Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Ich habe heute bei meinen 2 RX 480 die Wärmeleitpaste getauscht und die Backplate entfernt damit ich sie "nebeneinander" stecken kann und somit dank i7-6850k ein 16x/16x CF betreiben wie ursprünglich geplant.
Habe auf die schnelle Project Cars gebencht und dabei zeigt sich das in diesem Spiel ein 16/16 CF verglichen mit einem 8/8er DURCHSCHNITTLICH !!! 50 FPS mehr liefert. Das ist natürlich nicht auf jedes Game übertragbar aber durchaus beachtlich und einen KOmmentar wert wie ich meine !!! In Dirt Rally sinds immerhin noch 20FPS Gewinn.. Was natürlich meinen ganzen vorigen SLI/CF Benchmarks ein gewisses Fragezeichen vorsetzt ....
Ich hatte damit ursprünglich keine Eile bzw gar kein Problem mit x8/x8 CF weil ich mir eigentlich nicht gedacht habe das es so einen Unterschied macht ....

Was war das erste für ein bord mit 2x x8? Da sieht man wieder einmal was die Hersteller für einen Bullshit mit Ihrem Lane-Sharing vollführen. Der Gamer, welcher gern ein CF SYS oder SLI Sys haben würde und sich nicht so mega auskennt kann da extem aufs maul fallen. Echt klasse.

In diesem Preisbereich merkt man den Konkurrenbzkampf noch. NVIDIA liefert in diesem Preisbereich trotz 2 GB weniger Speicher das bessere Ergebnis ab auch vom Preis her ab. Auch wenn es nur ein paar € sind. Alles darüber von AMD ist zu teuer für das was sie leisten und NVIDIA ist so teuer, weil ihnen weiter oben nichts das Wasser reichen kann. Aber in dieser Generation ist die RX480 das, was die GTX960 in letzter Generation war. Etwas teurer als die Konkurrenz mit etwas weniger Leistung.

"Durch ein verbessertes Boost-Verhalten haben wir den Bench-Takt von 1.150 auf 1.190 MHz angehoben - eine Steigerung von 3,5 Prozent."

Warum eigentlich nur 1.190MHz? Wird hier das Referenzdesign getestet?

Erst jetzt gelesen, ja scheint so zu sein.
Interessant wären jeweils von der 1060 und 480 Standard Customkarten.
Aber wahrscheinlich zu aufwändig.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist das Referenzmodell, das zum Teil gar nicht mehr zu kriegen ist. Die Customvarianten haben oft einen mehr als 100mhz höheren stabilen Boost und können mit den 1060 gut mithalten

"Durch ein verbessertes Boost-Verhalten haben wir den Bench-Takt von 1.150 auf 1.190 MHz angehoben - eine Steigerung von 3,5 Prozent."

Warum eigentlich nur 1.190MHz? Wird hier das Referenzdesign getestet?

Erst jetzt gelesen, ja scheint so zu sein.
Interessant wären jeweils von der 1060 und 480 Standard Customkarten.
Aber wahrscheinlich zu aufwändig.

Wobei das durchaus möglich sein sollte, mit guten Custom-Karten zu benchen. Diese kann man ja auch zum Vergleich mal nur mit den Referenztaktraten laufen lassen.

Denke für den Nachtest, es zeigt sich, dass AMD Karten mit der Zeit nur besser werden. :daumen: Wer nachhaltig kauft, kauft AMD.

Denke für den Nachtest, es zeigt sich, dass AMD Karten mit der Zeit nur besser werden. :daumen: Wer nachhaltig kauft, kauft AMD.
:D
Ja also: dass Treiber später das Gesamtpaket verbessern/erweitern/Fehler ausmärzen ist wohl hoffentlich auch bei Nvidia so.
Deine euphorische Herangehensweise finde ich gut, aber man kann es auch so sehen:

-)AMD tut sich selbst keinen Gefallen, da sie offenbar jedesmal den Launch verkacken (schließlich kommt laut deiner Aussage jedes AMD Produkt zuerst mal mit schlechterer Performance, als sie haben könnten)
-)Nvidia macht hier alles richtig und zeigt gleich mal die richtige Performance (stimmt natürlich auch nicht ganz, auch Nvidia beschleunigt nach Launch meist noch)
-)AMD "baut" mehr Fehler ein, die sie nachher rauspatchen. Teile des Performanceplus kommen ja auch von unerklärlich schwacher Performance in manchen Settings, ergo haben wir hier keine "verbesserung", sondern eine Fehlerbehebung.
-)an der Grundperformance ändert es wenig: wir sprechen jetzt von 8% mehr Performance. Selbst wenn nochmal so viel dazu kommen sollte (unwahrscheinlich), merkt man davon im Spiel nichts. Höchstens im Benchmark steht man etwas weiter vorne, aber es ist niemals genug Performance-Zuwachs, um ein vorher kaum spielbares Spiel plötzlich spürbar schneller zu machen.
-)Auch Nvidia-Karten haben geringfügig zugelegt.
-)laut dem Performanceindex ist man jetzt an der 1060 mit 3 GB(!) dran. Das ist jetzt keine besondere Zukunftsaussicht. Es steht zwar zu erwarten, dass wegen der geringen Speichermenge die 480 vorbeiziehen wird, aber dann gibts ja noch die etwas schnellere (weil mehr Hardwareeinheiten, mehr Speicher) 6GB Variante. Die noch dazu einen kleineren Chip hat und wesentlich weniger Verbrauch hat. Man kann jetzt schon sagen, dass man mit AMD "auf die Zukunft baut", aber Wunder sind hier nicht zu erwarten und Nvidia hat ganz offenbar einen wesentlich effizienteren Chip. Wieviel DX12 und Vulkan in Zukunft bringen wird sich zeigen, hier ist vorallem Spannend: wird das noch zur Lebenszeit der 480 ein Faktor, sodass die 480 Frameraten hat, die ein Spiel auf ihr Spielbar machen und auf der 1060 nicht? Wenn nein, dann ist die 1060 für die meisten eine bessere Wahl.

Alles in allem legt AMD zu, weil sie leider nicht die Ressourcen haben wie Nvidia, in allen Teilbereichen gleich am Launchtag so ausgereifte Produkte abzuliefern(s. Treiber, Stromverbrauch, Verfügbarkeit von Customs...). Aber selbst Nvidia macht viele Fehler.

Und nun sorry, dass ich deine Euphorie etwas realistischer darstelle, ich finde diese positive Grundeinstellung super, ich bin aber leider vom Typ her der Skeptiker. Aber auch AMD User, nur zur Info, nicht damit mir mal wieder nachgesagt wird, ich sage das alles nur, weil ich Nvidia-Fanboy bin.

Zuletzt bearbeitet:
Raff hatte doch extra den Accelero Mono auf eine 480 geschnallt um zu zeigen was die Karte beim Endkunden wirklich abliefert. Einfachprozentual den Taktunterschied in den fps drauf rechnen und du hast dein Ergebnis.

Edit
Rollora der Grüne hat wieder zugeschlagen! :ugly:

und NVIDIA ist so teuer, weil ihnen weiter oben nichts das Wasser reichen kann.

Ganz oben ist nVidia teuer, OK. Oben, aka GTX 1070, ist nVidia spottbillig im Vergleich. Die Karte spielt mindestens zwei Ligen höher als die RX 480 und hat circa das selbe P/L Verhältnis. Das ist für "Highend" ein mildtätiger Preis. Die 480er sind mMn eher etwas teuer. Das Fazit des Tests würde ich so nicht mitgehen.

:
Alles in allem legt AMD zu, weil sie leider nicht die Ressourcen haben wie Nvidia, in allen Teilbereichen gleich am Launchtag so ausgereifte Produkte abzuliefern(s. Treiber, Stromverbrauch, Verfügbarkeit von Customs...). Aber selbst Nvidia macht viele Fehler.

Und nun sorry, dass ich deine Euphorie etwas realistischer darstelle, ich finde diese positive Grundeinstellung super, ich bin aber leider vom Typ her der Skeptiker. Aber auch AMD User, nur zur Info, nicht damit mir mal wieder nachgesagt wird, ich sage das alles nur, weil ich Nvidia-Fanboy bin.

man könnte Nvidia hier auch Markttäuschung vorwerfen, weil wenn AMD über längere Zeit schneller wird, dann sind sie halt irgendwann vor dem Konkurrenten.

Auf der einen Seite sagt man AMD ist billiger dafür langsamer als der Konkurrent aber irgendwann ist AMD vor Nvidia und billiger ist doch auch ein Kaufargument.

In diesem Preisbereich merkt man den Konkurrenbzkampf noch. NVIDIA liefert in diesem Preisbereich trotz 2 GB weniger Speicher das bessere Ergebnis ab auch vom Preis her ab. Auch wenn es nur ein paar € sind. Alles darüber von AMD ist zu teuer für das was sie leisten und NVIDIA ist so teuer, weil ihnen weiter oben nichts das Wasser reichen kann. Aber in dieser Generation ist die RX480 das, was die GTX960 in letzter Generation war. Etwas teurer als die Konkurrenz mit etwas weniger Leistung.

Ahnungslosigkeit oder einfach nur AMD Bashing ?

AMD ist billiger und zwar etwas langsamer mit DX11 als die Konkurrenz, das ändert sich mit DX12, vorallem sind die Customs der 480 RX schneller als die der 1060, bei mehr RAM dafür aber mit höheren Energieverbrauch. Vielleicht schaffen es die Leute etwas differenzierter zu schreiben anstatt alles über das Knie zu hauen.

Dieses Luder!

Was ZerroCola261 da sagt, entspricht auch meiner Erfahrung und habe ich auch schon so zur veröffentlichung der 480 geschrieben. Ich glaube ich habe 10% im ersten Jahr prognostiziert.

Man kann es auch umdrehen: wer will dass es von Anfang an läuft, kauft Nvidia.

Ich vermute mal dass sie das Problem mit Wolfenstein (über 2/3 Leistungsverlust gegenüber der R9-390) gelöst haben. Ein altes Problem, dass AMD beim anpassen von Treibern, erheblich langsamer ist als Nvidia, ist bis heute leider so geblieben, das sollte man beim Kauf der Karten mit einpreisen. Immerhin gibt es seit GTA 4 kein Spiel mehr das auf AMD/ATI Karten am Anfang nicht läuft und auch sonst ist die Situation deutlich besser geworden.

Rolloras Ausführungen sind leider trotzdem richtig. Ich persönlich finde das aber gut so! WAAAAS?! denkt sich jetzt der eine, oder andere leser, aberfür mich ist es gut. Erstens kann ich so die vermeintlich schlechtere Karte günstig kaufen und danach mit dem Finger auf die Kurzsichtigen zeigen, zweitens finde ich es schlich spannend zu shen, ob meine Einschätzung richtig. Ich bin hier weil es mein Hobby ist, es macht mir Spaß. Das was AMD da ungewollt abliefert, bereichert mein Hobby und so ist es das günstigere/spannendere und Sympatischere Produkt für mich.:nicken:

Zurück