Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Klingt alles gut aber ich glaub ich warts mal ab. Die erste Generation hat ja immer ihre Macken, ein unwesentlicher ist dabei nicht der Preis. 700 $ bzw. 700€ wenn nicht mehr bei dem Kurs gerade ist echt viel zu viel für eine R9 390. Da warte ich lieber die 2te Generation ab, bzw die Antwort von Nvidia. Wird vermutlich weniger Probleme haben und auch billiger sein.
Bis dahin muss man sich halt mit einer R9 290 zufriedengeben :(

AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Klingt alles gut aber ich glaub ich warts mal ab. Die erste Generation hat ja immer ihre Macken, ein unwesentlicher ist dabei nicht der Preis. 700 $ bzw. 700€ wenn nicht mehr bei dem Kurs gerade ist echt viel zu viel für eine R9 390. Da warte ich lieber die 2te Generation ab, bzw die Antwort von Nvidia. Wird vermutlich weniger Probleme haben und auch billiger sein.
Bis dahin muss man sich halt mit einer R9 290 zufriedengeben :(

Wo hatten bei Grakas die ersten Generationen macken ?
Die Chips werden schon seit Monaten in der Produktion sein.
Ich denke die haben einfach so lange auf 8GB HBM gewartet.

Wo hatten bei Grakas die ersten Generationen macken ?
Die Chips werden schon seit Monaten in der Produktion sein.
Ich denke die haben einfach so lange auf 8GB HBM gewartet.

Das ist eher allgemeine gemeint, neue Technologie ist nie perfekt, sie hat immer ihre Schwächen. Dual-Link HBM klingt schon mal eher suboptimal, aber der Hauptgrund ist der Preis. Es ist was neues, AMD ist erster, und sie werden es sich vermutlich auch gut zahlen lassen. Preise die ich nicht bereit bin zu zahlen.

Edit: Nochmal es geht mir nicht darum dass die Chips Fehler haben werden, sondern dass vom Design her schon manche Sachen suboptimal sind. Die zweite Generation ist dann meist eine starke Verbesserung von der 1ten, deswegen warte ich lieber gleich drauf. Bin nicht der Mensch der jede Generation eine Graka kauft.

Das ist eher allgemeine gemeint, neue Technologie ist nie perfekt, sie hat immer ihre Schwächen. Dual-Link HBM klingt schon mal eher suboptimal, aber der Hauptgrund ist der Preis. Es ist was neues, AMD ist erster, und sie werden es sich vermutlich auch gut zahlen lassen. Preise die ich nicht bereit bin zu zahlen.

Warum klingt HBM für dich suboptimal ?
Selbst HBM Gen 1 ist sowohl beim Stromverbrauch als auch von der Leistung her GDDR5 weit überlegen.

Warum klingt HBM für dich suboptimal ?
Selbst HBM Gen 1 ist sowohl beim Stromverbrauch als auch von der Leistung her GDDR5 weit überlegen.

HBM klingt super, wie die 8GB erreicht werden eher suboptimal. Also dass es durch den sogennanten "Dual-Link" gewerkstelligt wird. Außerdem ist es sowieso neue Technologie, mal abwarten was Tests und Benchmarks sagen.

Selbst wenn es über Dual-Link gelöst wird, würde das den Kunden interessieren, außer vom Preis her?

Selbst wenn es über Dual-Link gelöst wird, würde das den Kunden interessieren, außer vom Preis her?

Offensichtlich schon. Ich will halt nicht jetzt schon kaufen nur um nächste Generation festzustellen dass der Preis gesunken und die Hardware gleichzeitig sich stark verbessert hat. Und das Gefühl habe ich einfach, dass genau das passieren wird mit der 2.Generation HBM.

Offensichtlich schon. Ich will halt nicht jetzt schon kaufen nur um nächste Generation festzustellen dass der Preis gesunken und die Hardware gleichzeitig sich stark verbessert hat. Und das Gefühl habe ich einfach, dass genau das passieren wird mit der 2.Generation HBM.

Das ist doch normal so das nennt sich Fortschritt.

Das ist doch normal so das nennt sich Fortschritt.

Klar, aber diesesmal wird der Sprung größer,spüre ich. Wenn die Leistung um 10% steigt und der Preis gleich bleibt dann ist es eine Sache, wenn der Preis dann 50% billiger wird und die Leistung 30% steigt ist es was anderes.

Klar, aber diesesmal wird der Sprung größer,spüre ich. Wenn die Leistung um 10% steigt und der Preis gleich bleibt dann ist es eine Sache, wenn Preis und Leistung beide um 30% besser werden ist es was anderes.

Das Problem ist auch, dass die Generationen nach Fiji, also Pascal und Arctic Islands, wahrscheinlich in 14/16 nm inkl. HBM2 kommen werden, also ein Shrink + eine Weiterentwicklung des HBM-Speichers ;)

Klar, aber diesesmal wird der Sprung größer,spüre ich. Wenn die Leistung um 10% steigt und der Preis gleich bleibt dann ist es eine Sache, wenn Preis und Leistung beide um 30% besser werden ist es was anderes.

Seit wann steigt die Leistung immer nur um 10%?
Große Sprünge sind normal siehe Fermi (580) zu Kepler (Titan Black/780ti).
Das ist der Sprung von einer Gen zur anderen.
Ich denke aber das neue Karten dann auch erst gegen Ende 2016 kommen wen TSMC und GLofo vernünftige 14nm Yield Raten haben.

Seit wann steigt die Leistung immer nur um 10%?
Große Sprünge sind normal siehe Fermi (580) zu Kepler (Titan Black/780ti).
Das ist der Sprung von einer Gen zur anderen.
Ich denke aber das neue Karten dann auch erst gegen Ende 2016 kommen wen TSMC und GLofo vernünftige 14nm Yield Raten haben.

Nicht immer alles genau nehmen :rollen:
Es waren Beispiele, mein Argument war dass der Sprung warscheinlich um einiges größer wird diesesmal, Und ja 14nm ist auch so ein Punkt. Bei mir ist ein Grafikkartenkauf eben nicht was was ich alle 1-2 Jahre machen will, und jetzt befinden wir uns gerade gefühlt an einer Schwelle. Deswegen warte ich lieber mal ab.

Ich warte da auch lieber ab, aber hauptsächlich wegen 14nm Produkten und fast gar nicht wegen HBM2.

Warten kann man immer.
Der grosse Sprung wir wohl erst nächstes Jahr kommen.
Viel mehr Leistung kriegt man halt bei 28nm nicht raus.

fakt ist, mit 390x ist 4k gaming weicher als das butter streichen !!!

und da wird titan x so zimlich alt ausehen bzw wie ne harte butter beim 4k bench gegen 390x ;)

Na mal gucken was uns AMD da so schönes hinzaubert :) . Freue mich aber bisschen für AMD, vielleicht spült das mal wieder Geld in die Kassen rein :daumen:
Aber meine HD7970 muss erstmal noch bis nächstes Jahr durchhalten und dann werd ich sehen was beide Lager so alles im Angebot haben

fakt ist, mit 390x ist 4k gaming weicher als das butter streichen !!!

und da wird titan x so zimlich alt ausehen bzw wie ne harte butter beim 4k bench gegen 390x ;)
Oh, du die 390X ist schon draussen und es gibt schon Tests?
Wusste ich garnicht, danke für die Information.

höhö weit überlegen, so wie DDR4 DDR3 weit überlegen ist, oder GDDR4 GDDR5. abwarten auf Benchmarks.

Zurück