Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Warum 5 Pol, ich seh da nur 4?

Entschuldigung hast recht natürlich 4 Pol. asrock_x99m_killer_14.jpg

Genau ist wesentlich sauberer in dss Bios zu gehen.
Kann man sicher aber idr nicht notwendig, die RX lässt doch eh über die mitgelieferte Software sowohl ein undervolten als auch ein verändern des Power Targets zu also wozu ins Bios ?

ARIGSTx(2).jpg

In einem anderen Forum gefunden und so soll ein Bios aussehen. Ist wohl von einer R290.
Nur zur optischen Erklärung.
Ich habe mit diesen Bios keine Erfahrung aber Einstellungen zur Begrenzung des PCI-E kann ich Atok nicht ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber Aussage gegen Aussage den THW hat heute mit wiederholten Messungen noch einmal bestätigt das es wenn das Board die Norm erfüllt eben nicht zu Problemen kommen kann.
Man hat das noch einmal ausdrücklich betont und alle möglichen Nutznießer mit angeblich defekten Boards und Trittbrettfahrern somit einen klaren Konter erteilt.
Also worauf fußt deine Aussage das ein die Norm erfüllendes Board ein "Problem??" haben, ich nehme an du meinst beschädigt, werden kann ?
Sei mir nicht böse aber von dir als Redakteure erwarte ich mir bei solchen Aussagen dann auch eine entsprechende Ausführungen oder Belege die über 15 Jahre alte AGP Mainboards und angebliche Aldi PCS hinausgeht.
Denn sonst koennte der Eindruck entstehen ihr versucht die Spekulationen aus welchen Gründen auch immer hochzuhalten und das sehe ich persönlich dann mit sehr sehr gemischten Gefühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, Benchmark glaube ich, das hört sich jetzt nicht nach viel an, bei einer Tolleranz von ca. einem halben Ampere . Mit OC wäre noch interessanter :)
Mit OC bist du sowieso auf dein Glück angewiesen, das hat in Bezug zur aktuellen Diskussion keine Relevanz.
Mich wundert auch, dass die Boards/Slots keine Schutzschaltung haben in dem sie nur Abschalten.
Das sollten die besseren Boards zumindest haben. Dann hast du nur den „PC aus“-Effekt. Immerhin. Aber die besseren Boards dürften auch nicht so dicht an der Spec gebaut sein. Das betrifft eher günstige und vielleicht ältere Modelle. Also blöderweise eher die Zielgruppe der RX480 als die einer Fury X (die im Hinblick auf den PEG allerdings unproblematisch ist)

Dann wäre die Frage noch offen wie das zum Beispiel bei einer 980Ti aussieht, wieviel Ampere hier entstehen? Im Bios der 980Ti stehen hier im Pt. 100%= 66% und bei 114%=75%.Gruss

Nichts leichter als das: Immerhin messen wir bereits seit Jahren detailliert die Leistungsaufnahme der einzelnen Schienen für die Grafikkarte isoliert.
In Anno 2070, dem Spiel mit der höchsten Slot-Belastung (6,4A) bei der RX 480, bleiben GTX 1070/1080 bei 5,15A respektive 3,15A (kein Typo, die 1080 nimmt sich mehr über die Stecker). Die Radeon Pro Duo nur 1,6A, die Fury X 1,45A und die Referenz-980Ti 3,9A. Die Titan X 4,2A. Eine Fire Pro W9100 3,7A, die GTX 980 4,1A. Die R7 260X zieht knapp 3,8A, eine 750Ti 4,95A.

--
edit:
Da steht aber Aussage gegen Aussage den THW hat heute mit wiederholten Messungen noch einmal bestätigt das es wenn das Board die Norm erfüllt eben nicht zu Problemen kommen kann.
Man hat das noch einmal ausdrücklich betont und alle möglichen Nutznießer mit angeblich defekten Boards und Trittbrettfahrern somit einen klaren Konter erteilt.
Also worauf fußt deine Aussage das ein die Norm erfüllendes Board ein "Problem??" haben, ich nehme an du meinst beschädigt, werden kann ?
Sei mir nicht böse aber von dir als Redakteure erwarte ich mir bei solchen Aussagen dann auch eine entsprechende Ausführungen oder Belege die über 15 Jahre alte AGP Mainboards und angebliche Aldi PCS hinausgeht.
Denn sonst koennte der Eindruck entstehen ihr versucht die Spekulationen aus welchen Gründen auch immer hochzuhalten und das sehe ich persönlich dann mit sehr sehr gemischten Gefühlen.
Lies den entsprechenden Teil bitte nochmal genau.

