Radeon R9 390 vs R9 290 x vs Nvidia GTX 970

Christian91

Freizeitschrauber(in)
Hallo gibt es schon Erfahrungsberichte oder Benchmarks was das thema angeht.

wichtig wären mir die Frostbite 3 GAmes DA:I BF 4 und später SW: Battelfront

gespielt wird unter full hd evtl. down sampling 4k und kantenglättung würde gerne max out spielen

und dann wäre die Frage falls ich the witcher 3 spielen möchte wie sieht es mit hbo und hairworks aus ?
 
Mit den Karten flüssig Downsampling UHD und Kantenglättung nutzten kann man gut vergessen. Hairworks sollte mit ein paar Anpassungen auf allen Karten akzeptabel laufen (FullHD). Für die Frostbite engine ist vllt eine der AMDs die bessere Wahl (Mantle). Meine Epfehlung wäre die Sapphire r9 390 Nitro fürs flüssige Downsampling eher ein 2/3 Karten 980 ti SLI.
 
Hallo gibt es schon Erfahrungsberichte oder Benchmarks was das thema angeht.

Ja, gibts, Google kannst du bedienen, oder?


wichtig wären mir die Frostbite 3 GAmes DA:I BF 4 und später SW: Battelfront
Die Spiele werden alle auf den Karten laufen.
gespielt wird unter full hd evtl. down sampling 4k und kantenglättung würde gerne max out spielen
4K + AA + Ultra - das wird nichts, sei froh wenn du 1440p + Ultra hinbekommst
 
Also soweit ich hier lese, kannst du mit den Karten hairworks vergessen.
Also soweit ich feststelle, habe ich mit meiner 970 bei W3 bei FHD die Grafik auf Ultra und Hairworks komplett an. Läuft tadellos, wie hoch die FPS sind weiß ich nicht, ist mir bei einem solchen Spiel aber auch total egal, solange es nicht ruckelt.
 
Aber das ist es eben, manchen leuten wäre die so erzielte Bildrate nicht flüssig genug! Da sind alle unterschiedlich.
Ich empfehle die 390.
 
Für die Spiele würde ich die r9 290 / 390 empfehlen. 4K kannst Du aber mit allen Kartem vergessen, da brauchst Du schon eine 980 ti / Titan X und selbst mit denen wird es mit Kantenglättung knapp.

Je nachdem was Dein Budget ist die 290 Tri-X für 290€ oder die 390 für 340€, die aber aktuell noch zu teuer sind.
 
Also soweit ich feststelle, habe ich mit meiner 970 bei W3 bei FHD die Grafik auf Ultra und Hairworks komplett an. Läuft tadellos, wie hoch die FPS sind weiß ich nicht, ist mir bei einem solchen Spiel aber auch total egal, solange es nicht ruckelt.

Es ruckelt bei dir auf dem Bildschirm, du meinst es nur nicht zu merken, weil du nichts anderes gewöhnt bist. Das ist der feine Unterschied.
Die 970 schafft bei diesen Einstellungen keine allzu hohen Bildraten.
Ein Gamermonitor würde sich langweilen und auf Input warten.
 
Ob XGB VRam reichen gibt es immer wieder, die Diskussionen und jedes mal gibt es nach einer Zeit Spiele, bei denen die mit mehr VRam nochspielbar sind und anders herum. Das ist aber meistens nur ein kurzes Zeitfenster.

Ich bleibe bei der 390, weil der Aufpreis von der 290 nicht so hoch ist.

Und 4K und eine GTX980ti, ist nur mit deutlich reduzierten Details möglich bei den Hardwarefresser- Spielen. Da reicht AA deaktivieren nur bei genügsameren Spielen.
 
Also soweit ich feststelle, habe ich mit meiner 970 bei W3 bei FHD die Grafik auf Ultra und Hairworks komplett an. Läuft tadellos, wie hoch die FPS sind weiß ich nicht, ist mir bei einem solchen Spiel aber auch total egal, solange es nicht ruckelt.
Es sind in deinen Settings relativ stabile 35 bis 40 fps (mit vereinzelten Ausreißern nach unten und oben). Vielen ist das zuwenig.

@TE
Nimm die 390. Sie ist was die Mischung aus Preis, Leistung, Verbrauch und Zukunftssicherheit angeht, die beste der drei Karten. Dann kommt die 970 und dann die 290X.
 
Jo, schließe mich den anderen an, nimm die R9 390, für den aktuellen Preis gibt es überhaupt keinen Grund mehr auf die 970 zu greifen, erst recht nicht, da diese nicht einmal halb so viel VRam hat und die Leistung inzwischen auch unter der der 390 liegt.
Bin zwar eher ein Freund der nVidia Karten, aber diese 3,5 GB VRam machen mich fertig! Absolut ekelhaft.
 
Zurück