Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

AW: Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"

Also einen 8 Pin stecker an Board, den Kühlblock vergrößern und ich nehm das Ding.

Diese 6 Pol Begründung vom Update ergibt zwar irgendwo Sinn,aber hätte man der Grafikkarte nicht einfach einen Adapter auf 8 Pol beilegen können ? Damit hätte man einige Probleme jetzt nicht gehabt .. mir kommt das Referenz allein schon deswegen nicht in den Rechner und ich muss warten bis es günstige /gute 8 Pol customs gibt ;(.

Der Adapter bringt nix wenn nicht auch die passende Buchse aufgelötet wird.
So kannst du das Bios ja auch einfach konfigurieren das er über den 6poligen PCIe mehr Strom aufnehmen darf.

Das ist eben auch so eine Sache, die ich nicht verstehe: Wieso hat AMD im Zweifelsfall nicht die 6-Pol-Buchse überlastet?
Das sollte eigentlich wesentlich geringere Folgen haben als die Überlastung von Mainboards. Zumal die sich von der 8-Pin-Buchse ja doch auch "nur" durch zwei fehlende Masseleitungen unterscheidet.

Die Rechtfertigung für das Nutzen der 6-Pol-Buchse finde ich auch daneben. Netzteile, welche nur einen 6-Pin-PCIe-Stecker haben, gehören sowieso in die Tonne. Die dürften nämlich asbachuralt sein oder von mieser Qualität sein.

Jedenfalls hat es AMD jetzt mit dem Warnhinweis auf Geizhals endgültig verkackt.
Bei der R9 295X2 sind sie ja nochmal glimpflich davongekommen.

Aus technischer Sicht toll, aber macht die Karre auch nicht interessanter. Die Leistung ist mir, trotz des Preises, einfach zu wenig.

Das ist eben auch so eine Sache, die ich nicht verstehe: Wieso hat AMD im Zweifelsfall nicht die 6-Pol-Buchse überlastet?
Das sollte eigentlich wesentlich geringere Folgen haben als die Überlastung von Mainboards. Zumal die sich von der 8-Pin-Buchse ja doch auch "nur" durch zwei fehlende Masseleitungen unterscheidet.

Die Rechtfertigung für das Nutzen der 6-Pol-Buchse finde ich auch daneben. Netzteile, welche nur einen 6-Pin-PCIe-Stecker haben, gehören sowieso in die Tonne. Die dürften nämlich asbachuralt sein oder von mieser Qualität sein.

Jedenfalls hat es AMD jetzt mit dem Warnhinweis auf Geizhals endgültig verkackt.
Bei der R9 295X2 sind sie ja nochmal glimpflich davongekommen.

Eventuell war das ja geplant und ist momentan noch ein Fehler im Bios/Treiber, wo auch immer man die Stromaufnahme regelt. Momentaner Stand ist ja noch , dass die Überlastung untersucht wird, oder gibt es da schon etwas neues zu?

Hoffe jedenfalls es gibt bald ein genaueres Statement dazu,

Eventuell war das ja geplant und ist momentan noch ein Fehler im Bios/Treiber, wo auch immer man die Stromaufnahme regelt. Momentaner Stand ist ja noch , dass die Überlastung untersucht wird, oder gibt es da schon etwas neues zu?

Hoffe jedenfalls es gibt bald ein genaueres Statement dazu,

Hier dein Statement:
Official Statement from AMD on the PCI-Express Overcurrent Issue | techPowerUp

Somit sollte mit dem nächsten Treiber ruhe einkehren ;-)

Und dann setzen die User das Powerlimit selbst höher, wegen OC^^^

Und dann setzen die User das Powerlimit selbst höher, wegen OC^^^

Damit gefährden sie aber ihre Garantie, ergo so hart es klingt ist es nicht mehr AMDs Problem.. Ich warte dennoch auf ne Nitro oder ne HIS mit 8 Pin / 2-6Pin
Der Start war unglücklich.. Auch versteh ich nicht warum AMD das Board so krass entwickelt hat.. 4+1 Phasen würde auch locker reichen

1. Falsch, die PCIe Spec widerspricht dir da massiv.
2. Hat AMD schon gesagt, dass es ein Fehler ist. Warum tun sie das, wenn die Karte doch richtig konstruiert ist?
3. Warum haben wir noch Zusatzstecker, wenn die Karten doch 300W über den PCIe Slot ziehen können?

Und hier gern noch ein Post von mir, langsam kommen die ersten Berichte von Nutzern, bei denen die RX480 das Mainboard grillt:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...r-von-ekwb-und-aqua-computer-post8312696.html

Du müsstest nur mal etwas weiter als den Link gucken. Klick mal auf den Reddit Link im AMD Forum:

Maybe i can helb you out a bit Raja. I have just read the PCI-E 3 specifications and they are telling me something different. In my understanding the 75 watt isnt the maximum limit, its just the default value on startup of the motherboard. The motherboard it self sets the maximum allowed watt per slot in the "Slot Capabilities Register" which you can configure up to over 300 watt per slot. In the bits 7 to 14 "Slot Power Limit Value" you can set 250, 275, 300 and above 300 watt. This will be multiplied with bits 15 to 16 "Slot Power Limit Scale" in steps x1 ,x0.1, x0.01 and x0.001. So its up to the motherboard manufacturer and the power management on it how many watt the slot is capable of. The Specifications do define the protocol and not the hardware specs of the PCI-E slot. If a manufacturer uses better parts which can handle higher amps on the contacts and the lines, they can allow the devie in the slot a higher power consumption than 75 watt via these registers. Sadly most people doesnt even read the specifications and judge things they dont understand.

