Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Meine Glaskugel sagt mir das die meisten Karten knapp unter 1500 MHz schaffen. Gute Karten schaffen die 1600 , Luftkühlung.

Bitte aber nicht enttäuscht sein, wenn es nicht möglich ist.
Ich denke bei max 1450 ist schluss, und das nur mit den guten Chips.

Aber abwarten!!
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Wer baut bitte eine WaKü auf eine Mittelklasse-Grafikkarte?

Wenn man den zusätzlichen monetären Aufwand in eine schnellere Karte steckt, hat man mehr davon.

Ich, weil wenn ich eine teure Karte kaufe kommt der WaKü Block auch nicht umsonst dazu.
Festes Buget inkl. Wasserkühler und dann weiß man welche Karte es wird.

Hatte von GTX 9800 - 970 alle Wassergekühlt.
Sobald es eine gute RX480 gibt und den passenden Block werde ich diese auch kaufen.
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Ich !
Man nehme eine gebrauchte 30 € CPU Kompaktwakü und einen gebrauchten Chipsatzkühler/ Spannungswandlerkühler 15-20€ , 2 Fittinge 90° ,6€ dann schneidet man einen der Schläuche durch und verbindet diese mit den 2 Fittingen.

und so schnell hat man luft im wakü kreislauf :)
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

und so schnell hat man luft im wakü kreislauf :)

Nö, neben den Pumpengehäuse ist üblich eine Öffnung zum nachfüllen.
Und wenn du willst kannst du einen 4€ Benzinfilter dazwischenschalten, hochkannt versteht sich, als Miniausgleichsbehälter.
10050017_890_FR_11.JPG.jpeg

Übrigens brauchen Kompaktwaküs etwas Luft zum Ausdehnen, ansonsten könnten sie platzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Warum fragt hier keiner, was ein MOSFET so den ganzen Tag macht?
Ich hab im Studium da eine lange Liste von Typen kenenngelernt.

Die kleineren waren meist (fast) leistungslose, spannunggesteuerte Schalter oder Eingangsstufenverstärker (BF 981), die mit den dicken Kühlkörpern meist Leistungstransistoren (Zündungstransistoren, Endstufenverstärker, ...).
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Da kann man sich ja auf Custom-Karten mit ordentlich Power freuen. Wobei die ja dann oft sogar die Spannungsversorgung noch ausbauen.
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Mag jetzt etwas seltsam klingen aber wenn man das AMD Referenzdesign einkauft nen anderen Lüfter drauf und 8 Pol Stecker dazu packt hat man ohne grosse PCB Entwicklungskosten eine mächtig leistungsfähige Karte. Kann sein das AMD sich so zwar das Releasedesign etwas versaut hat dafür die Basisplatine reissenden Absatz findet bei den Customdesignherstellern.
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Meine Glaskugel sagt mir das die meisten Karten knapp unter 1500 MHz schaffen. Gute Karten schaffen die 1600 , Luftkühlung.

Das hängt dann von der Güte der GPU ab, bzw wieviel Watt bei 100 MHz geschluckt werden.
Wir werden es bald sehen hoffe ich.
Nach oben hin wird es immer enger.
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Ha, genau was ich gesagt habe, ein 8-Pin Stromanschluss würde der 480 sehr gut tun.
Aber da kamen andere und meinten.. neee nee das ändert auch nix... bla..
Hach was würde ich jetzt gerne deren Gesichter sehen :-)
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Ziemlich oversized alles, hm ...
Ich grübel gerade ein wenig über die strategische Entscheidung AMDs ...
... und komme, egal welche Zweig ich weiter Spinne, nur auf gute Gründe, im Sinne des Endkunden.
Entweder kommt da noch was mit änlichem PCB, was das PCB dann auch wirklich braucht oder bzw. und AMD möchte die Leute wieder spielen sehen, mit ihren Produkten.

