Radeon RX 480: AMD-Video stellt Vorteile von DirectX 12 und Vulkan vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon RX 480: AMD-Video stellt Vorteile von DirectX 12 und Vulkan vor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 480: AMD-Video stellt Vorteile von DirectX 12 und Vulkan vor

Ok... ganz blöde Frage:

Angenommen Game, GPU und OS sind kompatibel mit Vulkan oder DX12... muss ich als User selbst in irgendeiner Form aktiv werden, um es auch zu nutzen (downloaden / Verknüpfen), oder tut das entsprechend kompatible Game das von sich aus?
Im Video wird z.B. erwähnt, dass Doom mit Vulkan besser läuft als mit OpenGL. Kann ich nun davon ausgehen, dass Doom ab sofort (oder zumindest ab einem bestimmten Patch) automatisch über Vulkan läuft, oder muss ich mich selbst darum kümmern?

Ich denke eher, dass es einen Schalter in den Einstellungen gibt. Gab ja früher auch bei manchen Spielen den Schalter, ob man eher Pixel Shader X oder Pixel Shader Y verwenden wollte.

Ich denke eher, dass es einen Schalter in den Einstellungen gibt. Gab ja früher auch bei manchen Spielen den Schalter, ob man eher Pixel Shader X oder Pixel Shader Y verwenden wollte.

So war es auch bisher bei Tomb Raider, Thief, Sniper Elite 3 und DA:Inquisition und noch mehr
Halt DX12 und Mantle in dem Fall.

ich zitiere mich mal selbst da es im anderen Thread untergegangen ist

ich weiß net wieso alle DX12 immer so hervorheben

1. haben viele Leute noch Windows 7 auf ihren Gaming Kisten und DX12 lauft ja nur auf Windows (Datenkrake) 12

2. auch bei den Spielen selbst ist DX 11noch immer Standard und 12 eher die Ausnahme, das gleiche war ja bei DX 10 auch der Fall und dann wurde es durch DX11 gleich ersetzt

ergo ist es wichtiger was eine Karte heute in DX11 liefert und nach was vielleicht morgen sein könnte wenn sich vielleicht DX12 zum Stade of the Art durchsetzt

Die Frage ist wie weit du in die Zukunft planst ;)

Es gibt durchaus Leute die nicht alle zwei Jahre neukaufen und noch mit HD5xxx oder ähnlichem unterwegs sind. Die will AMD zB ja auch bedienen aktuell.
Zudem ist DX12 halt seit langem mal eine Möglichkeit wieder ein ordentliches Leistungsplus zu erhalten ohne groß Geld bezahlen zu müsse.
Und für Win7 Nutzer oder andere OS: Vulkan? Wird hier auch genannt. Und EA, war es glaube, hat auch gesagt die bringen Spiele bald nur noch mit DX12 und Vulkan als API.

Nagelt mich nicht auf dieser Aussage fest aber wenn ich die Quelle finde poste ich sie hier.

Edit ging fix:
Frostbite-Engine: DICE mochte ab 2016 nur noch DirectX 12 unterstutzen

MS stellt den Support für Win 7 erst 2020 und Dice wird sicher weiterhin DX 11 unterstützen denn EA will Kohle sehen, was schlecht geht mit dem relativ kleinen Kreis der Win 10 Gamer

Vulkan wird whs wieder so eine Totgeburt wie sein Vorgägnger Mantle...

MS stellt den Support für Win 7 erst 2020 und Dice wird sicher weiterhin DX 11 unterstützen denn EA will Kohle sehen, was schlecht geht mit dem relativ kleinen Kreis der Win 10 Gamer

Laut Steam statistik haben doch schon ca. 50% der "Gamer"Windows 10, davon ab unterstützt auch Windows 8 DX12.
Wenn ein Spiel DX12 Unterstützt, heißt es auch nicht das DX11 nicht unterstützt wird, die Entscheidung liegt beim Entwickler.
Und Vulkan dürfte der Nachfolger von OpenGL sein......und nicht Mantle.

--> Und mal als Tip, als überzeugter Windows 7 Nutzer solltest du hoffen das Vulkan sich in irgendeiner Weise durchsetzt, das ist nämlich Betriebssystem unabhängig.;)

und was haben wir JETZT davon? oder in 3 Monaten? 6? langsam immer mehr?
und die Roten hoffen und warten und bald wirds werden und solange beraten die damit in den Kaufberatungen.
Mantle Part 2 incoming.
same procedure as every year.

Laut Steam statistik haben doch schon ca. 50% der "Gamer"Windows 10, davon ab unterstützt auch Windows 8 DX12.
Wenn ein Spiel DX12 Unterstützt, heißt es auch nicht das DX11 nicht unterstützt wird, die Entscheidung liegt beim Entwickler.
Und Vulkan dürfte der Nachfolger von OpenGL sein......und nicht Mantle.

--> Und mal als Tip, als überzeugter Windows 7 Nutzer solltest du hoffen das Vulkan sich in irgendeiner Weise durchsetzt, das ist nämlich Betriebssystem unabhängig.;)

Seit wann gibts DX12 für Windows 8/8.1???

War wohl ne Falschmeldung, am Ende des Satzes sollte auch ein "?" statt "." stehen.
Hier mal eine "alte" Steam-Umfrage (Mai 16) --> Steam Hardware & Software Survey
Windows 10 Anteil wächst, ob man das nun gut findet oder nicht.

und was haben wir JETZT davon? oder in 3 Monaten? 6? langsam immer mehr?
und die Roten hoffen und warten und bald wirds werden und solange beraten die damit in den Kaufberatungen.
Mantle Part 2 incoming.
same procedure as every year.

Bei jeder DX Version hieß es erstmal warten.
Da die XboO DX12 nativ unterstützt, werden wohl zumindest die zukünftigen Ports sofort mit DX12 kommen.

Mantle war keine Totgeburt informier dich bitte... Mantle wurde nicht weiter entwickelt, weil die gesamte Mantle-Entwicklung in Vulkan geflossen ist. Für eine "Totgeburt" hatte es auch ziemlich viele Spiele in einer relativ kurzen Zeit gegeben mit Mantle.

Und zudem ist Vulkan auch auf älteren OS lauffähig. Also werden immer noch alle bedient.

Mantle war keine Totgeburt informier dich bitte... Mantle wurde nicht weiter entwickelt, weil die gesamte Mantle-Entwicklung in Vulkan geflossen ist. Für eine "Totgeburt" hatte es auch ziemlich viele Spiele in einer relativ kurzen Zeit gegeben mit Mantle.

es war so toll, dass der Support für BF4, womit ganz groß geworben wurde, ja irgendwann erst kam und dann keinen wirklich Leistungsgewinn brachte

die SPiele kann man an einer Hand abzählen, Dragon Age, Thief SNiper Elite 3 und BF Hardline, bitte nicht soviele

es war so toll, dass der Support für BF4, womit ganz groß geworben wurde, ja irgendwann erst kam und dann keinen wirklich Leistungsgewinn brachte

die SPiele kann man an einer Hand abzählen, Dragon Age, Thief SNiper Elite 3 und BF Hardline, bitte nicht soviele

AMD Mantle – Wikipedia

Bitte... und man achte auf den Zeitraum. Dafür das es in Zusammenarbeit mit AMD nur in die Spiele kam und somit alle Gameworks-Titel ausgeschlossen sind ist das eine beachtliche Menge. Und DX12-Spiele sind aktuell weniger obwohl das auch bei Gameworkstiteln genutzt werden kann.

Ach und so nebenbei zu BF4:
In einem ersten Test von Golem.de wird die Bildwiederholfrequenz in einigen Mehrspielerszenarien von Battlefield 4 auf einem Testsystem mit Intel Core i7-3770K und einer AMD Radeon R9 290X um 76 Prozent gesteigert, dies allerdings nur bei einer Auflösung von 1080p und ohne Kantenglättung. Bei 4-fachem MSAA verringert sich der Gewinn auf 35 Prozent

Zuletzt bearbeitet:

Dann zähl mal die Spiele auf, die das direkte Gegenstück von MS DX 11.1/.2 unterstützten. Das waren nicht annähernd so viele und diese unterstützten allesamt eben auch Mantle ^^
Und die Leistungsgewinne waren größer als du zu wissen scheinst...
Ja, aktuell gibt es kaum Spiele mit Vulkan (leider) aber es gibt sie und es gibt ebenso auch kaum ein Spiel mit DX 12 (obwohl es das jetzt schon seit einem Jahr offiziell gibt), da nehmen sich beide nicht so viel. Und als Win10 Verweigerer hoffe ich auf Vulkan.

Zurück