Aber davon abgesehen verstehe ich nicht, wieso AMD nur ein 6pin draufhaut. Das NT Argument ist... naja. Entweder günstiges PCB und 6pin, oder gutes PCB und 8pin. Ein Mix aus beiden ist ziemlich sinnfrei.

@9Strike

Hast du auch den Rest/ den Edit des Reddit Posts gelesen ? ;)
Solche Reddit posts kommen zu Stande wenn man zwar die Spec liest sie aber nicht versteht.

Wenn AMD das mit einem Treiberupdate lösen kann ist ja alles in Butter :daumen:

Damit gefährden sie aber ihre Garantie, ergo so hart es klingt ist es nicht mehr AMDs Problem.. Ich warte dennoch auf ne Nitro oder ne HIS mit 8 Pin / 2-6Pin
Der Start war unglücklich.. Auch versteh ich nicht warum AMD das Board so krass entwickelt hat.. 4+1 Phasen würde auch locker reichen

vielleicht so designed, dass es kompatibel zu den Vega-Chips ist.
Klar, das Board für die 480 könnte günstiger sein, aber die entwicklungszeit für ein board wird dann eingespart.. auf der anderen seite.. wäre das überhaupt möglich, da vega hbm besitzen wird? ich denke nicht =/

@9Strike

Hast du auch den Rest/ den Edit des Reddit Posts gelesen ? ;)
Solche Reddit posts kommen zu Stande wenn man zwar die Spec liest sie aber nicht versteht.

Wenn AMD das mit einem Treiberupdate lösen kann ist ja alles in Butter :daumen:

Ja, aber mein english ist nicht so super. Naja, warten wir den Treiber ab und sehen dann weiter. Ein Ref würde ich eh nicht kaufen.

@Pyroplan Das PCB ist ganz bestimmt inkompatibel. Vega wird mehr verbrauchen und hat kein VRAM auf dem PCB.

War auch mein erster Gedanke. Praktisch als Baukasten. Einfach dann den Chip wechseln. Dann würde man sich Entwicklungs und Produktionskosten sparen. Inwiefern das aber technisch realisierbar ist kann ich nicht beurteilen. Da hab ich keinen Plan von...

Zum Update: Da hätte man auch nen 8 Pin verlöten können und nen 6 Pin auf 8 Pin Adapter beilegen können. Aber dann hätte man den Targetpreis wohl nicht mehr erreicht ;)

Klar, das Board für die 480 könnte günstiger sein, aber die entwicklungszeit für ein board wird dann eingespart.. auf der anderen seite.. wäre das überhaupt möglich, da vega hbm besitzen wird? ich denke nicht =/

Es ist bestätigt, dass AMD bei Vega HBM2 einsetzen wird,; unbestätigt ist aber, ob dies bei allen Grafikkarten der Vega-Serie geschehen wird. Durchaus denkbar wäre, nur den großen Vega mit HBM2 auszustatten und den kleineren Chip dann mit GDDR5(X) auf dem Markt zu bringen. Außerdem gibt es noch eine ominöse RX 490, welche eventuell einen Polaris-10-Vollausbau enthalten könnte; angeblich (unter anderem laut Golem.de), besitzt die RX 480 nämlich keinen Vollausbau. Also könnte das Board durchaus wiederverwendet werden.

Es ist bestätigt, dass AMD bei Vega HBM2 einsetzen wird,; unbestätigt ist aber, ob dies bei allen Grafikkarten der Vega-Serie geschehen wird. Durchaus denkbar wäre, nur den großen Vega mit HBM2 auszustatten und den kleineren Chip dann mit GDDR5(X) auf dem Markt zu bringen. Außerdem gibt es noch eine ominöse RX 490, welche eventuell einen Polaris-10-Vollausbau enthalten könnte; angeblich (unter anderem laut Golem.de), besitzt die RX 480 nämlich keinen Vollausbau. Also könnte das Board durchaus wiederverwendet werden.

Hm denke auch ein möglicherweise vorhandener Polaris 10 Ausbau würde das PCB Design nicht rechtfertigen. Was ich momentan für wahrscheinlicher halte ist, dass sie das Pcb direkt auf Multi Gpu ausgelegt haben. Also für eine kommende Rx480 x2 zum Beispiel. Insbesondere da Sie ja lt. Interviews etc. vermehrt auf Multi Gpu Lösungen setzen wollen.
Das Ganze soll dann ja lt. Vermutungen mit Navi noch weiter getrieben werden , evtl. will man hier bereits Erfahrungen mit mehreren Kernen auf einer Graka sammeln?

Doch AMD hat selbst bestätigt, dass der Polaris10 36 CUs hat und der Die keine abgeschalteten Einheiten hat.

Zum Update: Da hätte man auch nen 8 Pin verlöten können und nen 6 Pin auf 8 Pin Adapter beilegen können. Aber dann hätte man den Targetpreis wohl nicht mehr erreicht ;)

Maximale Übertaktbarkeit war doch schon immer Sache der Dritthersteller-Designs.

Dann hätte man einfach die Phasen weglassen sollen. Modulare Boards sind ja gut aber bitte nicht so.. Ich hätte auch die 60/40 Verteiltung angestrebt damit man notfalls die Mehrlast aus dem PCIe6 Pin ziehen kann, so macht es NV ja auch. Mit einem 4+1 Phasen Design und sei es durch abschalten und Demontage der Phasen am Entwicklerboard, würde man die 150W Schaffen.. Mit Ram auf 1700Mhz wäre man nochmal besser dagestanden.. Ich sagte ja schon, Custom und 225W sollen die AIBs machen, Referenz von AMD muss einfach der Sweetspot sein. Wie die 470 da nur 10% weniger Leisten soll und die 110W hält ist für mich stand heute ein Rätsel.

Zurück