Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Der Radiallüfter von meiner alten Gigabyte GTX 580 (letzte NV Karte die ich hatte) ist super leise auf dem Desktop und sogar beim Gaming leiser gewesen als der von der HD6970, die ich auch hatte für den Multimonitorbetrieb. Es gibt Qualitätsunterschiede bei Radiallüftern, das muss mal gesagt werden. Ja, er drehte genauso schnell (3000+) aber war dabei wesentlich angenehmer in der Geräuschentwicklung.

Bei AMD ist seit Jahren nur Billigstschrott als Referenzlüfter drauf, da braucht man nicht um den heißen Brei rumzureden, schließlich konkurrieren sie auch seit Jahren nur über den Preis. Ist ja auch ok, wenn man den eh sofort abmacht, kann man noch was sparen bei Ref-Kauf gegenüber Custom.
Nur: Diesmal ist das Refboard ein Fehlkauf, das Bashing haben sie sich einfach mal verdient.

Der Radiallüfter von meiner alten Gigabyte GTX 580 (letzte NV Karte die ich hatte) ist super leise auf dem Desktop und sogar beim Gaming leiser gewesen als der von der HD6970, die ich auch hatte für den Multimonitorbetrieb. Es gibt Qualitätsunterschiede bei Radiallüftern, das muss mal gesagt werden. Ja, er drehte genauso schnell (3000+) aber war dabei wesentlich angenehmer in der Geräuschentwicklung.

Bei AMD ist seit Jahren nur Billigstschrott als Referenzlüfter drauf, da braucht man nicht um den heißen Brei rumzureden, schließlich konkurrieren sie auch seit Jahren nur über den Preis. Ist ja auch ok, wenn man den eh sofort abmacht, kann man noch was sparen bei Ref-Kauf gegenüber Custom.
Nur: Diesmal ist das Refboard ein Fehlkauf, das Bashing haben sie sich einfach mal verdient.

Das ist alles je nach Person unterschiedlich, nicht jeder reagiert auf die Lautstärke und Tonlage gleich.
Wenn dich ein Radiallüfter nicht stört (aber hörbar ist), ist es für den anderen reinste Folter.
Die Karte darf in einem nicht gedämmten Gehäuse nicht hörbar sein (@stock), punkt. Erst mit heftigem OC und Spannungsanhebung darf die Kühlung hörbar (aber nicht nervtötend laut werden).
Ein wenig Ansprüche darf man ja haben an die Hardware die durchaus solide Summen kostet - die darf einem nicht auf den Sack gehen.

zum einen läuft der radiallüftter der 480 deutlich leiser als eine gtx 1080 ref. das nur mal so am rande, (die karte ist außerdem deutlich wertiger in der Verarbeitung) zum anderen hat man mit der 290 und 390 nicht nur über den Preis konkuriert sondern eine ordenltiche Leistung abgeliefert

Erstes Bild, ich sehe die Lautsprecher.
Direkt Close, der kann keine Ahnung haben, wenn der netma das einfachste der Welt korrekt ausführt.

Dann aber die Hamegs gesehen und mir gedacht, och doch weiter-lesen :D

Erstes Bild, ich sehe die Lautsprecher.
Direkt Close, der kann keine Ahnung haben, wenn der netma das einfachste der Welt korrekt ausführt.
Von einem einzelnen Bild auf eine ganz Person schließen. Na deine "Menschenkenntnis" möchte ich nicht haben.
Zumal es nicht um Lautsprecher oder Sound geht.

Jedenfalls ist der Artikel für Leute die sich damit nicht gut auskennen auf jeden Fall ein "good read" und noch dazu sprechen wir von Toms Hardware.

Eigentlich hättest du nichtmal das Bild ansehen müssen, der erste Blick auf die URL hätte dir gesagt: das sind die die es mit dem messen am genausten nehmen, wer die als ahnungslos bezeichnet kann keine Ahnung haben :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich will euch mal von meinen gestrigen Efahrungen mit der Karte berichten, da sie bei mir gemischte Gefühle hinterlassen hat.

Primär soll die Karte als Ersatz für meine 7970 dienen, die noch kein Freesync kann. Da ich einen Freesync Monitor habe, wollte ich das auch nutzen.
Die R9 300er Serie kam für mich aufgrund des hohen Stromverbrauchs nicht in Frage. Alle meine Hoffnungen lagen daher auf der RX480.

