Abductee
PCGH-Community-Veteran(in)
also wozu ins Bios ?
Weil es die viel sauberere Lösung ist.
-> Betriebssystemunabhängig
also wozu ins Bios ?
Warum 5 Pol, ich seh da nur 4?
Kann man sicher aber idr nicht notwendig, die RX lässt doch eh über die mitgelieferte Software sowohl ein undervolten als auch ein verändern des Power Targets zu also wozu ins Bios ?
Korrektur: Du brauchst für ein Problem theoretisch nur ein Board, das die Norm erfüllt. Und genau das ist ja das Problem.Ja gut wenn ich möglicherweise ein Board habe das unter der Norm gebaut ist und dann noch eine Graka die über die Norm schießt dann koennte ich natürlich in Probleme kommen. Nur wie wahrscheinlich ist das wirklich ?
Mit OC bist du sowieso auf dein Glück angewiesen, das hat in Bezug zur aktuellen Diskussion keine Relevanz.Hm, Benchmark glaube ich, das hört sich jetzt nicht nach viel an, bei einer Tolleranz von ca. einem halben Ampere . Mit OC wäre noch interessanter![]()
Das sollten die besseren Boards zumindest haben. Dann hast du nur den „PC aus“-Effekt. Immerhin. Aber die besseren Boards dürften auch nicht so dicht an der Spec gebaut sein. Das betrifft eher günstige und vielleicht ältere Modelle. Also blöderweise eher die Zielgruppe der RX480 als die einer Fury X (die im Hinblick auf den PEG allerdings unproblematisch ist)Mich wundert auch, dass die Boards/Slots keine Schutzschaltung haben in dem sie nur Abschalten.
Dann wäre die Frage noch offen wie das zum Beispiel bei einer 980Ti aussieht, wieviel Ampere hier entstehen? Im Bios der 980Ti stehen hier im Pt. 100%= 66% und bei 114%=75%.Gruss
Lies den entsprechenden Teil bitte nochmal genau.Da steht aber Aussage gegen Aussage den THW hat heute mit wiederholten Messungen noch einmal bestätigt das es wenn das Board die Norm erfüllt eben nicht zu Problemen kommen kann.
Man hat das noch einmal ausdrücklich betont und alle möglichen Nutznießer mit angeblich defekten Boards und Trittbrettfahrern somit einen klaren Konter erteilt.
Also worauf fußt deine Aussage das ein die Norm erfüllendes Board ein "Problem??" haben, ich nehme an du meinst beschädigt, werden kann ?
Sei mir nicht böse aber von dir als Redakteure erwarte ich mir bei solchen Aussagen dann auch eine entsprechende Ausführungen oder Belege die über 15 Jahre alte AGP Mainboards und angebliche Aldi PCS hinausgeht.
Denn sonst koennte der Eindruck entstehen ihr versucht die Spekulationen aus welchen Gründen auch immer hochzuhalten und das sehe ich persönlich dann mit sehr sehr gemischten Gefühlen.

Wir messen am PEG auf 12 Volt immerhin noch 6,74 Ampere als Mittelwert. Somit entspricht unser Messergebnis einer Überschreitung der voll ausgelegten Norm um rund 1,24 Ampere. Damit liegt AMD immerhin knapp 23 Prozent oberhalb der festgelegten Obergrenze.
Wir haben diesen Umstand bereits im Launch-Artikel relativiert und darauf hingewiesen, dass dies nicht zu Schäden führen sollte (solange die eingesetzte Hardware üblichen Normen entspricht). Hier noch einmal die kurze Erinnerung daran:
Zitat aus dem Launch-Artikel:
"Zur Klarstellung: Es wird sicher nichts verbrennen, aber Normen gibt es, um sie zu beachten."
Mit OC bist du sowieso auf dein Glück angewiesen, das hat in Bezug zur aktuellen Diskussion keine Relevanz.
Das sollten die besseren Boards zumindest haben. Dann hast du nur den „PC aus“-Effekt. Immerhin. Aber die besseren Boards dürften auch nicht so dicht an der Spec gebaut sein. Das betrifft eher günstige und vielleicht ältere Modelle. Also blöderweise eher die Zielgruppe der RX480 als die einer Fury X (die im Hinblick auf den PEG allerdings unproblematisch ist)
Nichts leichter als das: Immerhin messen wir bereits seit Jahren detailliert die Leistungsaufnahme der einzelnen Schienen für die Grafikkarte isoliert.
In Anno 2070, dem Spiel mit der höchsten Slot-Belastung (6,4A) bei der RX 480, bleiben GTX 1070/1080 bei 5,15A respektive 3,15A (kein Typo, die 1080 nimmt sich mehr über die Stecker). Die Radeon Pro Duo nur 1,6A, die Fury X 1,45A und die Referenz-980Ti 3,9A. Die Titan X 4,2A. Eine Fire Pro W9100 3,7A, die GTX 980 4,1A. Die R7 260X zieht knapp 3,8A, eine 750Ti 4,95A.
--
edit:
Lies den entsprechenden Teil bitte nochmal genau.