Und diese seltsamen Andeutungen „von dir als Redakteur“ kannst du dir gern sparen. Ganz besonders, wenn du sie in einem Posting mit so viel Meinung und Interpretation deinerseits darstellst. Ich habe diese Beispiele lediglich aufgeführt, um zu zeigen, wie lange einem so ein Problem hinterherhängen kann. Ganz unabhängig davon wessen Schuld es am Ende war.
edit2:
Darüber hinaus habe ich - anders als von dir dargestellt - nicht behauptet, dass entsprechende Boards „ein "Problem??" haben“ - du hast den entsprechenden Teil meiner Aussage sogar mitzitiert. Ich bitte dich, mir keine Dinge in den Mund zu legen, die ich nicht gesagt habe und im Zweifelsfalle einfach mal genauer zu lesen. Danke.

edit3:
Manchmal frage ich mich, warum ich hier überhaupt noch was schreibe, wenn einem sowieso nur das schlimmste unterstellt wird. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wir messen am PEG auf 12 Volt immerhin noch 6,74 Ampere als Mittelwert. Somit entspricht unser Messergebnis einer Überschreitung der voll ausgelegten Norm um rund 1,24 Ampere. Damit liegt AMD immerhin knapp 23 Prozent oberhalb der festgelegten Obergrenze.

Wir haben diesen Umstand bereits im Launch-Artikel relativiert und darauf hingewiesen, dass dies nicht zu Schäden führen sollte (solange die eingesetzte Hardware üblichen Normen entspricht). Hier noch einmal die kurze Erinnerung daran:

Zitat aus dem Launch-Artikel:

"Zur Klarstellung: Es wird sicher nichts verbrennen, aber Normen gibt es, um sie zu beachten."

Das kann ich noch 10 mal lesen, es wird sich daran nichts ändern.

Mit OC bist du sowieso auf dein Glück angewiesen, das hat in Bezug zur aktuellen Diskussion keine Relevanz.

Das sollten die besseren Boards zumindest haben. Dann hast du nur den „PC aus“-Effekt. Immerhin. Aber die besseren Boards dürften auch nicht so dicht an der Spec gebaut sein. Das betrifft eher günstige und vielleicht ältere Modelle. Also blöderweise eher die Zielgruppe der RX480 als die einer Fury X (die im Hinblick auf den PEG allerdings unproblematisch ist)

Nichts leichter als das: Immerhin messen wir bereits seit Jahren detailliert die Leistungsaufnahme der einzelnen Schienen für die Grafikkarte isoliert.
In Anno 2070, dem Spiel mit der höchsten Slot-Belastung (6,4A) bei der RX 480, bleiben GTX 1070/1080 bei 5,15A respektive 3,15A (kein Typo, die 1080 nimmt sich mehr über die Stecker). Die Radeon Pro Duo nur 1,6A, die Fury X 1,45A und die Referenz-980Ti 3,9A. Die Titan X 4,2A. Eine Fire Pro W9100 3,7A, die GTX 980 4,1A. Die R7 260X zieht knapp 3,8A, eine 750Ti 4,95A.

--
edit:

Lies den entsprechenden Teil bitte nochmal genau.

Vielen Dank für die Werte, genau,
das eigentlich ungeschickte an der ganzen Situation ist, dass es aber genau diese Publikum betrifft die eine günstige Karte möchten und genau diese Anwender haben auch wahrscheinlich ein günstiges Mboard.

Mich würde es nicht wundern, wenn ihr beim PCGH-Team, eine Lösung findet :)

Wenn diese Schäden tatsächlich aus der RX 480 herrühren, sehe ich eine Welle des Unmutes auf AMD zukommen.

Dann helfe ich dir mal auf die Sprünge - aus dem Fazit von Igor:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-rx-480-grafikkarte-leistungsaufnahme-pci-sig schrieb:
Aktuelle Hardware sollte diese Ströme trotzdem ohne Schäden überstehen, was allerdings auch unkorrodierte und saubere Slots voraussetzt
Du siehst das Wort „sollte“? Das ist eine Möglichkeitsform. Igor wird sich hüten, Dinge zu garantieren, die er gar nicht garantieren kann. Kannst ihn ja gern mal explizit danach fragen.

edit:
Im Hinblick auf das weiter oben bereits editierte bedanke ich mich hiermit für das Gespräch. Auf wiederschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar das er das nicht garantieren kann und wird, aber wie so oft macht der Ton die Musik und da Worte von offiziellen schwer Gewichten in der Community sollte man stets darauf bedacht sein wie man etwas sagt.
Die machen das in meinen Augen sehr geschickt, das was ich hier von dir so gelesen haben hat bei mir erst mal einen gemischten Eindruck hinterlassen.
Sollte ich in deine Aussagen vielleicht von meiner Seite zu viel hineininterpretiert haben so möchte ich mich entschuldigen, das war bestimmt nicht meine Absicht, wer ist schon perfekt :P.

Deswegen schrieb ich ja auch was von der Stromstärke, nicht von der Anzahl der Watt. Und in der relevanten Tabelle 4.1 sind die Schwankungen der Stromstärke angegeben, nicht die der Spannung. Ich schau nochmal in den Text dazu.

edit: Du hast Recht. Die erlaubte Schwankung bezieht sich auf die Spannung.

