Radeon R9 280X - Sound über HDMI ausgeben?!

Skreamizm

Kabelverknoter(in)
Radeon R9 280X - Sound über HDMI ausgeben?!

Servus,

ich hab mir einen neuen PC gekauft und will den Ton nun über HDMI ausgeben...

Der PC ist an meinem AV-Receiver Yamaha RX-V 773 angeschlossen, Bild und Ton laufen also über ihn, das Bild wird an den Fernseher weitergeleitet.

Aber ich kann weder in den Windows, noch in den AMD Einstellungen "HDMI" als Output wählen. Unter Windows 7 heißt es, dass das Gerät nicht angeschlossen sei unter AMD "Ihr Anzeige Gerät unterstützt kein Audio, bitte wählen sie ein anderes aus." Aber ich kann kein anderes anwählen...

Könnt ihr mir da weiterhelfen und bitte n00b-freundlich erklären, mit PCs kenn ich mich net so gut aus. ^^

Danke und Gruß Skreamizm

klingt fast so, als ob das HdMi Kabel nicht in der Grafikkarte, sondern im Mainboard steckt? normalerweise muss man nichts weiter einstellen. verbinden und fertig.

Treiber Grafikkarte auch vernünftig installiert?

AW: Radeon R9 280X - Sound über HDMI ausgeben?!

Am Anfang wars falsch gesteckt, habs dann aber richtig eingestöpselt. ^^
Zur Treiber Installation hab ich die mitgelieferte CD genommen. Ist da alles nötige drauf?

Die Hardware, ist alles von Hardwareversand zusammengebaut.
G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333
Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler
Gigabyte Radeon R9 280X, 3GB DDR5, PCI-Express
Gigabyte H87-D3H, ATX
Thermalright Macho 120
be quiet! PURE POWER L8 500W
Pioneer BDR-208DBK
NZXT H2 schwarz, schallgedämmt, ohne Netzteil
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Mein Kollege meinte, der sich mit PCs ganz gut auskennt, dass ich die Soundkarte bzw. die interne aufn Mainboard oder was des ist, erst mit der Graka verbinden müsste. Stimmt des? Muss ich die erst zusammenstecken?

Die graka zieht den sound ueber den hdmi port von allein du musst nix stecken...anschließen an die glotze/receiver und fertig...sollte es nicht mit deiner anlage klappen einfach mal direkt an den tv anschließen das geht zu 99,99%

Edit:theoretisch kannst du auch ein optisches kabel verwenden wenn du ein optischen eingang hast am board was aber quatsch ist da du ja hdmi hast...ps benutze kein uraltes kabel das kann kein sound uebertragen

Alsoo...ich hab jetzt mal über die Windoof Einstellungen die Realtek Treiber Aktualisiert und mein PC erkennt meinen AVR, es geht. :) :) :) :) :) :)

Trotzdem danke für eure Hilfe. :)

Gruß Skreamizm :)

Zurück