Radeon R9 390 - Nachfolger gesucht

Hab halt gerade gesehen, dass die Phönix GS um 150 MHz mehr Boosttakt hat. Zahlen sich da dann die 30€ Aufpreis aus?

Die meisten Karten boosten von selbst höher. Der garantierte Boosttakt und der tatsächliche Boosttakt sind ein Riesenunterschied. Alle Modelle die ich bisher gesehen habe schaffen 2000 Mhz (Das Schwächste was ich bis jetzt erlebt habe waren 2023 Mhz stabil).
Nimm ruhig die Phoenix ohne GLH, die beiden Karten sind absolut baugleich bis auf das aufgespielte Bios.

Zum Thema 1060/1070/480:

Da du nur ~100€ draufzahlen musst auf jeden Fall die 1070. Die wird auf jeden Fall länger halten als die beiden anderen Karten, da sie doch deutlich mehr Leistung zeigt, zumal die beiden anderen nur ein Sidegrade und kein Upgrade darstellen.

Die KFA² soll auch gar nicht schlecht sein. Allerdings kein Zero-Fan-Modus im Idle-Betrieb und leicht hörbar (leises Rauschen des Luftstroms aber keine Lüftergeräusche) unter Volllast, aber nicht störend. Und auch von der Verarbeitung etc. her kein typisches "China-Produkt". Was ich mir etwas komplizierter vorstellen kann, sind Garantie-Abwicklungen, da KFA² glaube ich keinen Sitz in Deutschland oder Europa hat. Da bin ich mir aber nicht sicher.

/edit:

hier mal ein Review nachgelegt: KFA² GeForce GTX 1070 EXOC Grafikkarte im Test | Review | HardwareOverclock.com

Zuletzt bearbeitet:
Das haben viele Kartenhersteller nicht, Palit im Übrigen auch nicht. Wenn man eine Garantie in Deutschland sucht kann man eigentlich nur zu EVGA greifen, alle anderen wickeln so weit ich weiß die ersten zwei Jahre sowieso über den Händler ab. Hatte die KFA² halt noch nicht in der Hand, noch keine Karte von denen. Die Palit/Gainward hab ich schon verbaut und die Qualität hat mich überzeugt.

Das haben viele Kartenhersteller nicht, Palit im Übrigen auch nicht. Wenn man eine Garantie in Deutschland sucht kann man eigentlich nur zu EVGA greifen, alle anderen wickeln so weit ich weiß die ersten zwei Jahre sowieso über den Händler ab.

Um noch kurz die EVGA anzusprechen, die SC Version der Karte gibt es ja bereits ab 440€ sprich 15€ Aufpreis auf die Phoenix. Hab mir die Karte jetzt mal ein bisschen angesehen und auch einige Reviews, jetzt wollt ich noch fragen ob sich die Karte lohnt, vor allem wenn man auf die FTW schaut.
Oder wenn EVGA dann nur die FTW?

Bis jetzt ist es irgendwie so rübergekommen, dass die SC vollkommend reicht, da man diese ohnehin übertakten kann. (Trotz nur 1x 8Pin)

Um noch kurz die EVGA anzusprechen, die SC Version der Karte gibt es ja bereits ab 440€ sprich 15€ Aufpreis auf die Phoenix. Hab mir die Karte jetzt mal ein bisschen angesehen und auch einige Reviews, jetzt wollt ich noch fragen ob sich die Karte lohnt, vor allem wenn man auf die FTW schaut.
Oder wenn EVGA dann nur die FTW?

Bis jetzt ist es irgendwie so rübergekommen, dass die SC vollkommend reicht, da man diese ohnehin übertakten kann. (Trotz nur 1x 8Pin)
Die FTW hat die Platine und die Lüfter ( 100 statt 90mm) der GTX 1080 und kommt mit nem Dual-Bios daher. Zudem ist das Powerlimit höher (SC=150W, FTW=185W). Wenn EVGA, würde ich also die paar Taler mehr ausgeben und zur FTW greifen...

Gruß

Das powerlimit bei der sc liegt bei 170 watt. Bei der normalen acx 3.0 bei 150 watt und bei der ftw bei 185 watt.. Wenn der aufpreis zur ftw gering ist, würde ic diese vorziehen

Bei 20 wäre mir das latte. Die ftw ist zwar nicht so leise wie die palit und normale sc von evga, hält aber problemlos ihren boost und hat natürlich den super support von evga

Edit: bei caaeking kostet die karte 469 euro. Bei einem defekt bekommste die karte direkt bei caseking getauscht oder bei nicht Verfügbarkeit das geld umgehend wieder

Wenn du Geld sparen möchtest kauf ruhig die Palit Jetstream/Gamerock oder Gainward Phoenix. Wenn du ein bißchen mehr Komfort und eine Garantie die ihresgleichen sucht möchtest, nimm die EVGA. Wenn EVGA würde ich aber die FTW nehmen.

Die Super Jetstream ist, soweit ich weiß, nur eine werksseitig übertaktete Jetstream. Genau wie die technisch identischen Gainward Phoenix und Phoenix GS ;-)

(An die Gerüchte einer “Vorselektion“ der Chips glaube ich nicht)

Ja ich hab mir die Jetstream auch schon angesehen und in Betracht gezogen. Preislich liegt sie aber gleich auf mit der EVGA SC. In den Preisbereich fällt auch die Phoenix GS. Allerdings macht mMn. die Karte von EVGA am meisten her. Ist die Karte die mir nach der MSI (und vll auch der Gigabyte Extreme Gaming (viel zu teuer und laut)) am besten gefällt.

Da die alle preislich gleich liegen wollt ich also die für mich "schönste" Karte entscheiden (Gehäusefenster vorhanden). Und da ich schon in anderen Themen gelesen habe (Kaufberatung 1070), dass die Super Jetstream eine übertaktete Jetstream ist, was man sehr leicht auch selbst hinbekommt, hab ich mir gedacht ich nehm die SC. (Unter anderem weil die FTW bei Mindfactory gerade nicht verfügbar ist und ich woanders im Internet gelesen habe, dass beide Karten (also SC und FTW) mit Overclocking gleich auf sind und man im Prinzip bei der FTW nur für die extra LEDs zahlt.

Die ftw hat ein besseres pcb mit mehr spannungswandlern und einem hoheren powerlimit. Sprich, du wirst es nicht hinbekommen, das die ftw auf grund des pt drosselt. Bei der sc oder sogar der normalen limitiert das pt merklich.

Die Super Jetstream ist, soweit ich weiß, nur eine werksseitig übertaktete Jetstream. Genau wie die technisch identischen Gainward Phoenix und Phoenix GS ;-)

(An die Gerüchte einer “Vorselektion“ der Chips glaube ich nicht)
Da liegst du auch vollkommen richtig. Nur in den sogenannten KingPin-Editionen arbeiten vielleicht ausgesuchte Chips... Achja, Namen sind bekanntlich Schall und Rauch. Aber bringen richtig ausformuliert (auch bei Grafikkarten) ordentlich Kohle in die Kasse der Hersteller/Boardpartner:D

Gruß

Zurück