Yam yam
Rum
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Ich denke, das AMD gar kein wirkliches Interesse am Verkauf des Ref. hat. Beschäftigt nur unnötig Personal. Der Vertrieb über die Partner ist da wesentlich interessanter. Man hat das Ref. rausgehauen, weil man mußte, wird aber über die Custompartner(ohne groß Verantwortung übernehmen zu müssen) die "richtigen" Karten rausbringen. Sonst würden die Entwicklung- und Fabrikationkosten für so ein hochwertiges PCB bei einer Mittelklassekarte keinen Sinn machen. Den Beweis liefert sogleich ja auch der engste Boardpartner Sapphire. Geschmach mal hin oder her. Die Karte wirkt recht hochwertig. Ich glaube die RX480/490 wird von den Customern noch für Überraschungen sorgen. Und bitte jetzt nicht mit den 1070/1080ern kommen(vllt kann da eher eine RX490 mithalten), die sind in einer anderen "Gehaltsklasse" angesiedelt. Vergleichsmodell müßte hier die 1060 sein und da bin ich auf die Vergleiche mehr als gespannt.
Gruß T.
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Vielleicht ist das PCB nur so gut gestaltet, damit es später auch für Vega genutzt werden kann. Ein PCB für zwei verschiedenen GPUs könnte Geld einsparen.
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Warum fragt hier keiner, was ein MOSFET so den ganzen Tag macht?
Ich hab im Studium da eine lange Liste von Typen kenenngelernt.

Die kleineren waren meist (fast) leistungslose, spannunggesteuerte Schalter oder Eingangsstufenverstärker (BF 981), die mit den dicken Kühlkörpern meist Leistungstransistoren (Zündungstransistoren, Endstufenverstärker, ...).

Ach das ist doch egal. Hauptsache die sind da, und man kann was kritisieren.
Hier gabs Aussagen von: Das PCB sieht aber billig aus. Oder nicht performant. Bis jetzt zu: Das ist doch Verschwendung.

An den der das für Verschwendung hält. Das ist das Standard Polaris 10 PCB. Wenn die alle Bauteile konsequent für jede GPU dimensionieren, wird ein einzelnes Bauteil umso teurer. Wechselnde Produktionslinien sind nicht nötig.
Btw. Auch wenn die MOSFETs das abkönnen, die Platine wird sicher keine max 7,2kW vertragen. Das schmelzen die Leiterbahnen wie Schnee in der Wüste.
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Der PCI-E ist mir schnuppe, dann geht man in das BIOS und setzt den Wert herunter.

Also kann man nun doch warten auf die Custom Designs.
Geil, das gibt so was von coolen Karten mit der Bestückung auf dem PCB. Einmal 8Pin und ich kaufe mir eine RX480.
:daumen:
Ich hatte gestern schon eine 4GB (reicht mir ;)) im Warenkorb. Der Referenzkühler geht mir hinten rum lang, ich habe noch einen SilenX IGX-80HA2 auf einer alten 9600GT, der sollte eigentlich auf die RX480.
Habs dann doch erstmal gelassen, bis ich genau weiss ob er passt.
100_5560.JPG
 
AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Bitte aber nicht enttäuscht sein, wenn es nicht möglich ist.
Ich denke bei max 1450 ist schluss, und das nur mit den guten Chips.

Aber abwarten!!

Mir hat da ein Vögelchen was gezwitchert :) Mehr sage ich dazu nicht :P

Das hängt dann von der Güte der GPU ab, bzw wieviel Watt bei 100 MHz geschluckt werden.
Wir werden es bald sehen hoffe ich.
Nach oben hin wird es immer enger.


Joa wie gesagt die guten schaffen 1600 MHz.

Und im Durschschnitt sind knapp unter 1500 drinnen, wie gesagt.


Nachtrag: Ein 8 Pin Anschluss wäre nicht wirklich teurer gewesen, keine Ahnung was sich AMD dabei gedacht hat.
Ein gutes PCB ist schonmal gut, dann halten die Karten auch deutlich länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück