Radeon RX 480: International starker Verkaufsstart

AMD existiert nur nicht im luftleeren Raum, sondern konkurriert mit Nvidia.:schief:
Es ist nicht mehr als ein Sidegrade zu einer uralten und gleich teuren Karte.

Es gibt keinen Grund jetzt irgendeinen der Karten zukaufen, die die die Leistung einer 970 haben die seit 2 Jahren.
Andere als AMD-Fanboys dürften die 480 eigentlich nicht kaufen.

Naja es hat aber nicht jeder eine Graka auf GTX 970 Niveau, eher die wenigsten. Für alle darunter, ist die RX 480 sicherlich eine gute Karte. Vorallem da der Preis vermutlich auch noch um ein paar Euro sinken wird.

Es gibt keinen Grund jetzt irgendeinen der Karten zukaufen, die die die Leistung einer 970 haben die seit 2 Jahren.

Dann gibt es aber verdammt viele Fanboys, da die meisten Menschen sich nun mal Mittelklasse Grafikkarten kaufen und nicht High End. Dann frage ich mich auch wie man sich damals nur fuer eine 970 entscheiden konnte, welche ja auch ungefaehr die Leistung einer noch aelteren 780ti hat...

Die RX 480 erscheint mir momentan wie ein guter "Roter" mit großem Potential

- kräftiges Fundament (PCB mit mächtigen/robusten Spannungswandlern, 8GB RAM, Async Shader in Hardware)
- jung noch vor Säure und Tannine strotzend (Stromverbrauch und Temperaturen)
- benötigt die Reifung im Eichenfass um gebändigt zu werden (Customkühler, Optimierung der Stromversorgung -> 8-Pol Buchsen)
- entwickelt feine Aromen und offenbart seine Komplexität erst während der Lagerung (Treiberpflege, zukünftiges Erscheinen von DX12/Vulkan-Titeln)
- schöner langer Abgang (Karte macht auch nach Jahren eine gute Figur und hinterlässt keinen Nachgeschmack)

Also ich sehe genau das, was er gesagt hat. Die wenigsten haben Karten auf 970 Niveau. 970er haben gerade mal 5%. Auch wenn es die am meisten vertretene Karte ist, ist der Grosteil der Grafikkarten unter dem Niveau der Karte.

Trotzdem hat sich die 970 extrem gut verkauft für ihre Preisklasse. Scheinbar sind viele Leute heute bereit so viel für PC-Gaming auszugeben. Aber halt auch nicht viel mehr. 1440p/144Hz und diese Geschichten fordern halt ihren Tribut.

Die RX 480 erscheint mir momentan wie ein guter "Roter" mit großem Potential

- kräftiges Fundament (PCB mit mächtigen/robusten Spannungswandlern, 8GB RAM, Async Shader in Hardware)
- jung noch vor Säure und Tannine strotzend (Stromverbrauch und Temperaturen)
- benötigt die Reifung im Eichenfass um gebändigt zu werden (Customkühler, Optimierung der Stromversorgung -> 8-Pol Buchsen)
- entwickelt feine Aromen und offenbart seine Komplexität erst während der Lagerung (Treiberpflege, zukünftiges Erscheinen von DX12/Vulkan-Titeln)
- schöner langer Abgang (Karte macht auch nach Jahren eine gute Figur und hinterlässt keinen Nachgeschmack)

Das dir vom Beweihräuchern nur nicht Schwummrich wird

AMD existiert nur nicht im luftleeren Raum, sondern konkurriert mit Nvidia.:schief:
Es ist nicht mehr als ein Sidegrade zu einer uralten und gleich teuren Karte.

mein lieber scholli bei dir muss es ja derbe rein regnen es gibt sehr viele menschen (mich eingeschlossen) die mit älteren Karten rum eiern und für die diese Karte sehr attraktiv ist. eine 970 ausgehend von den damaligen Preisen ist deutlich teuer und bietet weniger für das Geld. AMD macht gerade alles richtig

