Radeon R9 390X Double Dissipation: XFX zeigt offizielle Pressebilder der Neuauflage

"Es ist ein Featuretest, der die !API! ans Limit treibt, nicht die GPU."

Na ja, das ist schon klar. Dennoch ist durch die Optimierung der API doch nach meinem Verständnis eine effizientere Ausnutzung der GPU-Leistung gegeben, nicht wahr?!

mfG R.

Na ja, das ist schon klar. Dennoch ist durch die Optimierung der API doch nach meinem Verständnis eine effizientere Ausnutzung der GPU-Leistung gegeben, nicht wahr?!

Könnte zwar mit Async-Shading, etc. kommen, aber der 3DMark API-Test testet hauptsächlich die API und die CPU da die API bei dem Test einen enormen Overhead für die CPU generiert aufgrund der extrem vielen DrawCalls. Während DX11 bei i7 4790K schon bei ~11.000 DrawCalls aussteigt sind mit der selben CPU unter DX12 ca. 1,5 Mio. möglich bevor auf diese am Overhead erstickt. Zum Async-Shading kannst du ja mal hier gucken: AMD Dives Deep On Asynchronous Shading ;)

Ach - da war ich einseitig und nur fast richtig aufgeklärt. Ich hatte allerdings in dem von mir oben verlinkten Test den folgenden Satz nicht gelesen, der in die selbe Richtung geht: "In this case It’s most likely due to the amount of available bandwidth to the GPU in addition to the internal GPU hardware and semantics by which CPU drawcalls are handled."

Read more: AMD R9 290X As Fast As Titan X in DX12 Enabled 3DMark - 33% Faster Than GTX 980

vielen Dank für den Tipp.

Gruß R.

Zurück