Radeon R9 290/ Geforce GTX 770

Iraqua95

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe mir gestern die Systemanforderungen für The Witcher 3 angeschaut. Unter den empfohlenen Grafikkarten sind die zwei oben genannten zu finden. Jedoch ist es doch so, dass die Radeon R9 290 deutlich besser abschneidet, was man bei den Benchmarks sehen kann. Deshalb frage ich mich, wieso denn die beiden Karten hier gleichgesetzt werden? Möchte mir nämlich im Laufe des nächsten Monats einen neune PC zusammenstellen und hatte die Radeon R9 290 eigentlich in Betracht. Deshalb bin ich jetzt nurnoch umso mehr verwundert, wieso diese hier als so "schlecht" dargestellt wird.

MFG Daniel

Witcher 3 nutzt Gameworks. Mit diesen Zusätzen schneiden die AMDs schlechter ab. Ohne dann meist wie es soll

Deshalb bin ich jetzt nurnoch umso mehr verwundert, wieso diese hier als so "schlecht" dargestellt wird.

Wo ist hier? auf PCGH? sicher nicht, die 290 dürfte die am meisten empfohlene Karte hier sein.
Einfach mal die Suchfunktion oder Google nutzen, es gibt hunderte Benchmarks mit deren Hilfe man sich ein Bild
machen kann wo welche Karte stärker ist.

Hier zb findet man ein paar Benchmarks zu beiden Karten.
Klick

Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich weiß dass die 290 ne seeehr gute karte ist und deswegen hats mich verwundert wieso die bei den Systemanforderungen mit der gtx 770 gleichgestellt wird, obwohl diese ja eigentlich klar schlechter ist.

Heißt ja im Prinzip dass tw3 mit der gtx 970 viel besser laufen wird als mit der 290, was ich schade finde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also auf mittel in Full HD sollte es schon laufen...sowas ist aber nur reine spekulation...benchmarks abwarten und gut ist...hellsehen kann hier niemand^^..auch wenn sich das der eine oder andere gern wünschen würde...:D

Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich weiß dass die 290 ne seeehr gute karte ist und deswegen hats mich verwundert wieso die bei den Systemanforderungen mit der gtx 770 gleichgestellt wird, obwohl diese ja eigentlich klar schlechter ist.

Wurde dir doch schon erklärt. TW3 hat einige Einstellungsmöglichkeiten die der Nvidia Gameworks Bibliothek beiliegen, diese funktionieren auf AMD Karten natürlich nicht so toll. Man munkelt sogar das es AMD Karten bewusst ausbremst. Sind diese settings deaktiviert verbläst die 290 natürlich wieder die GTX770.

Kann man denn selbst diese settings deaktivieren und falls ja, führt das zu einem "qualitätsverlust". Btw kann es sein, dass zu tw3 ein neuer treiber für die grafikkarte rauskommt, mit der dann die probleme behoben werden?

Gameworks ausschalten ist nicht unbedingt eine Qualitätsverschlechterung. Ich z.B. Mag hairworks nicht und oft sehe ich den Rest bei nur genauen hinsehen. Die Performance hat sich aber im.Spiel verbessert. Wenn du dir Berichte anguckst lief es früher auch noch nicht so top auf einer 980 nun hast du da 60fps. Treiber kommen natürlich noch raus. Da es aber ein Gameworks Titel ist darf amd erst nach Veröffentlichung wirklich ins das Spiel einsehen. Wenn also der amd Treiber kommt sind die Tests gelaufen und werden auch eher nicht mehr angepasst. Aber wie immer auf dem PC hast du dir Wahl der Einstellungen. Einfach Gameworks aus und sich dem Spiel erfreuen.

Zuletzt bearbeitet:
Witcher 3 nutzt Gameworks. Mit diesen Zusätzen schneiden die AMDs schlechter ab. Ohne dann meist wie es soll

Du meinst wohl eher, zum Releasezeitpunkt ist das Spiel optimal auf Nvidia-Karten optimiert und die AMD-Besitzer müssen noch ein paar Wochen / Monate auf Treiberoptimierungen warten...

Eine R9-290 würde ich gerade im Mai aber nicht mehr kaufen. Da stehen die 300er schon an der Haustür.
Und auf den 2GB ist Mist, 3,5GB-ist-Betrug-die-Karte-ist-schlecht-Zug, der hier ständig durchs Forum fährt, würde ich auch nicht aufspringen.

GTA V läuft in sehr ordentlicher Qualität bei meiner Frau mit einer 2GB Karte absolut ohne Probleme mit ständig um 45-60 FPS.
Man hat halt keine allerhöchste Texturqualität und FSAA, dafür hat die Karte auch nur 170€ gekostet ;) .

Du könntest schauen, ob zu deinem Wunschkaufzeitpunkt die neuen AMD schon lagernd liegen oder vielleicht Nvidia eine "richtige" 4GB-Karte in deiner Preisklasse anbietet.
Offizielle Witcher 3 Benchmarks gibs glaube ich eh noch nicht.

Neh damit meine ich das trotz fehlender optimieren die AMDs wenn man Gameworks abschaltet normal laufen wie es sollte. Der Treiber behebt dann alles Z.B. Farcry 4. Die Titel laufen nur anfänglich mit gameworks viel schlechter aber ohne stimmt alles.

Zurück