Was wird hier eigentlich gelabert es gäbe keinen Fortschritt?? Die RX 480 ist der Nachfolger der 380(x) und ich würde mal behaupten das es da einen ziemlichen Sprung gibt von 380 zu 480, auch die Preisklasse spielt eher auf 380er oder 960 Level. Mir gefällt die Referenzlösung zwar auch nicht ,aber bei gescheiten custom Lösungen mit 8 Pol Stecker ist das Teil für den 2.PC gekauft. Ist halt nur blöd das die 480 jetzt mit allem verglichen wird, da es AMD nicht schafft zeitnah ne 490 zu bringen.

mein lieber scholli bei dir muss es ja derbe rein regnen es gibt sehr viele menschen (mich eingeschlossen) die mit älteren Karten rum eiern und für die diese Karte sehr attraktiv ist. eine 970 ausgehend von den damaligen Preisen ist deutlich teuer und bietet weniger für das Geld. AMD macht gerade alles richtig
Preis lag bei 320€ und es war ein Spiel dabei, die Karte hat also grob 290€ gekostet.
Da liegt die 480 jetzt kaum drunter.:schief:

Ich würde von der Karte abraten...Gerade erfahren:

"die neue amd rx 480 zieht über 80 watt über den pcie express ( bei einigen sogar 90 watt) und zerstört dadurch mainboards da pcie nur 75w verträgt"

Fail würde ich mal sagen, aber scheint wohl nicht wichtig genug sein damit PCGHW davon berichtet...:hmm:

Hier mal ein Thread zu dem Thema: PCI-E slot died with RX 480 | Community

Jedenfalls sind vorallem "günstigere" Mainboards mehr betroffen als High End Boards, die halten ein paar Watt mehr aus, da hochwertigere Spannungswandler...

Zuletzt bearbeitet:
Preis lag bei 320€ und es war ein Spiel dabei, die Karte hat also grob 290€ gekostet.

Naja die 480 mit 4gb bekommst ja für 220 Euro. Da die 970 nicht mal 4gb ram hat sollte man sie vllt. damit verlgleichen. So gesehen also jetzt ca. 100 Euro weniger für gleiche/höhere Leistung.

Finde das persönlich jetzt nicht so verkehrt.

Ich würde von der Karte abraten...Gerade erfahren:

"die neue amd rx 480 zieht über 80 watt über den pcie express ( bei einigen sogar 90 watt) und zerstört dadurch mainboards da pcie nur 75w verträgt"

Fail würde ich mal sagen, aber scheint wohl nicht wichtig genug sein damit PCGHW davon berichtet...:hmm:

Da hat PCGH drüber berichtet...

Och man, könnt ihr Nvidia Propellerjungs nichtmal 5 gerade sein lassen.....meine Fresse es nervt einfach nur noch :daumen2:.
Du hast doch keine Ahnung. Jahrelang auf der Gewinnerseite, auch wenn's teuer war. Jetzt ist es noch teurer - Noblesse oblige - und was macht der Pöbel? Er kauft rot, weil sie vernünftiger sind! :heul:
Was... was wenn... wenn die Presse jetzt sagt, wer mehr verkauft hat recht = ist besser? :wow:

Also ich kann auch nicht verstehen, warum so viele Leute AMD Karten kaufen. Da steht ja nicht mal Nvidia drauf?! :lol:Und zu billig sind se auch! Und gar nicht grün!!:ugly:

Ja man vergleiche preislich die 3,5 GB mit ner 8GB Karte ;) Wenn dann mit der 4GB Version der 480 und da liegt der Preis dann wieder ordentlich außeinander.
Die 970 hat zum release ca 350 € gekostet,die 480 215 € , eine 8GB 970 währe auch ne Ecke teurer gewesen.

Edit: verdammt über mir war einer schneller :P

Du hast sogar noch ne moderne Karte im Gegensatz zu "Turbo" der mit ner HD6950 rumeiert aber macht ne RX480 runter :D. Ich denke dieser Mann hat gaaanz andere Probleme :D.

Zurück