Radeon oder Geforce 2012: Die aktualisierte ultimative Pro-und-Kontra-Liste

Halte es mit dem P/L und so wurden schon diverse Nvidia und Radeons verbaut von ner TNT2 als erste 2D-3d Graka nach ner Voodo1 über GF2 MX400 - Ati 9800pro - GF 4 Ti 4200 - GF 6800 Radeon - 2900pro(512) - Ati 5850 zu Amd 7950 um die meisten mal zu nenen.
Cuda wäre schön wenns auch für AMD Karten geben würde aber irgendwas ist ja immer ansonsten finde ich Fanboy geblubbel mehr nervig als hilfreich da beide Hersteller mal Epic Fail Karten im Programm hatten genauso wie herausragend gute Karten.

1. Vorhandenes Budget
2. Preis/Leistung
3. Lautstärke
4. Stromverbrauch
5. Technische Goodies.

In etwa dieser Reihenfolge suche ich mir Grafikkarten aus. Ob die jetzt besondere AA-Modi in sämtlichen Variationen bietet, ist mir eigentlich schnuppe. Auf die Marke lege ich keinen Wert.
Was ich nicht abhaben kann, sind flimmernde Schatten bei mehreren Beleuchtungsquellen. In der Beziehung hatte ich mir von meiner AMD Karte endlich Abhilfe erhofft zu der Vorvorgeneration. Klappt leider immer noch nicht (Skyrim).
Das kann ich so direkt unterschreiben.
Ein Freund hatte mal die 7870 verbaut und CSS gezockt, dass AF war mehr als grottig, er musste von HQ auf bilinär schalten damit das geflimmere aufhörte. Auch bei anderen Spielen schlimm.
AMDs Karten sind Nvidia mindestens gleichwertig, eher besser aber im AF sind sie immernoch bodenlos, schade.

Man hätte im Artikel auch auf die höhere Somputing Leistung eingehen müssen, die bei einigen Spielen von Belang ist.
Ein Freund hatte mal die 7870 verbaut und CSS gezockt, dass AF war mehr als grottig, er musste von HQ auf bilinär schalten damit das geflimmere aufhörte. Auch bei anderen Spielen schlimm.
AMDs Karten sind Nvidia mindestens gleichwertig, eher besser aber im AF sind sie immernoch bodenlos, schade.

Ich sehe im Direktvergleich überhaupt keine Deifferenzen, im Gegensatz zu einem minamalen Geflimmerei der HD6950 bei den Bodentexturen in Crysis Warhead.
Die Ausus HD 7770 @ 1200mhz machts gleichgut wie meine GTX 480.
Du meinst wahrscheinlich das grundflimmern jeder Texturenvor allem wenn man von nah in die weite sieht, das ist was andres.;)

Zuletzt bearbeitet:
Jaja da sprechen sie wieder die Nvidia Fanboys, böses Textureflimmern und dass bestimmt nur auf aktuellen 7xxx AMD Karten. Kommt mal klar bevor ihr wieder losblubbert, hab zurzeit ne Asus 7970 DC2 getaktet auf 1050 bzw 1400 mhz und die macht genauso gute Arbeit in sachen Filterung wie meine davorige GTX570 Twin Frozr III. Die Zeiten in denen Nvidia auf die bessere Filterung bzw Bildquali setzten konnte sind seit Tahiti gezählt.

Bei meiner letzten Entscheidung (6970 vs GTX570) hat letztlich den Ausschlag gegeben, dass ich da nicht mal den Treiber neuinstallieren musste beim Wechsel von meiner uralten 3870X2 ^^
Bei der aktuellen Generation ist auf beiden Seiten so viel Goodness geboten wie noch nie meiner Meinung nach, da kommts dann schon sehr auf die eigenen Anforderungen an, was vorzuziehen ist (hohe Auflösung ja/nein, mehrere Bildschirme ja/nein, Need for SSAA ja/nein ... BF3 das einzige was jemals gespielt wird ja/nein ... ) ;)

Tja, ich war bisher nur mit einer Grafikkarte, bzw. Treiber unzufrieden. Und das war bei der Radeon 9800 Pro. Davor ( also nach der Matrox Mystic und den beiden Voodoos :) ) und nach dieser hatte ich nur NVIDIA Karten. Vielleicht greif ich deshalb nach wie vor immer zu NVIDIA.

Ich geb' zu, ich bin ein Gewohnheits-Mensch. Bei NV weiss ich einfach, woran ich bin. Ich kenne mich mit den Karten aus und weiss, was ich im NV-Inspector einstellen muss. Allein dieses geniale Tool ist für mich ein grosses Plus für NV. Bei einem Wechsel zu AMD hätte ich das Gefühl, alles wieder neu lernen zu müssen. Und immer wenn es bei einem neuen Spiel Probleme mit der Graka bzw. deren Treibern gibt beklagen sich mehr AMD- als NV-User.

Hab ich was übersehen oder gibt's für mich als "Standard"zocker (der mal die AA, AF, Vsynch etc. im Treibermenü variiert) überhaupt nen Grund ne Radeon zu kaufen?

jetzt so einen graka-vergleich noch mal raus zu hauen... ich fänd einen ordentlichen Testbericht von den neuen 6er g-force Karten viel Interresanter! Bei mir liegt auch bald nen neuer GrakaKauf an und bin dermaßen unsicher was es wohl mal werden wird vermute eine Gtx 660er Ti aber nur wenn die karte bedeutend sparsamer und leistungsstärker als eine radeon 7850er wird. ansonsten wirds wohl ne 7850er oder gar 7870er ..! wenn dann die 660iger Ti verfügbar sind wird ein grakavergleich interesant.......!:daumen:

Jede Generation ist anders, egal ob Hardware oder Software/Treiber.
Ich bin zwar bei einem Chiphersteller die letzten Zehn Jahre hängen geblieben, keine Absicht sondern größtenteils Zufall, hauptsächlich weil meine Lieblingsspiele bei dem Chiphersteller einfach besser/stabiler liefen und die Funktionen besser waren.
Es kommt generell immer auf viele Dinge an für welchen Chiphersteller man sich entscheidet, zumindest sollte es so sein, den manche richten sich einfach nur nach dem Hersteller bzw der Marke (Provokatives Stichwort "Fanboys").

Strenggenommen kriegst du SGSSAA in jeder API nur auf einer Geforce (inkl. OpenGL). Bei Radeons läuft das nicht – dafür gibt's aber für DirectX SGSSAA mit LOD-Anpassung.

MfG,
Raff

Soweit ich mich erinnere ging SGSSAA unter OpenGL bei den Radeons mal mit einem früheren Treiber. AMD hat das Feature aber dann wohl entfernt, keine Ahnung wieso. Bei den Geforces geht's auch nur, wenn man statt "Sparse Grid Supersampling" das normale "Supersampling" im Inspector einstellt...

Naja lieber zuviel Power als zu Wenig, ich wechsel regelmässig hin und her. Habe aktuell a GeForce und je nach dem was besser wird vielleicht wieder ne ATI ka......... naja ich finde nvidia gut ma sehen....

Zurück