Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Nein, da Normen i.d.R. einen Sicherheitsfaktor von 2 bis 4 haben, bevor es gefährlich wird.
Ergo Karte ist an der Kante ja, sollte aber bei einem entsprechend anständigen Netzteil kein Problem sein. Siehe bsw. die Dualkarten à TitanZ oder AMD 2/395X
Oder bsw. bei einer 980 Referenz mit Anschlüssen für 225 Watt gehen deren Peaks dann und wann auch über die 350Watt-Grenze. Sind wegen ihr Boards abgeraucht?

Eine Norm ist aber eine Norm damit man sich daran hält und um sicherzustellen, dass evtl. fehlerhafte Komponenten noch kompensiert werden können. Fakt ist halt wenn der Mainboard-Hersteller sich gedacht hat, reale 60W PCIe Auslegung reichen auch locker, weil 75W ist ja Norm und die nutzt aber keiner aus, dann wird es irgendwann eng. Packen wir noch ein Billignetzteil dazu und es wird immer enger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bekomme auch in FHD mit Downsampling bereits seit einem guten Jahr meine 8GB Vram gut gefüllt.
Z.B mit Mordors Schatten, GTAV oder auch jüngst Rise of the Tomb Raider, um mal nur drei zu nennen.

Oder Mirrors Edge mit Hyper Settings, da bricht eine 970 völlig ein und die 390 läuft weiter geschmeidig.

-> [Re-Test] Mirror's Edge Catalyst GTX 970 vs R9 390 Gameplay Frame-Rate Test - YouTube

Auflösung hat eben nicht so viel mit vram-Belegung zu tun wie alle immer glauben.
Da werden ein paar Framebuffer größer aber das wars bereits, Texturauflösungen und Geometriedaten sind absolut Auflösungsunabhängig.
Was beispielsweise den Speicherbedarf erhöht ist Kanteglättung um mal ein Beispiel zu nennen.

Kann lebowski nur zustimmen.
Beide Firmen produzieren nicht gerade gute Treiber.
Für meine GTX670 kann ich zum Beispiel den zu letzt veröffentlichten nicht wirklich nutzen.
Und bei AMD sinds halt die Updates für frisch erschienene Spiele die meist noch nicht richtig gut laufen.

Der Punkt für die perfekten Updates geht somit an keinen der beiden finde ich :)

Ich weiß nicht ob das jmd schon verlinkt hat

Ja, ungefähr 43748329 mal. AMD arbeitet dran.

We have extensive testing internally on our PCIE compliance and RX480 passed our testing. However we have received feedback from some of the reviewers on high current observed on PCIE in some cases. We are looking into these scenarios as we speak and reproduce these scenarios internally. Our engineering team is fully engaged.

reddit

Das führt, wieder einmal,sowieso zu nichts, mit manchen Usern KANN man einfach nicht diskutieren.
Immerhin sind Karten von nVidia Prestigeträger. So definiert jeder seine Schwerpunkte anders.

Warum setzt amd das PT so weit unten an, wenn ohne eigenes Eingreifen die 1266mhz nicht erreicht werden? Und wie ist es möglich "dauerhaft" mehr als 150W aus 2x75W zu bekommen, Spitzen mal beiseite. Dann noch PT +50% :what:

Da wir hier nicht von den nächsten 6-12 Monaten reden ist die 480 dann auch wieder vollkommen egal...Ich verstehe die Strategie und auch die Wirkung der Worte VR für 200$.Praktisch werden das aber die wenigsten nutzen und es bleibt eine Schönredung der Karte...Die wichtige DX11 Leistung ist nämlich gleich und unter DX12 macht sie auch kaum Boden gegen die alten AMDs.
Die wenigsten kaufen sich alle 12 Monate eine neue Grafikkarte. Eher alle 2-3 Jahre, wenn überhaupt. Es geht darum jetzt die Leute VR ready zu bekommen und dadurch den VR Markt weiter in Richtung Mainstream und weg aus der Enthusiast Sparte zu bekommen. Über die Leistung an sich lässt sich streiten aber in erster Linie haben sie halt ein striktes Powerlimit - wenn sie mal ihre Leistung ausfahren kann, kommt sie teilweise an die 980 heran. Das für etwas um die 260 € finde ich kein schlechtes Angebot.

