Hy. So jetzt will ich auch mal meine Erfahrungen zur RX480 los werden, diesmal in schriftlicher Form.
Karte am 30.06. bekommen, gefreut wie Schneewittchen und gleich erstmal ein Unboxing gemacht.
Siehe Youtube:
AMD RX 480 - Unboxing/ Review - German/Deutsch - Referenz VR Gaming - YouTube
Da ich im Vorfeld nur meine integrierte Grafikeinheit benutzt hatte schien mir ein Einbaue recht unproblematisch, wie bei allen GKs die ich jemals verbaut habe, aber dem War nicht so.
Trotz ordentlich deinstallierten Treiber (schon ganz lange her) ließ sich der mitgelieferte (MSI CD) und auch der im Internet kursierende nicht Installieren. Der Installationsmanager von AMD fragte mich noch nicht einmal ob ich den Display Treiber installieren will.
Nach ewigem herum probieren, mit jeglichem Treiber Deinstallations Tool herum Gewirbel und auch in der reg bei Windows dachte ich den Fehler gefunden zu haben. Windows erzwang eigene Treiber und deklarierte die Karte als Irgend was anderes.

Dann war ich an dem Punkt wo er sie über den Gerätemanager erkannte, aber 3D Anwendungen etc. ließen sich nicht starten.
Ich gab entgeistert auf.... Schrie und fluchte herum... kramte das scheiß WIN10 aus der Schublade aus (vorher WIN8.1) und machte eine Saubere Installation.
Alles ging super klasse. Treiber, Programme ließen sich installieren und auch Starten.
Zur Performance: Wie erwartet und in den Tests gelesen. Treiben kann defintiv Feinschliff gebrauchen, auch was die Sache Stromzufuhr angeht. Gut das mir das Egal war (bis heute), da ich der Meinung war: Ich habe ein teures und gutes MB, da wird def. nichts kaputt gehen. XD
Auch die Temps. und Lautstärke sind meiner Meinung her, für ein ref. Design gut. (Hatte vorher eine AMD r9 390 Strix mit DC3 ....XD)
Zum Video:
AMD RX 480 - Spiele- & Lautstarketest - German/ Deutsch - YouTube
Jetzt kommt der Knaller.
Gestern Abend, nachdem ich mit Familie und Kindern meinen Tag verbrachte, dachte ich: Hmmmm, mal PC an machen und ne runde DayZ

.
An gemacht, hoch gefahren und freeze. Das ging ca: 30 mal so. AN, AUS, AN ..... USW.
In den Abgesicherten rein, alle Sys-Starts deaktiviert, Treiber deinstalliert, Protokolle eingesehen usw.
Es war einfach kein weg drin. So wie ich nicht in den abgesicherten ging.... immer wie Freeze.
Irgendwann kam ich auf den Gedanken die GK auf meinem Board in den anderen x16 zu stecken. Und siehe da.... PC Startet, und startet und startet.
Wie geht das denn bitte? Hat die Karte mir den ersten PCI-e X16 gekillt? Habt ihr eine Ahnung was das soll?
Um es absolut auszuschließen baute ich die Karte heute nochmal in den ersten: und siehe da "FREEZE".
Einziges was ich noch nicht probiert habe: Windows nochmal zu installieren.