Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Eine 970 kann man trotzdem auf 980er Stock Leistung bringen ;)

AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Klar aber dennoch brauchen sie nicht die Spannungskeule zum übertakten. Und so kann jeder die 980/70 unter Luft hochtakten ohne dass er die Wärme und den Stromverbrauch in die Höhe jagt.
Siehe Valley und Heaven Benchmark die 780ti ging damals ziemlich hoch und dominierte die Spitze, Nvidia hat einfach noch zusätzlich die bessere Shaderauslastung etc.

Klar aber dennoch brauchen sie nicht die Spannungskeule zum übertakten. Und so kann jeder die 980/70 unter Luft hochtakten ohne dass er die Wärme und den Stromverbrauch in die Höhe jagt.
Siehe Valley und Heaven Benchmark die 780ti ging damals ziemlich hoch und dominierte die Spitze, Nvidia hat einfach noch zusätzlich die bessere Shaderauslastung etc.

Da kommt's wie immer auf die Chipqualität an. Manche Karten gehen auf 1.15 Ghz ohne Spannungserhöhung und dann gibt's solche (wie meine :ugly:), die nicht mal mit 1 GHz und 1.2V stabil zu kriegen sind. Das Problem, dass die R9 290 unter Luft wesentlich schwerer zu kühlen ist, als eine 780 Ti habe ich schon mal erläutert. Die entstehende Wärme kann bei der R9 290 aufgrund des wesentlich kleineren Chips (Hawaii 438 mm² - Kepler 561 mm²) einfach wesentlich schlechter abgeführt werden, da die Fläche für die Wärmeübertragung über 100 mm² kleiner ausfällt. Wäre der Chip genau so groß wie bei Kepler, dann wäre mehr Spannung auch nicht mit so viel Kühlungsaufwand machbar und sämtliche Design's wären leiser/kühler. Der Stromverbrauch einer Custom R9 290 liegt sowieso nur bei 215W unter Last, was so ziemlich das selbe wie bei der 780 Ti ist.
Siehe dazu hier: http://media.bestofmicro.com/C/Z/415187/original/01-Power-Consumption-Sapphire-R9-290-Tri-X.png

Die "höhere Shaderauslastung" findet sich eher bei GCN-- und was ist "etc."? Erzähl doch mal. :ugly:

Das war die falsche Wortwahl, ich meinte Shadereffizienz, sie nutzen diese besser. Das Nvidia weniger Shaders hat aber dennoch mehr Leistung dabei rauskommt.Etc eben mit Maxwell ist es so einfach geworden zu übertakten, ich hatte ja vorher eine 290x Lightning. Dass die 1250/1620 Takt erreichte musste ich 1.37 V draufgeben. Und auch bei diesem Takt kam sie bei div. Benchmarks niemals ganz nach vorne.

Das war die falsche Wortwahl, ich meinte Shadereffizienz, sie nutzen diese besser. Das Nvidia weniger Shaders hat aber dennoch mehr Leistung dabei rauskommt.Etc eben mit Maxwell ist es so einfach geworden zu übertakten, ich hatte ja vorher eine 290x Lightning. Dass die 1250/1620 Takt erreichte musste ich 1.37 V draufgeben. Und auch bei diesem Takt kam sie bei div. Benchmarks niemals ganz nach vorne.

Ist aber auch klar, wenn man Hawaii mit Maxwell vergleicht. Hawaii ist 11 Monate älter :ugly:

Kann man nichts hinzufügen, mal schauen wie sich die Titan X und Ti von Maxwell gegen die R9 390(x) durchsetzten werden.

Vergiss aber nicht...100Mhz mehr bei Hawaii machen mehr aus als 100Mhz mehr bei Maxwell an Leistungsplus, Takt vs Takt kann man nur vs den gleichen Chip vergleichen!. Maxwell ist eigentlich nur für hohe Taktraten ausgelegt.

Außerdem werden ja nicht einmal die ACEs (Asynchronous Compute Engine) von AMD GPU's aktuell richtig ausgenutzt. Das wird sich erst mit DX12/Vulcan zeigen.

Kann man nichts hinzufügen, mal schauen wie sich die Titan X und Ti von Maxwell gegen die R9 390(x) durchsetzten werden.
Wie schon gesehen laut Papier is sie ebenbürtig auf Höhe der Titan X. Zumindest die 390X. Da ja in der letzten Woche wieder ein Beitrag zur schlechten Performance der Treiber unter DX11 zu lesen war denke schon das AMD da mit Hochdruck dran arbeitet um das bis zum Release auszubügeln und da Nvidia in nichts nachzustehen. Unter DX12 sollen die Treiber ja besser funktionieren was einige Vergleichsbenchmarks der aktuellen 290er Serie gegenüber der GTX 970/980 gezeigt hatten.
Preislich macht es eigentlich auch Sinn, 700+ (749/799 US Dollar???). Ich selbst hab bisher nur luftgekühlte Grakas verwendet. Aber wer schon mal Fullcover-Wakü Grakas gekauft hat der weiß was grad die Dinger kosten. Und wenn das Design stimmt wirds ja eine mit nem Fullcoverkühlkörper ohne zusätzlichen Lüfter. Aufgrund des HBM zwar kürzer, aber der HBM is ja im vergleich zum GDDR5 noch immer reichlich teurer in der Herstellung. Zumindest noch. Denke ab der nächsten Generation wenn eben auch NV Abnehmer ist wird sich das relativieren und bei breiter Verfügbarkeit auch billiger werden. Und was die Abwärme eines Big Chips angeht, denke da an die zeiten der GTX480 zurück. Die waren ja als heizkörper verschrien. Freu mich schon echt auf die Benchmarks wenn die 390er reihe endlich raus kommt und dann auch noch Nvidias 980 Ti. Von mir aus gern gestern @ PCGH :hail::daumen::D

Wenn sie leise und kühl ist, ist sie durchaus die erste alternative für Nvidia. Bisher gab es aus diesem gesichtspunkt ja keinerlei alternativen von AMD. Das Thema Stromverbrauch wird auch immer wichtiger, es sind zwar centbeträge aber läppert sich. Die meisten achten inzwischen auf den Stromverbrauch.

