Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Ich bin auch auf die 1060 gespannt. Mich stört nur jetzt schon, dass sie nur maximal 6GB Vram haben wird.
Ob es Customs mit mehr geben wird? Gabs sowas schonmal?

Ich kann mir gut vorstellen, dass Nvidia das untersagt. Evtl um noch Luft für eine 1060 ti zu haben, die dann vllt 8GB RAM bekommt.
Da ich in max FullHD spiele, oft sogar auf einem älteren HD ready TV, und sowieso nicht zwangsläufig alle Regler nach rechts schieben muss, werden mir 6GB sicher ein paar Jahre reichen. Bisher komme ich schließlich noch mit 2GB klar ?

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Ich denk es wird vermutlich wieder an der Anbindung des Speichers scheitern. Und wenn man jetzt keine 1060 mit 2x0,5GB sinnlosen Speicher ausliefern will , was wohl höchst blamabel wäre, gibts halt 3 und 6GB aber keine 8 ;).

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die RX 480 leider eine Mogelpackung. Teurer als eine GTX 970 die es zur Zeit um die 250 Euro gibt. Und trotz Ankündigung höherer Verbrauch als diese. Das ist meiner Meinung nichts Halbes und nichts Ganzes. Und auch trotz Ankündigung noch nicht mal in Reichweite der Leistung einer GTX 980. Und diese liegen im Moment um die 350 Euro. Heute Mittag war die Sapphire Fury Nitro im Angebot auch um 350.

Leider betrachte ich auch den folgenden ? Konkurrenten GTX 1060 sehr kritisch. Wahrscheinlich auch auf ähnlichem Preisniveau wie die RX 480 8 Gig und wahrscheinlich auch nicht auf GTX 980 Leistung.

Ich vermute mit Erscheinen der 1060 werden die Maxwell Karten und die R 9 300er schnell aus den Regalen geräumt. Schade eigentlich, also vor nächster Woche noch zuschlagen?!

Zuletzt bearbeitet:
@Tilfred; extra angemeldet um zu haten?

Die GTX970 ist mit dem erscheinen der GTX1070, also der Nachfolgergeneration, EOL und im Abverkauf, zudem kommt mit der GTX1060 eine Grafikkarte ins grüne Lager, welche jegliche Gründe, überhaupt noch eine GTX970 zu kaufen, wegräumt.

Die RX480 ist ein sehr grosser Schritt für AMD bezüglich deren eigene Vorgängergeneration. Ich würde sogar behaupten der Fortschritt von GCN gen4 / 14nm FinFET zu GCN gen3 / 28nm ist grösser als der Fortschritt welcher Nvidia mit Pascal / 16 nm FinFET zu Maxwell2.0 / 28nm gemacht hat.

Die GTX970 sollte man also hier gar nicht mit ins Bot nehmen; die beiden Konkurierenden Karten sind die RX480 und GTX1060 und beide sind solide GPU's (wenn sich die Gerüchte der GTX1060 bestätigen) und jede hat ihre Vor- und Nachteile.

Also willst du jetzt eine alte Karte mit entweder bald knappen VRAM, veralteter Displaytechnik oder nochmal 100-150 Watt Mehrverbrauch zum quasi selben Preis oder gar noch teurer kaufen ???
Ich versteh die logik jetzt nicht ganz... Wenn schon was altes dann gibts da meiner Meinung nach nur die 980ti, die kriegt man im Angebot jetzt teils auch ab 350. Die hat zwar auch keine VR optimierungen oder state of the art HDMI und DP Anschlüsse aber wenigstens Leistung Satt und 6 GB Vram. Das ist sicher wenn man auf nem normalen 1080p oder 1440p Monitor spielt eine super Sache solang noch verfügbar. Aber jetzt eine der anderen alten Karten (970.980,390,Fury) zu kaufen wäre einfach nur, sorry .... nicht sehr intelligent ;)

Nein, ich bin nur ein bisschen enttäuscht . Ich habe meine GTX 970 schon vor Wochen verkauft, als die 1080 und 1070 angekündigt wurden. Ich ging damals von um die 400 bis knapp darüber für die 1070 er aus. Jetzt um die 500, naja. Und ja, ich frage mich warum ich die GTX verkauft habe. Für Full HD hat die ja dicke gereicht. Und 14 nano hin oder her besser sind die leider auch nicht. Ich betrachte das eher realistisch.

Ja gut da kann man sich natürlich ärgern, jetzt neu das selbe nochmal zu kaufen halte ich trotzdem für einen Reinfall. Neu gibts nüchtern betrachtet abgesehn von der 980ti keine Karten aus den "alten" Generationen die jetzt sinnvoll zu kaufen wäre. Ich würde dir raten die Entäuschung beiseite zu lassen und das nochmal nüchtern von vorn zu betrachten.
Aber eine 970 ,390, 980 oder 390x jetzt neu wenn man vorher schon eine 970 hatte, das kann man glaub ich nicht schön argumentieren.....
Klar sind eine 1060 oder 480 keine eierlegenden Wollmilchschweinchen aber als Neuanschaffung, vor allem für FullHD, sicher die bessere Wahl.

DIe Furys haben abgesehn von dem Energiehunger halt auch das Problem mit den 4GB VRAM wegs HBM ...
Wenn man sowas gebraucht für lau kriegt sag ich ok aber neu ist das zur Zeit alles keine wirklich grandiose Sache selbst für 350 Euro nicht, gleiches gilt für die Maxwell non TI's ...

Wenn ich so durch MF klicke sagen mir auch nur die 980ti, 1070, 1080 und eben die RX 480 zu.
Leider hat die 980ti nur 4GB VRAM, die 1070 und 1080 sind mir zu teuer und die RX 480 ist leider eingeschlafen.
Sie wollte gerne als Custom kommen, aber nun macht sie ein Nickerchen.

Wie sagte einst ein großer Mann namens Fabian Döhla?: schade.

980ti hat 6GB oder ?
Angeblich, weil wir schon mind. seit 3 seiten keine Gerüchte mehr hatten soll die Nitro im OC bis 1390Mhz boosten. Ich halte das für etwas optimistisch aber wenn das so kommt dann wird glaub ich niemand mehr über 3 Wochen Wartezeit jammern :) Entsprechende Chipselektierung würde dann auch erklären warum das nicht 4 Tage nach Launch der Referenz auslieferbar ist .... Weil bei solchen Clocks kann man denk ich bei einer frischen Fertigung nicht einfach mal mit großen Händen in die Chipkiste greifen.

Von Netzteilen hast du anscheinend nicht wirklich Ahnung, oder glaubst du wirklich dass ein 20 Euro 750W Netzteil, auch wirklich 750W liefern kann?
Vor allem nützt dir 100W bei 5 oder 3,3V nichts, weil das Netzteil wegen der 12V Auslastung abschaltet.
Beschäftigte dich erstmal ein wenig mit dem Thema, bevor du hier Unsinn erzählst.
Na wenn du meinst, dann wird das wohl schon so sein...
Von 20€ 750W Chinanetzteilen brauchen wir hier denke ich nicht reden, da sind die Defekte vorprogrammiert früher oder später.
Dennoch, das was drauf steht muss kommen, eher sogar noch mehr. Wenn halt China drauf steht, kann man sich auf die EPS oder ATX Specs nicht verlassen,
bei Üblichen aber schon.

Mir schrieb:
Denn alle Netzteile haben mehr Leistung als angegeben.
Die Aufgedruckte Zahl ist oft nur für die 12V Schiene gedacht, 5V&3,3V haben idR. nochmal 100W extra.
Ebenfalls muss jedes Netzteil gewisse Peak-Ströme liefern können.
Vielleicht hast du das auch nur falsch verstanden.
Beispiel: Ein 450W Netzteil ........... Betrieb (460W) aber wieder drüber.

Falls die Gesamtleistung Kombiniert ist, was bei den Siglerai....,
dann müssen wir nach der Max-Combined schauen, welche idR. dem Wert des Netzteils entspricht.
In diesem Fall hast du Recht, wobei hier aber noch die Peaks dazu kommen (nicht die Peak-Ströme, die nur 1-5S gehalten werden können)

Edit:
Ich war am falschen Dampfer, jedenfalls nicht bei PC-Netzteilen, somit gilt nur der letzte Abschnitt hier.
Da die dauerhaften Peaks bei mindestens mal 50W Gesamt liegen, gilt aber meine alte Aussage, dass das Netzteil schon am, oder über Limit gelaufen sein muss mit
der vorigen Grafikkarte,falls die RX 480 da was schrotten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal für eine Firma gearbeitet die irgendwann die goldene Idee hatte billig Mainboard und Netzteile zu verbauen, abgerundet hat man das ganze mit stolzen 3 Jahren Garantie....
Nach einiger Zeit wurde leider klar das diese Billignetzteile schon bei leichten Netzschwankungen auf der Wechselseite, im Betrieb !!!!!, automatisch von 230 auf 110 umschalten... Dabei bleibt dann bei der Kombination von solchen Qualitätsteilen nichts mehr ganz.
Das hat für solche Ströme gesorgt das bei den CD/DVD Drives die Laden bis auf Anschlag rausgefahren sind... abgesehn davon das jedes Teil in dem Rechner danach kaputt war...(Board, Laufwerk, Ram .......).
Und das alles ohne Gaming Grafikkarte :) :)

Klingt für mich im ersten Moment unlogisch, zwecks Strom und Spannung.
Macht aber garnix, da ich weiß worauf du hinaus willst ;)

Hatte auch schon genug Kunden mit Chinakram.
Netzteile sind fast Ausfallteil Nummer1 bei diversen Fertigrechnern.

Wo ich aber gar net mal so schlechte Erfahrung habe, sind die HEC Netzteile aus Taiwan,
obwohl's diese nachgeworfen gibt, halten die Jahrelang ;)
Nummer 1 Ausfall-Hersteller: NesteQ/Elan Vital,
Nummer 2: Antec
Nummer 3: Raptox & Thermaltake (mit Vorsicht, hatte erst 3, aber 3 defekt. verschiedene Serien)

Früher sind auch Sharkoon gut ausgefallen, seit paar Jahren habe ich da aber nix mehr zu beklagen.

Andere (Ausfall-) Hersteller kann und will ich nicht nennen, da ich von vielen erst 1 oder 2 Netzteile hatte.

Edit im letzten Beitrag
(#1857) 22:19 Uhr

.... und die RX 480 ist leider eingeschlafen.
Sie wollte gerne als Custom kommen, aber nun macht sie ein Nickerchen.

Wie sagte einst ein großer Mann namens Fabian Döhla?: schade.
Angeblich ab 21.07.2016
Sollte das stimmen, sind das nicht mal 3 Wochen nach Launch.
Finde ich eigentlich noch ok. Das Datum von Asus ist jedoch Humbug (Außer die sortieren Chips, damit das Ding mit Minimum 1400 rennt, aber das ist unwahrscheinlich)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal für eine Firma gearbeitet die irgendwann die goldene Idee hatte billig Mainboard und Netzteile zu verbauen, abgerundet hat man das ganze mit stolzen 3 Jahren Garantie....
Nach einiger Zeit wurde leider klar das diese Billignetzteile schon bei leichten Netzschwankungen auf der Wechselseite, im Betrieb !!!!!, automatisch von 230 auf 110 umschalten... Dabei bleibt dann bei der Kombination von solchen Qualitätsteilen nichts mehr ganz.
Das hat für solche Ströme gesorgt das bei den CD/DVD Drives die Laden bis auf Anschlag rausgefahren sind... abgesehn davon das jedes Teil in dem Rechner danach kaputt war...(Board, Laufwerk, Ram .......).
Und das alles ohne Gaming Grafikkarte :) :)

das irrsinnige ist ja die leute sparen meist bei den netzteilen bis auf den letzten taler aber schieben sich dafür ne fette graka rein die sich dann auch richtig bezahlt macht wenn sich das nt verabschiedet (leidgeprüft durch aldi netzteile )

mfg

meine rx480. Aber noch lange nicht fertig :)

Anhänge

• 20160716_224141.jpg
    20160716_224141.jpg
    2 MB · Aufrufe: 99
  • 20160716_224148.jpg
    20160716_224148.jpg
    2 MB · Aufrufe: 81
Zurück