Radeon R9 290 und mein neuer Monitor

Jonny2268

Freizeitschrauber(in)
Hallo, Community!

Habe ein Problem. Hab einen neuen Monitor , den LG 29"UM55-P 21:9 und wollte ihn per HDMI anschliessen. Als erstes DVI ausprobiert, Topbild alles gut. Nun aber will ich TRUE AUDIO nutzen.:wall:

HDMI angesteckt, Monitor wurde erkannt und.... Alles unscharf auf dem Desktop.:daumen2: Fürchterlich. 3D Spiele gestartet, geht.:daumen:

Wollte auch den Fernseher per HDMI anschliessen, um dort auch Livestreams zu schauen, oder zu zocken.

Also Problem: HDMI scheissbild 2D. Was kann ich machen?:hail:

MfG

"Grafikkarten geben das Bild meist mit 60 Hz und progressiv aus, also als Vollbildmaterial. Die meisten TV-Geräte unterstützen Vollbildmaterial aber nur bis zu einer Auflösung von 1280 x 720 Bildpunkten. Bei der vollen HD-Auflösung (1920 x 1080) unterstützen die meisten TV-Geräte nur im Halbbildformat; das Halbbildformat wird die Grafikkarte allerdings nicht ausgeben (können)." - Computerbase forum

Du musst deinen Fernseher auf den PC Modus einstellen.

EDIT: Oh, ist wohl kein Fernseher, dann stimmt das oben wohl eher nicht. Im Treiber soll es aber soetwas wie Skalierung geben bei den Anzeigen, mit der das oftmals gehen soll.
Ist unter "Meine digitalen Flachbildschirme -> Eigenschaften"

Zuletzt bearbeitet:
Servus

Hier ist das zu finden.

Grüßle

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 92
Hy, Jungs!

Danke für eure Antworten. Aber mein Monitor ist Monitor. Darauf sieht HDMI im Desktopbild völlig unscharf aus. Mit DVI ist es super. Das ist mein Problem.

Das mag ja sein, das mit dem Fernseher hab ich ja schon berichtigt. Die Skalierung solltest du trotzdem mal probieren.

Schau auch mal, was bei Overscan eingestellt ist...
Dein Monitor hat auch 'nen Display Port, hast das mal ausprobiert?

Anyway: Geh mal alle EInstellungen, die du so findest durch.

Wichtig ist auch das Farbformat einzustellen. Das sollte bei PC Schirmen auf 'RGB Voll' oder so stehen...

Also, Auflösung richtig eingestellt, Farbprofil vom Monitor vorhanden. Overscan aus. Display Port fehlt mir das Kabel. Lohnt sich Displayport, denn ich habe das noch nie probiert.

Zurück