Ja es gab leichte Probleme, aber so instabil wie AMD bei mir mal war, ist Nvidias Treiber nie gewesen.

[UPDATED] Latest Nvidia Drivers Will NOT Damage Your PC Hardware But Still Problematic
Dachte auch, es ist alles übertrieben, dann ist mir meine alte 780 mit dem 364er Treiber verreckt. Wochenlang ist jedes Spiel alle paar Stunden abgeschmiert, bis auf einmal der Bildschirm schwarz blieb. Gut das noch 2 Monate Garantie drauf waren. Kann Zufall sein, glaub ich aber nicht und das sind sicher nicht "leichte Probleme".

4780, 5870. Dann noch kurzzeitig ne 270X als Ersatzkarte. War grausig, gerade die Performance in solchen Spielen wie DayZ damals - oh Gott nie wieder.
Mit Nvidia hab ich den Stress nicht mehr, neuster Treiber druff und alles läuft.

Treiber Probleme gibts auf beiden Seiten immer wieder. Sei es das Downclocking der Radeons oder die Bluescreens von Maxwell und co. unter Win10.
Ich hatte mit meiner 290 in den fast 3 Jahren keine Probleme, aber anderen Leuten geht es da sicher anders.

Kannst ja mal den Nvidia-Treiberthread hier besuchen, ich hab da zu den 2 "Problemtreibern" was geschrieben. Ja es gab leichte Probleme, aber so instabil wie AMD bei mir mal war, ist Nvidias Treiber nie gewesen.

Habe die selbe Erfahrung gemacht. X850XT, HD 3850, 7970GHz, bei allen Karten immer irgendwo Stress mit dem Treiber gehabt. Und wenn man Downsampling betreiben wollte, hat man sich an den Frickeleien die Finger gebrochen. Bei Nvidia hatte ich bisher kein einziges mal Stress, Treiber rauf und alles läuft so wie es soll, Downsampling ist in einer Minute eingerichtet, easy going.

ja siehste 4 und 5000er serie hatte auch probleme das ist inzwischen aber anders

Es gab auch viele Beschwerden über den Crimson-Treiber, gerade wo der rauskam. Dachte AMD hat gelernt und bringt spätestens alle 2 Wochen nen guten, optimierten Treiber, sieht wohl net so aus.
Das kommt davon wenn man seine Kunden enttäuscht. Faildozer, fail Treiber, fehlende Optimierung selbst wenn man den Treiber stabil hochbekommt, fehlende Leistung später bei den Grafikkarten und solche Scherze wie das OC bei den Furys. Da ists klar das man seine vergraulten Kunden nicht mehr zurückgewinnt, da müssen die sich mal mehr anstrengen und mehr Geld ausgeben für bessere Produkte.

Du würdest doch auch kein Auto mehr von nem Hersteller nehmen, wenn seine alten Modelle bei dir nur Probleme gemacht haben.
Nur das man bei Autos locker 20 Hersteller zur Auswahl hat (auch nach dem man alle Zusammenschlüsse und solche Späße wie gemeinsames Chassi aussortiert), hier haben wir halt nur rot oder grün.
Und wenn man zu einem Lager steht (weils da halt keine Probleme gab), wird man als reinrassiger Fanboy abgestempelt. Pfuj so was.
Ich hab selbst noch AMD-Teile, die Phenoms (965BE) sowie Athlon II hier noch rumfliegen, die waren gut. Aber danach kam sehr viel Grütze aus der roten Ecke, das baden sie jetzt aus wie man an ihren Zahlen sieht.

Zurück