Das kann ich noch 10 mal lesen, es wird sich daran nichts ändern.
Du siehst das Wort „sollte“? Das ist eine Möglichkeitsform. Igor wird sich hüten, Dinge zu garantieren, die er gar nicht garantieren kann. Kannst ihn ja gern mal explizit danach fragen.http://www.tomshardware.de/amd-radeon-rx-480-grafikkarte-leistungsaufnahme-pci-sig schrieb:Aktuelle Hardware sollte diese Ströme trotzdem ohne Schäden überstehen, was allerdings auch unkorrodierte und saubere Slots voraussetzt
.Deswegen schrieb ich ja auch was von der Stromstärke, nicht von der Anzahl der Watt. Und in der relevanten Tabelle 4.1 sind die Schwankungen der Stromstärke angegeben, nicht die der Spannung. Ich schau nochmal in den Text dazu.
edit: Du hast Recht. Die erlaubte Schwankung bezieht sich auf die Spannung.
Gold hat generell den Vorteil, dass es nicht korrodiert und deshalb immer für den besten Kontakt und geringen Übertragungswiderstand sorgt. Doch die Goldschicht der vergoldeten Stecker ist nur wenige Mikrometer dick. Außerdem ist Gold ein sehr weiches Material. Mehrmaliges Stecken und Entstecken schabt die Goldschicht ab. Dabei erhöht sich der Übertragungswiderstand der Steckverbindung wieder. Die Qualität der Verbindung geht verloren. Die Lebensdauer eines vergoldeten Steckers ist also nicht besonders hoch.
Der Typ, der bei TomsHardware die Messungen macht, postet in manchen Foren udn hat da klar kommentiert, dass er sein RX480-Sample nicht übertaktet hat, weil er Angst um seinen PCie Slot hatte.Das kann ich noch 10 mal lesen, es wird sich daran nichts ändern.

Naja, aus der 480-UVP von 230$ sind bei uns ja 270€ geworden. Dementsprechend dürften 250$ auf 300€ hinauslaufen.Bei 250 Dollar welches bei der Tabelle angeführt wird wären es bei uns inkl. Steuer 270 Euro, sollten es dann tatsächlich um die 270 Euro werden (6GB Version) hat AMD ein sehr großes Problem, falls die GTX980 Power stimmt.
Naja, aus der 480-UVP von 230$ sind bei uns ja 270€ geworden. Dementsprechend dürften 250$ auf 300€ hinauslaufen.

Abgesehen davon, wer bitte schön übertaktet ein Refdesign ohne Nachrüstkühler/Wakü?![]()
Die GTX1060 soll tatsächlich GTX980 Power anbieten:
Nvidia GTX 1060 Cards Already In Reviewers' Hands - SLI Disabled On The 3GB Version
Ich rechne trotzdem mit einem UVP von 329 Euro bei uns.
Bei 250 Dollar welches bei der Tabelle angeführt wird wären es bei uns inkl. Steuer 270 Euro, sollten es dann tatsächlich um die 270 Euro werden (6GB Version) hat AMD ein sehr großes Problem, falls die GTX980 Power stimmt.