Nun zum gestrigen Tag:

Habe bereits am Mittwoch auf 16.6.2 upgedatet, in der Hoffnung, dass ich die RX480 problemlos einbauen kann und sie dann auch gleich funktioniert. Das war ein Fehler.
Mit der Karte kam erstmal Windows (7) nicht hoch.
Das konnte ich erst mir der Deinstallation der Treiber im abgesicherten Modus beheben. Für die Karte habe ich dann die Treiber auf der Sapphire DVD genutzt (16.20 | 16.5.2). Damit lief die Karte.
Der neuere Treiber lies sich jedoch nicht einspielen. Die Installation frierte generell ein.

Apropo Einfrieren. Die Probleme beim Starten von Windows blieben sporadisch. Auch das Herunterfahren lief nicht sauber.
Beheben konnte ich das soweit, dass ich tatsächlich ein paar USB Anschlüsse abgezogen habe. Im Moment habe ich das USB 3.0 Kabel vom PC zum Monitor (2730Z) Hub getrennt und der Rechner fährt sauber hoch und sauber runter.

In der Zwischenzeit konnte ich dann auch (mit getrennten USB Kabel) die Installation vom 16.6.2 erfolgreich realisieren.

Nun ist noch die Frage offen warum und weshalb das so ist.
Offenbar funktioniert der USB Hub des Monitors nicht gescheit. Hier habe ich jedoch in der Installationsphase ein paar Installationsänderungen vorgenommen. Da ich den Hub vorher auch nicht wirklich genutzt habe, kann ich nicht sagen, ob das Problem vielleicht auch am Monitor liegt und ich fälschlicherweise die Graka als Problem vermute.
Am WE werde ich entsprechend die alte Grafikkarte wieder einbauen und in genau der gleichen Konstellation testen.

Sollte sich die Probleme mit der alten Graka bestätigen lassen, liegt es offensichtlich nicht an der RX480. Wenn die Probleme nicht mehr auftauchen, verursacht die RX480 offenbar ein paar Probleme. Ich bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden, falls Interesse daran besteht.

VG

Edit: Noch eine Info bzgl. der gemischten Gefühle. (Das hatte ich ganz vergessen.)

Grafikleistung: Ok. Könnte in WQHD besser sein, aber dafür warte ich auf Vega. Hatte jedoch von vornherein gehofft, dass die RX480 dafür ausreichend sei. Das ist nicht der Fall.
Stromverbrauch: Leider irgendwie noch nicht berauschend. Im normalen Windowsbetrieb hatte ich mit der MSI 7970 im Referenzdesign einen Systemverbrauch von 140 - 160W. Mit der RX480 liege ich bei 150-180W. Das ist bescheiden! Ich hoffe jedoch, dass das mit Lösung des Bugs deutlich niedriger wird.
Lautstärke: Ich komme von der MSI7970 Referenz. Die Karte ist einfach mal abartig laut im 3D Betrieb. Die RX480 ist deutlich leiser, aber im 3D Betrieb hörbar. Im Windows Betrieb hört man eigentlich so gut wie nichts.

Zumindest aus USB Sicht kann ich Entwarnung geben. Die Instabilitäten lagen an meinem Monitor. Der USB Hub von dem Teil scheint im Arsch zu sein. ;-)

Hy. So jetzt will ich auch mal meine Erfahrungen zur RX480 los werden, diesmal in schriftlicher Form. ;)

Karte am 30.06. bekommen, gefreut wie Schneewittchen und gleich erstmal ein Unboxing gemacht.

Siehe Youtube: AMD RX 480 - Unboxing/ Review - German/Deutsch - Referenz VR Gaming - YouTube

Da ich im Vorfeld nur meine integrierte Grafikeinheit benutzt hatte schien mir ein Einbaue recht unproblematisch, wie bei allen GKs die ich jemals verbaut habe, aber dem War nicht so.
Trotz ordentlich deinstallierten Treiber (schon ganz lange her) ließ sich der mitgelieferte (MSI CD) und auch der im Internet kursierende nicht Installieren. Der Installationsmanager von AMD fragte mich noch nicht einmal ob ich den Display Treiber installieren will.

Nach ewigem herum probieren, mit jeglichem Treiber Deinstallations Tool herum Gewirbel und auch in der reg bei Windows dachte ich den Fehler gefunden zu haben. Windows erzwang eigene Treiber und deklarierte die Karte als Irgend was anderes. :D Dann war ich an dem Punkt wo er sie über den Gerätemanager erkannte, aber 3D Anwendungen etc. ließen sich nicht starten.

Ich gab entgeistert auf.... Schrie und fluchte herum... kramte das scheiß WIN10 aus der Schublade aus (vorher WIN8.1) und machte eine Saubere Installation.

Alles ging super klasse. Treiber, Programme ließen sich installieren und auch Starten.

Zur Performance: Wie erwartet und in den Tests gelesen. Treiben kann defintiv Feinschliff gebrauchen, auch was die Sache Stromzufuhr angeht. Gut das mir das Egal war (bis heute), da ich der Meinung war: Ich habe ein teures und gutes MB, da wird def. nichts kaputt gehen. XD
Auch die Temps. und Lautstärke sind meiner Meinung her, für ein ref. Design gut. (Hatte vorher eine AMD r9 390 Strix mit DC3 ....XD)

Zum Video: AMD RX 480 - Spiele- & Lautstarketest - German/ Deutsch - YouTube

Jetzt kommt der Knaller.

Gestern Abend, nachdem ich mit Familie und Kindern meinen Tag verbrachte, dachte ich: Hmmmm, mal PC an machen und ne runde DayZ :).
An gemacht, hoch gefahren und freeze. Das ging ca: 30 mal so. AN, AUS, AN ..... USW.

In den Abgesicherten rein, alle Sys-Starts deaktiviert, Treiber deinstalliert, Protokolle eingesehen usw.

Es war einfach kein weg drin. So wie ich nicht in den abgesicherten ging.... immer wie Freeze.

Irgendwann kam ich auf den Gedanken die GK auf meinem Board in den anderen x16 zu stecken. Und siehe da.... PC Startet, und startet und startet. :D

Wie geht das denn bitte? Hat die Karte mir den ersten PCI-e X16 gekillt? Habt ihr eine Ahnung was das soll?

Um es absolut auszuschließen baute ich die Karte heute nochmal in den ersten: und siehe da "FREEZE". :D

Einziges was ich noch nicht probiert habe: Windows nochmal zu installieren.

Naja um den Slot zu testen, kannste ja ne andere GPU reinstecken und testen. Da reicht auch ne alte, die sollte halt nur halbwegs Strom ziehen.
Du hast ja kein billiges Board, wenn das aus der Signatur genommen wurde (habs Video nicht gesehen^^). Wäre schade um den ersten PCI-e 16x.

Habe im Moment leider keine andere da, sonst hätte ich es gemacht. Die frage ist ja, wieso das so ist. Kapiere es halt nicht wirklich. Und ja, das z97m gaming.

Vor allem, wenn das wirklich wegen der Karte passiert ist, ist man dann einfach der Gelackmeierte?
Oder kann man da AMD eventuell anschreiben?

Tja.... gute Frage. Normalerweise schon. Aber was ist heute schon normal. Morgen bekomme ich noch eine 570 phantom. Probiere ich mal mit der. :) Wenn das da auch nicht geht weiß ich ja was zu tun ist. :)

Auf alle fälle wird noch ein video davon kommen. :)

Den Kühler der Phantom werde ich für die RX480 umbauen. Da wird auch noch ein Tagebuch und paar Videos zu folgen.

Wer Interesse daran hat, kann das ganze hier verfolgen:
ComputerZeug
- YouTube

Habe im Moment leider keine andere da, sonst hätte ich es gemacht. Die frage ist ja, wieso das so ist. Kapiere es halt nicht wirklich. Und ja, das z97m gaming.

Naja, das Problem ist bekannt und auf deiner Youtube-Seite, kommentierst du selbst, dass du die Karte mit 50mhz (denke 50mhz OC) und erhöhtem Powertarget (um wieviel?) betreibst.

Ich wäre froh wenn du uns berichtest wie es weitergeht und ob die GPU wirklich verantwortlich ist... Böse gesagt, kann sich AMD aber hier ganz fein aus der Sache ziehen: sie stellen zwar Wattman zur verfügung, haften aber nicht mit Schäden die durch OC entstehen...

Gibt es denn eine Optische Beschädigung am PCI-E Steckplatz?

Naja, das Problem ist bekannt und auf deiner Youtube-Seite, kommentierst du selbst, dass du die Karte mit 50mhz (denke 50mhz OC) und erhöhtem Powertarget (um wieviel?) betreibst.

