Radeon R9 290X: Custom-Modelle kosten aktuell mindestens 90 Euro mehr als das Referenzdesign

Die Customdesigns im 2Slot-Design haben mit der R9 290X allerdings ordentlich zu kämpfen. Da spart wieder mal wer am falschen Fleck:schief:

Ja, das stimmt. Wenn ich bedenke, dass beispielsweise der Triple Slot DCII Kühler zu Zeiten der GTX580 (die auch nicht unbedingt die kühlste GPU war) einer der besten war und jetzt die abgespeckte Dual Slot Variante bei der 290X eine ziemlich bescheidene Leistung abliefert, dann fragt man sich schon, was das soll :ka:
 
dann fragt man sich schon, was das soll :ka:
Sorry, aber das sind für mich Dumpfbacken, da viele potentielle Käufer eh mMn schon zu lange auf ein kühleres/leiseres Customdesign gewartet haben und nun wieder enttäuscht werden. Was passiert: man schielt wieder zu den grünen:ugly:

@beren2707: und noch einmal, nicht jeder will/kann an seiner teuren Bildschubse selbst "herumfriemeln" und einen Alternativkühler draufbasteln...

Gruß
 
570 Euro für die Billigste GTX 780 TI
gegenüber
etwa gleich Teure R9 290X im Custom Design (nur 1 bis 2 Modelle lieferbar, bei gerade ien Hand voll Händler (Derzeit)

Da gelobe ich mir doch eine etwa 250 Euro billigere R9 290 und OC jene auf ca. 1050 Mhz und bin vielleicht etwa 10% langsamer als eine OC GTX 780 TI auf 1200 Mhz.
Auch wenn man den ReferenzKühler wechseln sollte, aber viele Enduser halten den Referenz Kühler gar nicht mal für sooo schlecht, halt etwas zu laut und vor Allem zu heiß!
 
Da hilft nur selbst mitdenken. Refdesign und den 10x besseren MK-26 gibt's schon lange.

Was hat das mit "mitdenken" zu tun? Ich persönlich habe keine Lust mehr, an meinen teuer gekauften Grafikkarten den Kühler zu wechseln. Ich möchte kaufen, einbauen, Spaß haben und im Falle eines Defektes ausbauen, einpacken zurückschicken. Und nicht mit einem Aftermarket-Kühler zwischendurch noch rumbasteln, rumfummeln und rumtesten. Und ich denke, mit dieser Einstellung stehe ich nicht alleine da.
Und das ist der Grund, warum es in diesem Jahr keine AMD Karten für mich gegeben hat. Alles in allem ~3 Monate zu warten, bis mal alle guten Custom-Designs der 290X vorgestellt und vor allem verfügbar sind, da hatte ich absolut keine Lust drauf.
 
Was hat das mit "mitdenken" zu tun? Ich persönlich habe keine Lust mehr, an meinen teuer gekauften Grafikkarten den Kühler zu wechseln. Ich möchte kaufen, einbauen, Spaß haben und im Falle eines Defektes ausbauen, einpacken zurückschicken. Und nicht mit einem Aftermarket-Kühler zwischendurch noch rumbasteln, rumfummeln und rumtesten. Und ich denke, mit dieser Einstellung stehe ich nicht alleine da.
Und das ist der Grund, warum es in diesem Jahr keine AMD Karten für mich gegeben hat. Alles in allem ~3 Monate zu warten, bis mal alle guten Custom-Designs der 290X vorgestellt und vor allem verfügbar sind, da hatte ich absolut keine Lust drauf.
Bin da vollkommen deiner Meinung und ich kenne nicht wenige aus dem Bekanntenkreis, die genauso und nicht anders denken:daumen:

Gruß
 
Sagt mal, das habe ich letztens schon in nem test gelesen, und jetzt kam das hier im Video wieder: Bei 1:15: 80mm Heatpipes hier, 100mm da. Aber mal ehrlich: 80mm sind 8 cm...WTF?! So dick ist die nun bei weitem nicht :D

Oder bin ich einfach nur zu blöd und damit ist was anderes gemeint? Z.B. die Länge? Aber seit wann nennt man denn die Länge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was bei der Tri-X abgeht ist ja mal krass... Kurzfristig verfügbar kostet die 290 Tri-X ca. 450,- EUR, die BF4 Edition liegt bei 516,30 EUR... Wie gesagt: NON-X!!!

Das ist total realitätsfremd, aber IMO vollkommen normal. Das Angebot ist noch mehr als knapp, die Nachfrage (besonders bei der Tri-X) sehr hoch. Warum soll ein Händler, der kurzfristig quasi das Monopol hat, die Karte günstig verkaufen??? Man senkt doch nicht die Preise, bei kaum verfügbaren Artikeln. Das ist vollkommen normales Verhalten am Markt.

Alle, die solche Mond-Preise nicht zahlen wollen, müssen einfach warten und hoffen, dass schnell (und zwar ausreichend) Nachschub in die Shops kommt.

Ich überlege ja langsam sogar selber, ob ich meine Ref R9 290 doch nicht verkaufe (habe ich die Tri-X angepeilt und würde gerne noch Tests zur DD Black sehen) und mich an einen Kühlerumbau mache - wobei ich davor (ob des Preises/Risikos) irgendwie Bammel habe. :(
 
Was ihr da zur Asus Variante gezeigt hab, gefällt mir gar nicht. Die läuft auf fast 80 Grad Celsius und schafft ca 100 FPS. Da bin ich mit meiner GTX 760 viel zufriedener. Max. 50 Grad und 70 FPS. Und den Unterschied der 30 FPS ist ohnehin auf den wenigsten Monitoren sichtbar. Dafür hat meine Karte dank der Temperatur ein längere Lebenszeit.
 
Was ihr da zur Asus Variante gezeigt hab, gefällt mir gar nicht. Die läuft auf fast 80 Grad Celsius und schafft ca 100 FPS. Da bin ich mit meiner GTX 760 viel zufriedener. Max. 50 Grad und 70 FPS. Und den Unterschied der 30 FPS ist ohnehin auf den wenigsten Monitoren sichtbar. Dafür hat meine Karte dank der Temperatur ein längere Lebenszeit.
Ja klar! Was n Vergleich!! Meine GeForce 4 Ti 4600 schafft auch 144 FPS im Desktop und bleibt nur 45° Kühl! Deswegen hält die auch schon seit Anfang 2002! Das sind bald 12 Jahre!!! Der Unterschied zwischen Deiner und Meiner sieht man auch InGame kaum, solange der Bildschirm aus ist! UND: Meine bleibt kühler, und hält deswegen länger UND hat auch schon ewig gehalten!!!!! Solln wa tauschen?
Von 70 auf 100 FPS in diesem Spiel sind fast ein Drittel Zuwachs! In einem anderen Spiel ist das dann die Entscheidung zwischen Spielbar und nicht Spielbar! Zum Glück gibt es Grafikeinstellungen...
Retro-Zeitreise: Was wäre wenn? Battlefield 4 auf dem Amiga 500 im Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück