Radeon RX 480 - Kauf für meinen PC sinnvoll?!

IIFunkymonkey

Komplett-PC-Käufer(in)
Radeon RX 480 - Kauf für meinen PC sinnvoll?!

Hallo Leute!

Ich bin im PC - Bereich ein totaler Anfänger und war bis jetzt viel mehr der Konsolero. Hab' einem gutem Freund letzten Sommer seinen alten Rechner abgekauft und der stand bis jetzt bei mir unbenutzt rum. Jetzt wo ich vorgestern von der neuen Radeon RX 480 gehört habe, welche mit ihrem Preis ja genau solche Leute wie mich ansprechen soll habe ich mir gedacht, dass ich mir diese evtl. hole. Leider bin ich wie bereits geschrieben ein absoluter Anfänger was Systemanforderungen & Co. angeht, weshalb ich hoffe das es okay geht, wenn mein erster Post dieser Hier wird. In meinem Freundeskreis sind kaum PC'ler und wenn haben auch sie sich den Rechner von einem Freund zusammen stellen lassen. Also, kann mir jemand von euch sagen, ob es für diesen Rechner sinnvoll ist sich die neue Grafikkarte zu holen (mein Fav. wäre natürlich die 8GB - Variante):

Intel Core i7 - 2600 CPU @ 3,40GHz
Mainboard - Intel DH67BL (PCI Express)
8GB DDR3 RAM
AMD Radeon HD 6870 (1024MB)
Netzteil 450W

Das ist alles was ich aus der Software und dem Innenleben herauslesen konnte. Falls iwas wichtiges fehlt lasst es mich bitte wissen! Wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte! (:

AW: Radeon RX 480 - Kauf für meinen PC sinnvoll?!

Interessant wäre die genaue Netzteil Bezeichnung aber dir wird wahrscheinlich eh zu einem neuen geraten.

Kommt ja drauf an, was du damit vorhast ;) Im großen und ganzen dürfte die GPU sehr gut zu deinem PC passen....beim Netzteil solltest du allerdings nochmal herausbekommen, um welches Modell es sich genau handelt. Ein gutes Netzteil (mit 450W) wird mit der Karte keine Probleme haben, ein schlechtes uU schon ^^ im Zweifel machst du einfach ein Foto vom Netzteil (vom Aufkleber auf der Seite) und postest denn hier. Die Auflösung des Monitors wäre auch noch gut zu wissen....auch wenn ich mal nicht davon ausgehe, dass du schon einen UHD-Monitor dein eigen nennen darfst xD

Erstmal Tests abwarten, aber wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, dann ist die Karte auf jeden Fall eine gute Wahl und passt auch gut zu deinem System.

Wow! Erstmal danke für die super freundlichen und schnellen Antworten! Habe eigentlich damit gerechnet, dass ich mit 'Nicht schon wieder so Einer' - Posts bombardiert werde. Awesome!

http://i.imgur.com/cMMA9sX.png

Das ist mein aktuelles Netzteil und mein gesamter PC. Quali ist nicht so super, weil's aus WhatsApp kopiert wurde, aber wenigstens das Netzteil kann man gut ablesen. Das mit den Maßen ist nicht weiter wichtig, denn wenn wird das Gehäuse natürlich ebenfalls gewechselt, da sich wohl sonst kaum die neue Grafikkarte und das evtl. neue Netzteil ausgehen ^^

Könntest du den Aufkleber des Netzteils noch mal genauer fotografieren?
Ist echt schwer zu lesen.
Sieht aber gewaltig nach Sirtec aus und ist sicher auch schon 7 Jahre alt, oder?

Ist ein Chieftec APS 450S. Keine Ahnung was der Unterschied zum BPS 450S ist, aber das scheint nicht so schlecht zu sein:
Fazit - Seite 8

Könntest du den Aufkleber des Netzteils noch mal genauer fotografieren?
Ist echt schwer zu lesen.
Sieht aber gewaltig nach Sirtec aus und ist sicher auch schon 7 Jahre alt, oder?

Bitteschön: http://i.imgur.com/MVUQh6y.jpg
Wie alt das Teil genau ist weiß ich leider nicht, er hat's bei DiTech gekauft, also schon vorgefertigt. Ist aber glaube ich erst 3-4 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich das richtig erkennen kann (und Geizhals auch noch das richtige ausspuckt) könnte es sich hierum handeln: Chieftec A-135 APS-450S 450W ATX 2.3 Preisvergleich | geizhals.eu EU

@ TE; Das Netzteil solltest du mitsamt der GPU ersetzen ;) Zwei Kandidaten wurden die ja schon genannt....mehr findest du hier: http://extreme.pcgameshardware.de/n...mit-daten-und-preisen-stand-maerz-2016-a.html

Hui, wenn's wirklich das Netzteil ist, dann ist das ja wirklich steinalt :D Wie gesagt, der hat den fertig zusammen gebaut gekauft. Ich kann nur sagen, dass es momentan bei Games wie Rainbow Six Siege deutlich hörbar wird...zumindest schätze ich, dass es an diesem liegt ^^

Okay, dann werd' ich das wohl auch erneuern müssen. Kein Problem, wenn dann auch richtig. Muss mich nur noch auch nach einem neuen Gehäuse umsehen. Auch wenn es ein wenig OffTopic ist, muss ich da wiederum auf iwas bestimmtes achten?!

Das Netzteil ist rund 10 Jahre alt.
Das solltest du ersetzen.

Beim Gehäuse solltest du lediglich darauf achten, dass die von dir gewählte GPU reinpasst. Eine "Gaming-Grafikkarte" ist gerne mal über 30cm lang...passt halt (gerade bei älteren Gehäusen) nicht immer. Bei den meisten aktuellen geht es aber recht gut. Ansonsten kannst du nicht soo viel falsch machen. Ich würde mich an deiner Stelle einfach umsehen, was dir optisch und preislich zusagt (wenn du mich fragst, kannst du dein Limit bei 120€ setzen) und dann die Vorschläge einfach hier posten und absegnen lassen ;)

Wenn du noch unbedingt ein neues Gehäuse haben möchtest, sollte dein jetziges auch noch gehen. Der HDD Käfig ist ja soweit oben, dass du etwas mehr als 35cm Platz für die Graka hast, da passt jede rein.
Die Netzteile sind genormt, sich das sollte ohne Probleme passen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Wenn du noch unbedingt ein neues Gehäuse haben möchtest, sollte dein jetziges auch noch gehen. Der HDD Käfig ist ja soweit oben, dass du etwas mehr als 35cm Platz für die Graka hast, da passt jede rein.
Die Netzteile sind genormt, sich das sollte ohne Probleme passen.

Okay, sehr gut, dann kann ich mir das wenigstens momentan noch sparen. Danke für die Info! (:

So, ein guter Freund von mir würde mir sein unbenutztes Netzteil geben, hatte er mal gekauft aber nie verwendet. Das Ding ist ein SMART M550W von Thermaltake. Laut Amazon sollte das Ding ja nicht schlecht sein, reicht es für meinen PC inkl. der neuen Radeon RX 480?!

Link Thermaltake Smart M550W 80Plus Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehor

Ich vermute ja, dass die RX 480 nicht mehr Strom ziehen wird als deine 6870. Insofern...
Ich gehöre zu denjenigen die ihre Hardware verwenden bis es eben nicht mehr geht. Wenn das NT Muckt dann wird es Ersetzt. Vorher nicht.

Ihr dürft mich gerne Aufklären was daran falsch ist^^

Zurück