Ich wäre froh wenn du uns berichtest wie es weitergeht und ob die GPU wirklich verantwortlich ist... Böse gesagt, kann sich AMD aber hier ganz fein aus der Sache ziehen: sie stellen zwar Wattman zur verfügung, haften aber nicht mit Schäden die durch OC entstehen...

Gibt es denn eine Optische Beschädigung am PCI-E Steckplatz?

Das ist kein OC-Schaden. Die Karte hat zu viel Saft gezogen, das darf niemals passieren, egal was mit der Karte gemacht wird.

Das ist kein OC-Schaden. Die Karte hat zu viel Saft gezogen, das darf niemals passieren, egal was mit der Karte gemacht wird.

Nö das Stimmt nicht, die Karte muss nur im Ausgelieferten Zustand funktionieren, ja es ist klar, dass hier seitens AMD ein Problem vorliegt, und wenn man hierdurch Schaden erleidet und AMD die Schuld nachweisen kann, müssen die Entschädigen, kann mir vorstellen, dass dies nicht so einfach wird, aber da hat AMD selbst Schuld.

Sobald man OC betreibt, bewegt man sich AUSSERHALB der Referenz und muss mit allen Konsequenzen leben. Und ja Hardware kann durch OC beschädigt werden. Nur weil OC in den letzen Jahren immer Idiotensicherer wurde (z.b. mit Schutzschaltungen), so birgt es dennoch Gefahren.

Wenn man jetzt die RX480 nimmt, welche 150W angibt, und man hier das Powertarged z.b. um 10% hoch setzt, begibt man sich selbst 10% über den Spezifikationen, sowohl was AMD angibt sowie was die Spezifikationen der Anschlüsse angeben --> Schaden=selbtverschuldet

Nö das Stimmt nicht, die Karte muss nur im Ausgelieferten Zustand funktionieren, ja es ist klar, dass hier seitens AMD ein Problem vorliegt, und wenn man hierdurch Schaden erleidet und AMD die Schuld nachweisen kann, müssen die Entschädigen, kann mir vorstellen, dass dies nicht so einfach wird, aber da hat AMD selbst Schuld.

Sobald man OC betreibt, bewegt man sich AUSSERHALB der Referenz und muss mit allen Konsequenzen leben. Und ja Hardware kann durch OC beschädigt werden. Nur weil OC in den letzen Jahren immer Idiotensicherer wurde (z.b. mit Schutzschaltungen), so birgt es dennoch Gefahren.

Wenn man jetzt die RX480 nimmt, welche 150W angibt, und man hier das Powertarged z.b. um 10% hoch setzt, begibt man sich selbst 10% über den Spezifikationen, sowohl was AMD angibt sowie was die Spezifikationen der Anschlüsse angeben --> Schaden=selbtverschuldet

Normal ist das durch eine ausreichende Stromversorgung, z.B. 8-Pin oder 2x 6-Pin geregelt, damit man eben NICHT die Spezifikationen sprengt.

OC ist nicht nur Idiotensicher, sondern auch Salonfähig geworden, so weit das jede Karte selbst OC betreibt, nur nennt man es halt Boost. Es gibt keine fixen Taktraten mehr bei Grafikkarten.
Es geht hier nicht um Gewährleistung oder Schadenersatzansprüche für AMD (denn das wären geringe Kosten), es geht hier um den Imageschaden. Wenn die erste Karte die man mit einem Die-shrink bringt, sich SO benimmt, rennen die Kunden in Horden weg zum einzigen Konkurrenten der sich darüber sehr freuen wird. Und das kostet weit mehr als einige Boards zu ersetzen und nix zu sagen :P

WEnn die Versorgungspins des PCI-E slot kaputt sind, und nichts anderes kann mit OC und dieser Karte passieren, dann geht aber gar nichts mehr, auch kein abgesicherter Modus oder hochfahren und neustart ^^ Das der Rechner mit Karte im Slot 1 hängen bleibt aber in einem anderen Slot nicht klingt eher nach einem Ressourcen Konflikt auf den Port mit anderer Hardware. Soetwas ist heutzutage selten aber es kann schon vorkommen, auch koennten das Mainboard Probleme mit den Kontakten bei der CPU haben. WEnn du den Port bisher gar nie benutzt hast und nachdems ja schon von Anfang an Probleme gab lässt sich das leider auch nicht ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück