Radeon R9 380X: Erster deutscher Händlereintrag im Preisvergleich

AW: Radeon R9 380X: Erster deutscher Händlereintrag im Preisvergleich

Endlich rückt das etwas näher, jetzt muss nur noch die non-X Nitro unter/auf 200€ fallen...

Dann hoffen wir doch mal dass unsere Presse bald ihre jetzt schon gemachten Tests veröffentlichen darf.:motz::motz::motz:
(hab ich schon mal erwähnt das diese Industrie/Medien abkommen der totale Müll sind und zeigt wie hörig die Medien der Industrie ist):wall::wall::wall::daumen2::daumen2::daumen2:

Ich freue mich schon auf TTIP dann wird es noch schlimmer.

Naaaa endlich. Nach dem tot meiner R9 280 (Eigenverschulden - Die Karte oder AMD können da nichts für!) habe ich schon hin und herüberlegt ob 380, 290 oder 390. Die letzte ist mir zu teuer und die erste eigentlich zu langsam. Laut GPU-Leistungsindex 2015: 16 Radeon- und Geforce-Modelle im Benchmarkvergleich [Oktober] sieht man ja, das zwischen der 380 4G und der 290X und der 390X eine riesige Lücke klafft, die gestopft werden will. Eine 380X für um die 250 € wäre da absolut genial. Aber auch nur, wenn sie sich genau dazwischen oder sogar weiter oben absetzt. Im Falle letzterem würde ich die Schmerzgrenze auch auf 270 € erhöhen. Aber alles darüber lohnt nicht, da die 290 auch noch recht gut verfügbar ist (ab 289 €) und auch die R9 390 ab 322 € schon recht nah ist.

Ich warte die Benchmarks ab und werde Anfang 2016 eine Entscheidung treffen. Performt sie gut und entwickelt sich der Preis vernünftig, bin ich an Bord.

@RawMangoJuli

Vielen Dank für den Link, sehr informativ ;)

Wenn AMD explizit die Nutzer von 2-3 Jahre alten Mittleklassekarten anspricht, wäre natürlich auch ein vergleich mit der 660/7870 nicht schlecht gewesen.

DIe non X liegt im Standard bei 1.375 MHz. Die X, die bei Geizhals gelistet ist soll 1.500 MHz haben.

Das ist aber der Speichertakt. Die GPU liegt bei 1040 MHz.

Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist damit der gleiche Speichertakt, wie bei der 390. Somit liegt die Speicherbandbreite bei 192 GiB/s.

Dann hoffen wir doch mal dass unsere Presse bald ihre jetzt schon gemachten Tests veröffentlichen darf.:motz::motz::motz:
(hab ich schon mal erwähnt das diese Industrie/Medien abkommen der totale Müll sind und zeigt wie hörig die Medien der Industrie ist):wall::wall::wall::daumen2::daumen2::daumen2:

Das hat nix mit abhängig zu tun - die Alternative zu "Testmuster vorab und Testergebnisse veröffentlichen zum Zeitpunkt X" ist "keine Testmuster". Dann müsstet ihr nach der Veröffentlichung noch warten bis Raff sich ne Karte gekauft und getestet hat und der Test käme Tage nach dem Release statt genau zum Zeitpunkt des Releases. Wäre dir das tatsächlich lieber?

Also bitte wieder etwas den Puls senken, keine Sorge, es dauert nicht mehr lange. ;)

Wenn man nicht OC mit OC vergleicht, oder wie kommt man auf sowas?:schief:

So einen leichten Fehler würde ich nicht machen, das hatte ich schon noch kontrolliert. :D
Wird wohl noch ein Geizhals Fehler sein, fands nur auf den ersten Blick lustig, TDP höher und Takt niedriger. :schief:

Ich träume von unter 200€.:D
Ja in der Preislage finde ich die Karte auch attraktiv.

Hoffentlich werden die Test zeigen, dass man sich von Tahiti deutlich absetzen kann.
Sonst werden Besitzer einer 7970 nicht in Wechselstimmung gebracht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich freue mich schon auf TTIP dann wird es noch schlimmer.

In dem Fall macht das aber tatsächlich Sinn - so hat jedes Magazin genug Zeit nen ordentliches Review zu machen.
Ansonsten würde jeder versuchen der Erste zu sein und halbgare Reviews publishen.

Hauptsache das NDA läuft nicht erst nach Release raus, dann ists nen Problem.

Ja in der Preislage finde ich die Karte auch attraktiv.

Hoffentlich werden die Test zeigen, dass man sich von Tahiti deutlich absetzten kann.
Sonst werden Besitzer einer 7970 nicht in Wechselstimmung gebracht.

Hey Kollege,

alleine schon die Preisklasse und die technischen Daten sagen aus, dass sich ein solcher Umstieg mit Sicherheit NICHT lohnen wird. Die 7970 (oder auch 280x) ist einfach immer noch ein flottes Teil (habe selbst eine :-) ). Die Karte ist eher, wie AMD auch betont, für Neukäufer oder Umsteiger einer Radeon 6870 / GTX 660 und da lohnt sich das dann auch.

Grüße

Micha

Lohnen tut sich nicht, die Leistung gibt es schon länger und nächste Gen wird deutlich schneller.

Zurück