Radeon HD7970 + R9 280X vs R9 290X

flohcatcher

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe zurzeit eine Sapphire Radeon HD7970 Vapor-X verbaut. Mir reicht die Leistung allerdings nicht ganz aus, nun meine Überlegung, was bringt mehr Leistung? Eine weiter R9 280X im Crossfire hinzufügen, oder die alte Karte verkaufen und eine R9 290X kaufen?
Verwendet werden 3 Full HD Bildschirme.

Viele Grüße
 
Bei den Karten wäre Crossfire evtl. zu empfehlen, da du für 170€ ne gebrauchte 7970 und für 220€ ne 280X bekommst und dann deutlich mehr Leistung als ne r9 290 (x) hast.
Da ist dann nur die Frage welches NT und Mainboard du hast? Und ob du empfindlich bist, was Microruckler angeht.
 
Ja ok aber du erreichst keine stable 120/144fps...
Du spielst auf fullhd oder?
Für WQHD muss im vergleich zu fullHD 57% mehr pixel berechnet werden... da brauchs schon ordentlich leistung.
Gruß
 
Naja, mit 4 780Ti Kingping + LN2 sowie einem 4960X wird es schon eng :ugly:
Und diese 4 kosten knapp soviel wie eine Titan Z :ugly:
Und da es immer Leute gibt die ein Produkt kaufen hat Nvidia alles richtig gemacht ;)

B2T : Ich sag mal bei 1080P tut es eine 290 locker. (Benutze ich ja selber)
Solange man kein Netzteil und/oder Board kaufen müsste wäre ein Crossfire dennoch interessant,
denn es gibt ja auch Menschen die mit ihrer 7990/690 zufrieden sind :daumen:

MfG
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh, das habe ich bei den Beiträgen schon wieder ganz vergessen.
Wenn das so ist würde ich mindestens das Crossfire nehmen.
Bei 3x FHD kann man nicht genug Leistung haben.
Also da ist mit einer 290(x) der A*sch ab, je nach Settings.

MfG
Max
 
@te wie schauts denn mit microruckler aus?
Schon mal welche gesehen, bist du da empfindlich?
rein von der leistung sind zwei 280x schneller, aber halt mGPU probleme ala microruckler und inputlag.
Gruß
 
Die Rohleistung kann man bei der Auflösung gebrauchen. Mit einer Single-GPU braucht man sowieso nicht anfangen -Da versinkt jede einzelne Grafikkarte.
 
Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten, Mainboard ist das Problem hat leider nur 8x 4x von der PCI anbindung, soll aber noch bis DDR4 halten :-)
NT wird enstprechend dimensioniert, da liegt nicht das Problem. Naja microruckler hatte ich, aufgrund der fehlenden Crossfire erfahrung noch nicht und auch noch nicht gesehen. Bin da glaube ich nicht so empfindlich mir ist nur wichtig das man alle aktuellen spiele auf ultra spielen kann :-)
Welche der 280x würdet ihr bevorzugen?

Nr.1 (toxic):
http://www.amazon.de/Sapphire-280X-...587176&sr=8-1&keywords=sapphire+r9+280x+toxic
Nr.2 (Vapor-X):
http://www.amazon.de/Sapphire-280X-...7118&sr=8-1&keywords=sapphire+r9+280x+vapor-x

Als 290x hätte ich die hier genommen:
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC im Test

Geplant ist eventuell noch ein weiterer Bildschirm (4K) der sollte dann aber wenn alleine zum zocken genutzt werden oder nur die anderen, sonst verreckt eh fast jedes gespann :-D

Aber für was brauchst du so viel leistung??
2 topgrafas wie r9 280 als crossfire...ist das nicht übertrieben

Ja mehr Leistung geht immer, und bei der Auflösung schafft das System zur Zeit leider nur stabile 30FPS in bspw. Crysis 3 unter Ultra. Und das ist mir etwas wenig. Außerdem zählt eine HD7970 zwar noch zur Oberklasse aber ist nicht mehr absolutes Highend :-D

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten, Mainboard ist das Problem hat leider nur 8x 4x von der PCI anbindung, soll aber noch bis DDR4 halten :-)
NT wird enstprechend dimensioniert, da liegt nicht das Problem. Naja microruckler hatte ich, aufgrund der fehlenden Crossfire erfahrung noch nicht und auch noch nicht gesehen. Bin da glaube ich nicht so empfindlich mir ist nur wichtig das man alle aktuellen spiele auf ultra spielen kann :-)
Welche der 280x würdet ihr bevorzugen?

Nr.1 (toxic):
http://www.amazon.de/Sapphire-280X-...587176&sr=8-1&keywords=sapphire+r9+280x+toxic
Nr.2 (Vapor-X):
Sapphire R9 280X 3GB Vapor-X Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Als 290x hätte ich die hier genommen:
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC im Test

Geplant ist eventuell noch ein weiterer Bildschirm (4K) der sollte dann aber wenn alleine zum zocken genutzt werden oder nur die anderen, sonst verreckt eh fast jedes gespann :-D

Bei 4K kannste dir gleich 2x 290(x)/780(ti) kaufen.
Und selbst da ist nicht immer Ultra drinn.

Von den 280(x)ern würde ich die Dual-X wählen ! (also ein ganz anderes Modell)
 
Von den 280(x)ern würde ich die Dual-X wählen ! (also ein ganz anderes Modell)

Kannst du mir auch sagen warum? Ih hatte bis jetzt immer Vapor-X Karten und war mit dem Kühler eig immer ganz zufrieden. Dual-X nur aus Preisgründen oder sonst noch was besonders?

Meine Aktuelle HD7970 Vapor-X läuft überings übertaktet auf:
Power Limit: +20%
Core Clock: 1180 MHz
Memory Clock: 1600 MHz

Sollte die andere also auch schaffen...

Und zu 4K ja der Bildschirm ist auch sonst eigentlich nur zum arbeiten gedacht wenn ich auf meinem anderen schreibtisch keinen Platz für die drei Bildschirme habe.. will auf den Platz halt nicht verzichten :-D

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir auch sagen warum? Ih hatte bis jetzt immer Vapor-X Karten und war mit dem Kühler eig immer ganz zufrieden. Dual-X nur aus Preisgründen oder sonst noch was besonders?

Meine Aktuelle HD7970 Vapor-X läuft überings übertaktet auf:
Power Limit: +20%
Core Clock: 1180 MHz
Memory Clock: 1600 MHz

Sollte die andere also auch schaffen...

Und zu 4K ja der Bildschirm ist auch sonst eigentlich nur zum arbeiten gedacht wenn ich auf meinem anderen schreibtisch keinen Platz für die drei Bildschirme habe.. will auf den Platz halt nicht verzichten :-D

Viele Grüße

Die Dual-X ist einfach viel leiser :D
Kannst natürlich (auch der Optik wegen) ne Vapor-X nehmen.

Aber nur weil deine 7970 1180/1600Mhz schafft muss das die neue nicht auch schaffen ;)
Das kann mit Pech ach ein OC-Krüppel sein (ja sowas gibt's :D) :D
 
Zurück