Radeon r9 280x oder Nvidia GTX 770? Oder doch ne andere Karte?

So viel Unsinn in einem Thread ._. Also ich hab die berüchtigte Vapor-X, die Karte ist nur laut wenn man sie mit der Standard-Lüfterkurve laufen lässt, ähnlich wie in dem Video. Mit eigener Lüfterkurve sind die Temperaturen bei Spielen in einem akzeptablen Bereich und die Karte ist aus dem Gehäuse nicht mehr raus zu hören. Die HIS ist in der 280X-Version wirklich leise, auch die HD7950 mit dem selben Kühler konnte überzeugen. Was allerdings alle mit der Sapphire Dual-X haben verstehe ich nicht. Ich habe noch nie einen Test zu dieser Karte gesehen, geschweige denn richtige Lautstärkeangaben(in Sone) und trotzdem reden hier alle davon das die Karte so leise ist und verlinken zu Tests wo die Karte gar nicht drin vorkommt. Ich wäre mit solchen Äußerungen zumindest mal vorsichtig und würde diese Karte nicht so schnell empfehlen. Im Prinzip sieht die Kühllösung so aus wie die von der Vapor-X, nur das die Dual-X etwas niedriger getaktet ist. In Moment kann man nur eine 280X mit ruhigem Gewissen empfehlen, nämlich die von Asus(und selbst die verdient nicht das Prädikat leise). Die 280X von MSI ist auch ganz ok, nur werden dort die Spannungswandler zu warm wenn man die Lüfterkurve noch etwas anpassen will, schade. Von der HIS habe ich von Spulenfiepen gehört, was ganz schön nerven kann, allerdings höre ich das mittlerweile von jeder zweiten Grafikkarte. Ich würde da eher zu einer GTX770 greifen, die Karten von Inno3D und MSI sind sehr leise und haben trotzdem noch einige Kühlreserven. Irgendwelche Spiele solls zu den GTX770 auch dazu geben, aber die weiß ich grade nicht aus dem Kopf.

Die Vapor X ist 4.5 Sone laut bei 65 Grad , da lässt sich natürlich was machen aber auch nicht allzuviel, es gibt einfach leisere Modelle und bessere Modelle .
Und die His ist einfach laut , guck dir mal die PCGH 06 an , da wurde die 7970 von His getestet , hatte spulenfiepen , wurde 4.4 Sone laut und 65 Grad warm . Was ist daran bitte gut ?

Die Dual X wurde von xTc und der pcgh getestet( weiß aber nicht mehr welche Ausgabe ) und wurde als sehr leise abgestempelt . Und die Vapor X ist gelockt , die dual x nicht wodurch sie sich nochmal höher Takten lässt .
Die R9 280x ist genausoschnell wie die 770.
Wenn 280x dann = Dual X oder Asus Dc2
Wenn 770 dann = Msi oder Inno 3D
Gruß

Die Vapor X ist 4.5 Sone laut bei 65 Grad , da lässt sich natürlich was machen aber auch nicht allzuviel, es gibt einfach leisere Modelle und bessere Modelle .
Und die His ist einfach laut , guck dir mal die PCGH 06 an , da wurde die 7970 von His getestet , hatte spulenfiepen , wurde 4.4 Sone laut und 65 Grad warm . Was ist daran bitte gut ?

Die Dual X wurde von xTc und der pcgh getestet( weiß aber nicht mehr welche Ausgabe ) und wurde als sehr leise abgestempelt . Und die Vapor X ist gelockt , die dual x nicht wodurch sie sich nochmal höher Takten lässt .
Die R9 280x ist genausoschnell wie die 770.
Wenn 280x dann = Dual X oder Asus Dc2
Wenn 770 dann = Msi oder Inno 3D
Gruß
Bei 65 Grad lässt sich eine Menge machen, im Furmark erreichte ich mit der Karte 80Grad und eine extreme Lautstärke, jetzt habe ich dort 89Grad und die Karte ist wirklich leise, geschätzt 2-2,5Sone. In Spielen erreiche ich maximal 78Grad wo die Lüfterkurve nochmals niedriger eingestellt ist und die Karte in den Geräuschen der restlichen Komponenten unter geht. Ich sehe im Furmark immer die Grenze von 90 Grad das die Karte nicht übersteigen soll, in Spielen sollte die Temperatur von 80-85Grad nicht überschritten werden wenn man die Karte noch etwas behalten will. Eine Karte die aber so schon kurz vorm Limit ist und trotzdem laut ist(z.B. die meisten Karten von Gigabyte), lassen sich natürlich weniger tunen ;)