Nehmen wir mal die 7A als Bezugsgröße. Und setzen wir vorraus, daß die Federkontakte nach ein paar Jahren verschlissen sind, und diese einen Kontaktwiderstand von 50Milliohm haben (Neue liegen deutlich unter 1Milliohm)
Basisformel P(verlust am Kontakt)=I*I*R [I*R=Spannungsfall am Kontakt]
7A*7A*0,050Ohm= ~2,45 Watt Verlust an den Kontakten bei einer PCI Last über den Slot von 84W
5,5A*5,5A*0,050Ohm=1,51 Watt Verlust an den Kontakten bei einer PCI Last über den Slot von 66W

Knapp 1W mehr Verlust am Kontakt, da erwärmt sich so gut wie nichts, und durchbrennen tut's auch nicht.
Die Leiterbahnen ab ATX Connector können mehr, denn sie stellen doch 75W,bzw 66W@12V für JEDE Peripherie die aufs Mainboard kommt, parat.

Aber ich betone das auch nochmal: Die Specs sind Richtlinien die eingehalten werden sollten und das bedarf einer Nachbesserung. Aber es ist auch nicht dramatisch oder gar gefährlich.

PS: Alles was vergoldet ist, korrodiert nicht. Es verschleisst, wird dreckig etc.. KEINE OXIDATION.

Gold hat generell den Vorteil, dass es nicht korrodiert und deshalb immer für den besten Kontakt und geringen Übertragungswiderstand sorgt. Doch die Goldschicht der vergoldeten Stecker ist nur wenige Mikrometer dick. Außerdem ist Gold ein sehr weiches Material. Mehrmaliges Stecken und Entstecken schabt die Goldschicht ab. Dabei erhöht sich der Übertragungswiderstand der Steckverbindung wieder. Die Qualität der Verbindung geht verloren. Die Lebensdauer eines vergoldeten Steckers ist also nicht besonders hoch.

PS2(sorry): Bis daß die Kontakte an Graka und Slot verschlissen sind, muss man schon dutzende, wenn n icht hunderte Mal die Graka rein- und ausstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Der Typ, der bei TomsHardware die Messungen macht, postet in manchen Foren udn hat da klar kommentiert, dass er sein RX480-Sample nicht übertaktet hat, weil er Angst um seinen PCie Slot hatte.

Der hat >7A bei maximal erlaubten 5,5A gemessen. Da würde ich mir auch Sorgen machen.

Ja schon richtig aber mir gehts jetzt auch rein um den Stock Betrieb. Das das übertaktet gefährlich ist darüber braucht man auf keinen Fall zu diskutieren.

Bei 250 Dollar welches bei der Tabelle angeführt wird wären es bei uns inkl. Steuer 270 Euro, sollten es dann tatsächlich um die 270 Euro werden (6GB Version) hat AMD ein sehr großes Problem, falls die GTX980 Power stimmt.
Naja, aus der 480-UVP von 230$ sind bei uns ja 270€ geworden. Dementsprechend dürften 250$ auf 300€ hinauslaufen.

Naja, aus der 480-UVP von 230$ sind bei uns ja 270€ geworden. Dementsprechend dürften 250$ auf 300€ hinauslaufen.

Die RX 480 UVP ist 239 Dollar, kosten tut es bei uns 269 Euro.
Bei einer UVP von 249 Dollar wären es tatsächlich gut 279 Euro.

Wenn die GTX1060 nur 10 Euro mehr kostet, dabei jedoch leistungsstärker ist und weniger verbraucht, dann wird es tatsächlich sehr eng für AMD.

Aufgrund der Spezis traue ich ihr 980er Potential in den bekannten Nvidia optimierten bzw Gameworkst Titeln durchaus zu ich erwarte aber auch durch das schon heftig beschnittene Speicherinterface in Summe doch eher ein sehr durchwachsenes Performancebild rauskommt. Die Karte wird sicher super effizient aber wird auch ihre Schwäche haben. Man hat ja wenn ich mich richtig erinnere schon bei der RX480 festgestellt das das Memory Interface eine Bremse sein kann und mit 256 Bit ist das ja noch monströs dagegen. Ankündigungsweltmeister sind AMD und Nvidia ja beide in Perfektion :)

Die GTX1060 soll tatsächlich GTX980 Power anbieten:
Nvidia GTX 1060 Cards Already In Reviewers' Hands - SLI Disabled On The 3GB Version

Ich rechne trotzdem mit einem UVP von 329 Euro bei uns.

Bei 250 Dollar welches bei der Tabelle angeführt wird wären es bei uns inkl. Steuer 270 Euro, sollten es dann tatsächlich um die 270 Euro werden (6GB Version) hat AMD ein sehr großes Problem, falls die GTX980 Power stimmt.

Dabei vergisst du aber Zoll und Transportkosten.
Aktuell ist die 980 8% schneller.
Der kommende Treiber soll die 480 nochmal um 3-5% pushen.
Die UVP für die 480 liegt bei 259€ aktuell nutzen die Händler und Boardpartner die hohe Nachfrage aus.
Im Endefekt werden die Customs und ihre Preise entscheiden.
Wen die 1060 wirklich eine halbe 1080 wäre 980 Leisung komisch.
Dann würde eine verdopplung der Shader bei Pascal nur in 60% Mehrleistung bedeuten was sehr komisch wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück