Radeon RX 400: Das neue Namensschema erläutert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 400: Das neue Namensschema erläutert

Mit der Veröffentlichung der Radeon RX 480 hat AMD sein Namensschema erneut angepasst und beispielsweise die Untergliederung in R9 sowie R7 aufgegeben. Auf dem Launch-Day in München hat AMD die Nomenklatur ausführlicher erklärt. Die einzelnen Zahlen haben nun engere Definitionen, zudem könnte es neue Revision, wie eine Radeon RX 485, geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 400: Das neue Namensschema erläutert

AW: Radeon RX 400: Das neue Namensschema erläutert

Dann können se die x4x am besten sofort einstampfen. Das erledigt ja jede AMD-Apu bzw. jede intel mit einer igp auch ohne Probleme.
Bei intel reichen die Atoms/Celerons und bei AMD sogar der kleine AM1 Athlon für Office & Video ! :rollen:

Also wird es niemals eine RX x80 geben, deren Speicherinterface breiter als 256Bit ist? Ich weiß ja nicht wie sinnvoll es ist ein Namensschema an einer technischen Eigenschaft fest zu machen.

Dann können se die x4x am besten sofort einstampfen. Das erledigt ja jede AMD-Apu bzw. jede intel mit einer igp auch ohne Probleme.
Bei intel reichen die Atoms/Celerons und bei AMD sogar der kleine AM1 Athlon für Office & Video ! :rollen:

naja es gibt menschen,so wie ich, die haben eine Cpu ohne Grafikeinheit...allerdings würde meine cpu mich auslachen wenn ich mir einer Rx x4x ankomme

Da die 460 ja nur 14 der 16 CUs im Polaris 11 nutzen soll, könnte ja in ein paar Monaten noch der Vollausbau als RX465 erscheinen.

Wobei das neue Schema ja auch heißt, das sich die beiden Vega-Chips noch über der 490 einordnen.
Bei sollen ja HBM2 nutzen.

Da die 460 ja nur 14 der 16 CUs im Polaris 11 nutzen soll, könnte ja in ein paar Monaten noch der Vollausbau als RX465 erscheinen.

Daher erwarte ich jetzt auch eine 485 mit allen 40 theoretisch vorhandenen CUs (also +4 zu den 36 der 480), sobald die Fertigung das zulässt ^^
Die wäre dann als "echter" Nachfolger der 380X auch deutlich interessanter als die 480 nach den bisherigen Aussichten...

Ich erwarte eine RX 485 mit 2x6/8-Pin-Stecker.

9x - über 256 Bit, für Ultra HD (2160p) ausgelegt
x8x/x7x - 256 Bit, für WQHD (1440p) ausgelegt
x6x/x5x - 128 Bit, für Full HD (1080p) ausgelegt
x4x - 64 Bit, für kleine Aufgaben, wie Office und Video-Wiedergabe, ausgelegt

Das bedeutet also, das erst Vega für 4k kommen wird!
Wird ja immer besser.

9x - über 256 Bit, für Ultra HD (2160p) ausgelegt
x8x/x7x - 256 Bit, für WQHD (1440p) ausgelegt
x6x/x5x - 128 Bit, für Full HD (1080p) ausgelegt
x4x - 64 Bit, für kleine Aufgaben, wie Office und Video-Wiedergabe, ausgelegt

Das bedeutet also, das erst Vega für 4k kommen wird!
Wird ja immer besser.

Wasn sonst ? Polaris 10 ist mit der 480 schon beinahe in Höchstform, sollen sie sich noch ne Architektur aus dem Ärmel zaubern?

Die x80 war noch nie als HighEndkarte ausgelegt. Auch die 380X wurde als Karte für bis 1440p beworben.

Sollte zum Beispiel in ein paar Monaten die Fertigung in 14LPP bei Globalfoundries besser laufen und höhere Taktraten erlauben, könnte sich AMD dazu entscheiden, eine Radeon RX 485 aufzulegen.

Wann war das bei dem Saftladen je der Fall?

14LPP ist kein GloFo-Prozess, sondern ein Samsung-Prozess ;)
Außerdem dürfte das afaik der erste seit dem entstehen des Samsung-GloFo-IBM-Konsortiums sein.

//Wie Mark im nächsten Post angemerkt hat kommen die Chips natürlich dennoch von GloFo - ist halt nicht deren Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:

Das heist dann wohl im Umkehrschluss, dass sowohl eine RX 485 als auch RX 460 zusammen mit einer normalen 460 ohne RX im Bereich der Möglichkeiten liegen...

Das heist dann wohl im Umkehrschluss, dass sowohl eine RX 485 als auch RX 460 zusammen mit einer normalen 460 ohne RX im Bereich der Möglichkeiten liegen...

Im Retail-Desktop wird es wohl kaum sowohl eine RX 460 als auch eine 460 geben. Wenn überhaupt, könnte ich mir das für OEMs vorstellen.

Den Globalfoundries aber lizenziert hat. Samsung fertigt für AMD keine GPUs.

Sagt wer? Ich meine: Gibt es dazu überhaupt definitive Aussagen? Es gab ja mal das Gerücht, dass AMD auch bei Samsung 14nm Kapazitäten gebucht hat. Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass die Konsolen Semi-Custom-APUs bei Samsung gefertigt werden.

Sagt wer? Ich meine: Gibt es dazu überhaupt definitive Aussagen? Es gab ja mal das Gerücht, dass AMD auch bei Samsung 14nm Kapazitäten gebucht hat. Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass die Konsolen Semi-Custom-APUs bei Samsung gefertigt werden.

AMD. Was interessieren mich APUs, wenn ich von GPUs rede?

Zurück