Es geht nicht immer nur um Leistung, gespannt bin ich trotzdem wie sie sich schlägt, wenn sie mehr grafikspeicher hat als die gtx 980 und gleichschnell aber nicht sehr viel mehr kostet, wird sie für mich vielleicht wirklich die erste AMD Alternative.

Dann kann man sich endlich etwas auf die Schulter Kkopfen, wenn man durchgehalten hat und nicht irgendeinen Schund gekauft hat.
Jetzt muss sich das warten nur noch gelohnt haben :schief:

Allerdings hoffe ich, dass der Rest nicht alles Rebrands werden. Immerhin unterstützt Tahiti weder Freesync noch DSR und ist ja auch schon 3 Jahre alt.

Dann kann man sich endlich etwas auf die Schulter Kkopfen, wenn man durchgehalten hat und nicht irgendeinen Schund gekauft hat.

Zum Glück habe ich am Ende doch noch durchgehalten :D

Ich hoffe das mit den neuen Karten der neue Omega Treiber kommt, wo VSR 2.0 enthalten ist. Will endlich per VSR 4k downsampeln mit meiner 290. :D

Eine neue Karte wird bei mir erst gegen Herbst in den Rechner kommen oder ich warte auf die 14/16nm FINFet Fertigung.

Aber bitte bitte AMD bringt die Karten raus, die interessieren mich schon alleine wegen der neuen Technik. :love:

So richtig stolz scheint AMD auf Fiji und der restlichen 300er-Serie aber nicht zu sein, so war zumindest der Eindruck auf dem Financial Analyst Day. Der Umsatz mit Desktop-Grafikkarten soll im zweiten Halbjahr nur um etwa 5 Prozent zunehmen, zudem lag der Fokus auf 2016. Fiji dürfte so nur eine Überbrückungslösung sein, um für dieses Jahr irgendetwas Neues im High-End-Portfolio zu haben.

Na ich hoffe das es nicht so ist und die 390X eine gute Karte wird.
Wenn AMD mit dem Stromverbrauch nicht mithalten kann ist mir das egal die Karte wird eh auf 400W getrimmt.

was für einen schund meinst du? weder die gtx 970 noch die gtx 980 bzw die r9 290 waren schund. Ich sehe da keinerlei schund den es in letzter zeit auf dem markt gab. Außer natürlich du bist AMD lastig (könnte man aus deinem beitrag durchaus rauslesen) und siehst die nvidia karten als schund an.

Ich verstehe sowieso nicht wieso in jedem Beitrag über Grafikkarten irgendwelche fans von irgenwelchen seiten meinen sie müssen seitenlange diskussionen deswegen machen. Hier auf PCGH ist es mir klar, da liegts halt am alter. Sind viele Kinder unterwegs hier die lieber stänkern und nicht mit Ahnung überzeugen können. Aber das ist ja in jedem Forum so.

Ich freu mich schon wenn die ersten benchmarks da sind und die r9 390x gradmal 2 fps über der gtx 980 liegt (nur als beispiel jetzt) dann kommen wieder alle angekrabbelt und sagen "jooo ich wusste es, amd rockt die ******* und ist wiedermal besser als nvidia" gut das ich inzwischen alt genug bin solche Beiträge richtig einzuschätzen und meist nichtmal darauf zu reagieren :)

was für einen schund meinst du? weder die gtx 970 noch die gtx 980 bzw die r9 290 waren schund. Ich sehe da keinerlei schund den es in letzter zeit auf dem markt gab. Außer natürlich du bist AMD lastig (könnte man aus deinem beitrag durchaus rauslesen) und siehst die nvidia karten als schund an.

Ich verstehe sowieso nicht wieso in jedem Beitrag über Grafikkarten irgendwelche fans von irgenwelchen seiten meinen sie müssen seitenlange diskussionen deswegen machen. Hier auf PCGH ist es mir klar, da liegts halt am alter. Sind viele Kinder unterwegs hier die lieber stänkern und nicht mit Ahnung überzeugen können. Aber das ist ja in jedem Forum so.

Ich freu mich schon wenn die ersten benchmarks da sind und die r9 390x gradmal 2 fps über der gtx 980 liegt (nur als beispiel jetzt) dann kommen wieder alle angekrabbelt und sagen "jooo ich wusste es, amd rockt die ******* und ist wiedermal besser als nvidia" gut das ich inzwischen alt genug bin solche Beiträge richtig einzuschätzen und meist nichtmal darauf zu reagieren :)

Das könnte in Full-HD durch CPU Limit durchaus sein aber das in UHD die 980 mit dem Hawai Nachfolger mit verbesserter Architektur,1200 Shadern mehr und HBM mithalten kann ist relativ unwahrscheinlich.

Hast du aber darauf reagiert ;) und 2 FPS über der 980TI nicht über der 980 soviel Zeit muss sein :)

Zurück