Top Qualität? Hat er das Teil aufgemacht und rein geguckt? Hat er das Teil an eine Chroma geklemmt? Sicher nicht.

Ihr dürft mich gerne Aufklären was daran falsch ist^^

Ist mir zu anstrengend. :D

Ist mir zu anstrengend. :D

:D
Ich sehs pragmatisch. Mir haben schon 2 Netzteile den Dienst aufgekündigt (natürlich kurz nach der Garantie). Ein Be Quiet 550W irgendwas und ein Corsair CX 600.
Nachdem dabei keine weitere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen wurden seh ich nicht ein warum ich da viel Aufhebens darum machen soll.
Und sollte mir jetzt tatsächlich noch mein Phenom II X6 1075T aufgrund eines Netzteilschadens flöten gehen muss ich halt bis Zen rauskommt mit meinem alten C2D E6600 vorlieb nehmen.

Kurz gesagt: Warum etwas wegwerfen was noch funktioniert?

Hey Leute!

Da ich leider den Titel des Threads nicht verändern kann, ich aber auch nicht unbedingt einen neuen Thread dafür aufmachen möchte gehe ich jetzt mal in ein neues Thema über: Gibt es eine Grafikkarte die sich Preislich im Segment der neuen Radeon RX 480 (8GB - Version) bewegt oder gibt es dort momentan echt nichts vergleichbares (Preisklasse bis maximal 250€)?! Ich frage das deswegen, falls sich Ende des Monats die neue Radeon als Rohrkrepierer herausstellt und ich mir eine Alternative suchen muss. Mein System ist im ersten Beitrag gelistet (:

Die Leistung einer 480 wirst du für den Preis nicht bekommen. Alternativ dazu könntest du dich nach einer gebrauchten R9 390 oder einer GTX 970/980 umschauen. Die 970 solltest du aber nur in Betracht ziehen wenn du im Bereich von FHD bleibst.

Die GTX 970er habe ich auch schon gesehen, die kostet aber ja schon in der 4GB - Version gut 350 Euro. Die 8GB gibt's gebraucht um den Preis (laut Willhaben und Shpock). Gute 100 Euro zu teuer. Aber danke für den Tipp, werde wohl bis zum Release warten und dann weiter gucken. Echt arg, dass es momentan bei der vergleichbaren Leistung so 'teuer' wird!

Ich würde vorschlagen, kaufe Dir ein neues Gehäuse, da gibt es schon für 40 EUR welche die durchaus brauchbar und ein riesen Upgrade im Vergleich zum jetzigen sind. Du hast Platz ohne Ende für die Graka + anständigen Airflow durch die Möglichkeit mehrere Lüfter zu betreiben. Es wäre am Ende halt doch Ärgerlich wenn Du alles in diesen kleinen Blechwürfel reinquetschst und dann passt doch irgendetwas nicht oder die Kiste wird zu heiß. Dazu ein vernünftiges 400W Netzteil wie bereits vorher verlinkt und Du landest bei ~110 EUR Aufpreis, bekommst aber ein modernes Gehäuse und einen soliden Stromspender. Das könnte es Wert sein :)

Moin Leude,

Hab die selbe Frage wie der Threadersteller.

Prozessor: AMD A-Series A8-5600K Quad-Core Prozessor (3,9GHz)

Mainboard: Asrock FM2A75 Pro4 Mainboard Sockel FM2 (ATX, AMD A75, 4x DDR3, D-Sub, DVI-D, HDMI, 5x SATA III, 1x eSATA III, 8x USB 3.0)

RAM: 8 GB DDR 3

Netzteil: be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (400 Watt)

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Pro Economy

Momentan hab ich ne Radeon HD 5900 mit 1 GB Ram drin. Ist also denk ich die große Schwachstelle in meinem Setup. Denke die RX 480 würde gut passen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

nochmal an den TO: Die GTX970 hat eigentlich nur 3,5 GB Ram (+ 500MB übelst lahmen Speicher). Vergesse das Ding, gerade in Bezug auf Polaris ist die Karte nicht mehr die Rede wert.

Grüße

Micha

Hallo,

nochmal an den TO: Die GTX970 hat eigentlich nur 3,5 GB Ram (+ 500MB übelst lahmen Speicher). Vergesse das Ding, gerade in Bezug auf Polaris ist die Karte nicht mehr die Rede wert.

Grüße

Micha

Okay super Danke, dann warte ich bis zum Ende des Monats! Thank you all! (:

Zurück