Nur der hohe Preis der Vapor-X macht die Karte nicht empfehlenswert, zumal man sich auch mit dem Afterburner auskennen sollte wenn man eine leise Karte haben will. Ich hab mir damals die Vapor-X auch nur geholt weil das die günstigste sofort verfügbare Karte war und ich immer noch ein Rückgaberecht habe das ich auch demnächst nutzen werde. Ich werde mir dann entweder die Asus 280X oder eine der genannten GTX770 holen die mir etwas besser gefallen.

Bei 65 Grad lässt sich eine Menge machen, im Furmark erreichte ich mit der Karte 80Grad und eine extreme Lautstärke, jetzt habe ich dort 89Grad und die Karte ist wirklich leise, geschätzt 2-2,5Sone. In Spielen erreiche ich maximal 78Grad wo die Lüfterkurve nochmals niedriger eingestellt ist und die Karte in den Geräuschen der restlichen Komponenten unter geht. Ich sehe im Furmark immer die Grenze von 90 Grad das die Karte nicht übersteigen soll, in Spielen sollte die Temperatur von 80-85Grad nicht überschritten werden wenn man die Karte noch etwas behalten will. Eine Karte die aber so schon kurz vorm Limit ist und trotzdem laut ist(z.B. die meisten Karten von Gigabyte), lassen sich natürlich weniger tunen ;)

Nur der hohe Preis der Vapor-X macht die Karte nicht empfehlenswert, zumal man sich auch mit dem Afterburner auskennen sollte wenn man eine leise Karte haben will. Ich hab mir damals die Vapor-X auch nur geholt weil das die günstigste sofort verfügbare Karte war und ich immer noch ein Rückgaberecht habe das ich auch demnächst nutzen werde. Ich werde mir dann entweder die Asus 280X oder eine der genannten GTX770 holen die mir etwas besser gefallen.

Du gehst von 89° grad was für mich z.B schon viel zu hoch ist. Wie warm werden denn die SpaWas?
Takten die AMD Karten ab einem bestimmten Wert nicht runter?
Habe ne 770 und muss sagen das ich auf Temperatur oder Lautstärke gar nicht achten muss da die Karte bei max 65° bleibt und dazu lautlos ;)
ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Jap,der Kühler ist auch sehr sehr gut :daumen:

Meine Vapor-X hält den Turbotakt fast durchgehend, egal bei welcher Temperatur, ich war positiv überrascht ^^ Nur Undervolting mag die Karte überhaupt nicht, die Taktraten brechen dann sofort ein. Die Spawas wollte ich schon immer mal nachgucken, hab ich aber bisher vergessen und aktuell bin ich auch nicht daheim.

Wenn Inno3D mal Grakas von AMD produzieren würde, dann wäre deren Trippleslot-Kühlung der absolute Renner, aber so muss man sich mit lauten oder heißen Karten rumschlagen, schade -.-

Meine Vapor-X hält den Turbotakt fast durchgehend, egal bei welcher Temperatur, ich war positiv überrascht ^^ Nur Undervolting mag die Karte überhaupt nicht, die Taktraten brechen dann sofort ein. Die Spawas wollte ich schon immer mal nachgucken, hab ich aber bisher vergessen und aktuell bin ich auch nicht daheim. Wenn Inno3D mal Grakas von AMD produzieren würde, dann wäre deren Trippleslot-Kühlung der absolute Renner, aber so muss man sich mit lauten oder heißen Karten rumschlagen, schade -.-

Chiptemperatur ist ja eben nicht das wichtigste wenn die Spawas über 100 Grad gehen ( würden)
Ich bleibe immer unter 80 Grad da ich es für das gesundeste halte und karten sich bei niedriger Temperaturen meist besser übertakten lassen ( Zumindest Kepler karten ), wenn auch nicht viel .
Inno3d ist kein berühmter Hersteller aber die werden noch groß rauskommen da bin ich mir sicher ;)

Zurück