So viel Unsinn in einem Thread ._.
Also ich hab die berüchtigte Vapor-X, die Karte ist nur laut wenn man sie mit der Standard-Lüfterkurve laufen lässt, ähnlich wie in dem Video. Mit eigener Lüfterkurve sind die Temperaturen bei Spielen in einem akzeptablen Bereich und die Karte ist aus dem Gehäuse nicht mehr raus zu hören. Die HIS ist in der 280X-Version wirklich leise, auch die HD7950 mit dem selben Kühler konnte überzeugen.
Was allerdings alle mit der Sapphire Dual-X haben verstehe ich nicht. Ich habe noch nie einen Test zu dieser Karte gesehen, geschweige denn richtige Lautstärkeangaben(in Sone) und trotzdem reden hier alle davon das die Karte so leise ist und verlinken zu Tests wo die Karte gar nicht drin vorkommt. Ich wäre mit solchen Äußerungen zumindest mal vorsichtig und würde diese Karte nicht so schnell empfehlen. Im Prinzip sieht die Kühllösung so aus wie die von der Vapor-X, nur das die Dual-X etwas niedriger getaktet ist.
In Moment kann man nur eine 280X mit ruhigem Gewissen empfehlen, nämlich die von Asus(und selbst die verdient nicht das Prädikat leise). Die 280X von MSI ist auch ganz ok, nur werden dort die Spannungswandler zu warm wenn man die Lüfterkurve noch etwas anpassen will, schade. Von der HIS habe ich von Spulenfiepen gehört, was ganz schön nerven kann, allerdings höre ich das mittlerweile von jeder zweiten Grafikkarte.
Ich würde da eher zu einer GTX770 greifen, die Karten von Inno3D und MSI sind sehr leise und haben trotzdem noch einige Kühlreserven. Irgendwelche Spiele solls zu den GTX770 auch dazu geben, aber die weiß ich grade nicht aus dem Kopf.