Radeon R9 Nano: AMD senkt den Preis um über 20 Prozent

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon R9 Nano: AMD senkt den Preis um über 20 Prozent

AMD wird den Preis der Radeon R9 Nano offiziell um über 20 Prozent senken. Die US-amerikanische Preisempfehlung sinkt damit von 649 auf 499 US-Dollar. In Deutschland sollten somit bald Preise um die 500 bis maximal 550 Euro erreicht werden. Aktuell ist die Preissenkung allerdings noch nicht angekommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon R9 Nano: AMD senkt den Preis um über 20 Prozent

AW: Radeon R9 Nano: AMD senkt den Preis um über 20 Prozent

ich fände es gut wenn sich 150$ auch in 150€ Nachlass niederschlagen. Sonst wird ja auch fast 1 zu 1 übernommen.

Hmm 2 von den Dingern in ein Falt PC und man hätte gut PPD bei überschaubarem Stromverbrauch glaub ich

Na das wurde auch Zeit, bei der Fury Nano hat man einfach den Nischenmarkt überschätzt der für leistungsfähige und damit teure HTPCs besteht. Die Karte war einfach zu teuer und hätte direkt zu diesem Preis eingeführt werden sollen, ob nun damit ein Kaufrausch auf die Karte stattfindet wage ich deswegen auch zu bezweifeln. Wie immer hat AMD auch keine Mittel/Ideen die Fury karten richtig zu vermarkten die meisten wissen gar nicht, dass es sie gibt so still ist AMD für die Masse der Menschen und dazu dann noch eine Nano Karte die man auch erstmal noch erklären muss, wozu man sie überhaupt braucht.
Wenn man jetzt die Preise von allen Karten um 20% senken würde, dann würde man der Sache schon näher kommen denn mehr Argumente gibt es bis auf Spezialfälle und Fanboytum nicht für AMD.

Damit ist das Teil nun auch für den richtigen ATX Markt interessant. Schneller als die Referenz 980, dazu weniger Stromverbrauch.

Vielleicht sind das schon die Preisanpassungen für die nächste Radeon Generation. Vielleicht hat AMD gemerkt, dass die neuen Karten viel besser performen und deshalb müssen sie jetzt schonmal die Kartenpreise reduzieren, damit die neuen Karten P/L nicht gleich 1000€ kosten. Das wäre zumindest meine Wunschvorstellung warum die Preise runtergehen :ugly:

Damit ist das Teil nun auch für den richtigen ATX Markt interessant. Schneller als die Referenz 980, dazu weniger Stromverbrauch.

Das Ding dürfte doch auch schneller als die 980 Customs sein.
Wen man das Ding undervolted sollte man auch da noch mal gut Leistung rausholen können.

Ist es denn immernoch sinnvoll, wenn man die Karte Preis/Leistungstechnisch mit einer 980er OC Grafkikkarte vergleicht?
Das ist jetzt mein Ernst und kein NVidia Fanboy getrolle.

Gruß,
deReen

@deReen

Ja. Die Nano kann man durchaus mit einer 980 OC vergleichen. Die Stock wird nämlich von der Nano zersägt.
Gerade wenn man die Nano untervoltet ist das Teil eine unglaublich gute Karte.

"Händler wie Caseking bietet zum Beispiel eine VTX3D R9 Nano schon sogar für 539 Euro an. Das allerdings nur von Sapphire, wohingegen andere Modelle schnell Richtung 600 Euro gehen. "

Da hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen

Ist es denn immernoch sinnvoll, wenn man die Karte Preis/Leistungstechnisch mit einer 980er OC Grafkikkarte vergleicht?
Das ist jetzt mein Ernst und kein NVidia Fanboy getrolle.

Gruß,
deReen

Einige Custom Versionen (die mit um die 1400mhz boost takt) der 980 kommen etwa auf die gleiche Leistung wie die Nano verbrauchen aber deutlich mehr Strom.
Unter 4k sieht die 980 kein Land gegen die Nano.
Ein Vergleichstest zwischen undervolteter Nano und übertakteter 980 wäre mal interessant.

Einige Custom Versionen (die mit um die 1400mhz boost takt) der 980 kommen etwa auf die gleiche Leistung wie die Nano verbrauchen aber deutlich mehr Strom.
Unter 4k sieht die 980 kein Land gegen die Nano.
Ein Vergleichstest zwischen undervolteter Nano und übertakteter 980 wäre mal interessant.

DAS würde mich auch mal interessieren! Würde mich über zwei/drei kleine Benchmarks in ein einem Mini-Special sehr freuen! :)

Also bei 500€ und darunter käme ich schon schwer ins Überlegen. Ich wollte mir sowieso einen Zweit-PC fürs Wohnzimmer machen und da käme mir die Nano gerade recht.

Ist sie effizienter als ne 980?

Edit: Also ja. :daumen:

nein ne 980 ist knapp effizienter laut einem bericht den ich zu release gelesen habe. ging aber glaube ich um ne custom 980 die oced war aber nur ein paar w mehr als sonnst brauchte. in 4k ist die nano aber wieder vorne

Wo ist dann die Preissenkung, wenn sie danach 549€ kosten soll? Einige Exemplare kosten ja jetzt schon weniger und haben auch schon unter 500€ gekostet.
Der Preisdurchschnitt liegt gerade irgendwo bei 630€ zwischen dem teuersten und dem billigsten Modell. Bei 20% Preissenkung, läge der Durchschnitt bei 500€. Also würde das günstigste Modell deutlich unter 500€ kosten.

Zurück