Radeon HD6950 zur HD6970 freigeschaltet

Jetzt lasst die Leute doch in Frieden, die mit ihren teureren Karten noch zufrieden sind und den Mehrpreis mit sich vereinbaren können. Klar könnte man sich in den Arsch beißen, aber die Flashgeschichte konnte niemand ahnen. Und wer von Anfang an die Mehrleistung wollte hat eben zur teureren 6970 gegriffen. Die jetzt aber mit "Schönreden" zu belächeln finde ich mehr als lächerlich.

Andere Frage: Wieso müssen die Karten immer riesiger werden? Meine 4870x2 hielt ich schon für groß, aber die hatte ja auch x2. Jetzt muss ich wegen der 6950 ziemlich sicher mein Laufwerk versetzen... was für eine Plage! Wer also Interesse an einer 6950 in OVP hat... :ugly: ;)

Was für ein Schwachsinn warum soll jemand der sich die 70 Euro mehr leisten kann für die 6970 sich den Stress mit der 6950 antun die nicht nur weniger Spannungsversorgung hat noch mit dem schnelleren v-ram der 6970 dienen kann .
Und warum soll eine 570 im Preis fallen wenn nicht mal die volle 6970 wirklich gegen sie anstinken kann .
Wer Nvidia Karten kauft hat dafür gute Gründe und die liegen nicht darin das die Karte besonders billig ist .

Gruß Mega

Moin,

hab eben meine Powercolor 6950 gekriegt, eingebaut und direkt zur 70er umgemoddet, hat einwandfrei funktioniert, keine artefakte oder sonstiges, furmark ist noch nicht gelaufen aber ne stunde crysis@max ohne Probleme :)
Darauf das ruckelfrei zu daddeln musste ich jz 3 Jahre warten^^

Mfg

Ich habe auch eine Powercolor 6950. Bitte schau mal was du für Temps bei Furmark hast. Ich zock auf ner Auflösung von 1920x1080 und wichtig ist das du nicht im Fenstermodus ausführst.

So, hab jz in 1680x1050(mehr packt mein bildschirm nicht^^) mit 8x msaa in vollbildmodus getestet.
Geht max. auf 88°, hätte nie gedacht, dass das so niedrig werden würde.
Hatte da schon andere Ergebnisse gesehen, aber egal (:

Hilft dir das weiter?

Mfg,

Shrike

Hier versucht einer seine 6970 gut zu reden ;) Aber so wie es aussieht geht das fast mit jeder 6950, schau dir das mal an:
AMD Radeon HD 6950 to HD 6970 Mod | techPowerUp

Da wurden 79 6950 Karten schon getestet und die laufen ALLE @6970 ohne Probleme ;)

Schick deine einfach zurück und kauf dir eine 6950, so würde ich es machen :D

Ich werd die 6970 nicht zurückschicken, weil ich zufrieden bin. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer für die Karte gut ist. Ich gönne jedem das mir dem flashen, bei dems klappt. Hatte ja auch erst überlegt mir ne 6950 zu holen. Aber mir jetzt ne 6950 holen ... die umflashen und dann keine Garantie zu haben .... ists mir nicht wert. Meine Schmerzgrenze war bei 350 euro und da lag die 6970 und die gtx 570 ... Hab mich am ende für die 6970 entschieden, da die von den beiden karten am günstigsten sofort lieferbar war. Gut die GTX570 hat mehr Leistung als die 6970 ... aber vielleicht kommt ja noch in bissel was mit den nächsten Treibern um noch in bissel an die gtx 570 ran zu kommen.

Von den Sachen wie flashen und übertackten, bin ich sowieso nicht so ein Freund ... weil man die Garantie verliert. Da die Leistung momentan eh für alles locker reicht ... ist das auch nicht wirklich nötig ... ob in Spiel mit 60 Fps oer 63 Fps läuft is glaub ich eh egal ...

In 2 Jahren, wenn de Garantie weg ist und es vielleicht nötig wird ... kann man ja zu dem Mittel greifen.

Ich bin halt zufrieden mit der Karte, was Preis/Leistung angeht ... vielleicht lass ich mich mal noc zu nem leiseren Kühler hinschlagen, wenn sich in paar etabliert haben.

Das nimmt mir irgendwie die Angst nicht :D
Wie warm wird die Karte denn als 6950, also mit dem Backup BIOS?

Kann dich beruhigen ... die Temps hat meine 6970 auch auf voller Pulle Einstellung in den Spielen. Wenn ich dann die Einstellungen in den Treibern erhöhe aufs Maximum für die Optik ... dann steigt die Temperatur auch nicht weiter an ... außer das durch die mehrlast der Lüfter sich mehr dreht und sie lauter wird.

Würde mir in nem Treiber-Update gerne wünschen, dass sie die Temperatur senken würden und dafür lieber den Lüfter in bisschen früher schneller drehen lassen würden.

Naja, du könntest ja zur Not das BIOS editieren oder bei CCC den Lüffi einstellen.
LG

Das stimmt ... nur dann dröhnt sie schon im Idle so rum ... ansonsten hatte ich bisher max. 39% der Lüfterdrehzahl ... kann man beim spielen wirklich ertragen ... also ich finde man hört es nicht so schlimm ...

Ich hatte es mal probiert de Drehzahl auf 70% und 100% gestellt. Das ist dann allerdings in meinen Augen nicht mehr zumutbar ... das übertöhnt das Soundsystem dann, bei normaler Lautstärke. Ansonsten ist die Lautstärke der Karte schon zu ertragen.

Ansonsten wart ich einfach auf einen anderen Kühler, den man nachrüsten kann und dann behebt sich das Problem auch noch ;)

Was hat ATI damit gedacht?Beide Karten haben die gleiche Ramchips mit den gleichen Timings.Wer noch ein HD 6970 kauft,muss ja wirklich nicht normal sein.Ich schätze ATI wollte sowieso kein HD6970 verkaufen,sondern HD6950 mit dieser Strategie.Ich bin mir auch sicher dieser BIOS Modifikation hatte einen ATI Mitarbeiter verraten.Aber ob das gut wird für ATI!!! Es gibt genial und genial daneben.Wir werden sehen....

Was hat ATI damit gedacht?Beide Karten haben die gleiche Ramchips mit den gleichen Timings.Wer noch ein HD 6970 kauft,muss ja wirklich nicht normal sein.Ich schätze ATI wollte sowieso kein HD6970 verkaufen,sondern HD6950 mit dieser Strategie.Ich bin mir auch sicher dieser BIOS Modifikation hatte einen ATI Mitarbeiter verraten.Aber ob das gut wird für ATI!!! Es gibt genial und genial daneben.Wir werden sehen....

mhm, hd6950 und 6970 haben doch unterschiedliche ramchips?!
First Look at AMD Radeon HD 6950 and HD 6970 2 GB (Cayman). Page 4 - X-bit labs
"Each card comes with 2048 megabytes of GDDR5 memory in eight FBGA chips from Hynix Semiconductor. The Radeon HD 6950 carries H5GQ2H24MFR T2C chips which work at 1.5 volts voltage and 5000 MHz rated frequency. The Radeon HD 6970 is equipped with H5GQ2H24MFR R0C chips (1.5 volts, 6000 MHz)."

ist halt die frage, ob hier hynix einfach selektiert und umlabelled (und die T2C genauso gut R0C sein könnten) oder die R0C wirklich "bessere" chips von haus sind...vor allem wenn man sich das datasheet anschaut: R0C sollten mit 1.6v befeuert werden, die T2C mit nur 1.5v, wenn man jetzt aber ein hd6950@6970 flasht, werden die T2C wohl auch mit 1.6v fahren und können dann anscheinend diesselben taktraten/timings wie eine richtige hd6970 schaffen, bei manchen aber mit artefakten oder auch nicht?

Ich könnte nicht vieles über die Ramchips finden,nur dies
Hynix

Aber soviel ich weiss sind keine von beiden(6950 oder 6970) sind Overclocking Wundern,so mir wurde einen HD6970 in stock settings reichen.Meine persönliche Meinung ist;HD 6950 oder 6970 ,keine von beiden sind so gut wie GTX 570.:wow:Die sind schneller,besser übertaktbar und Nvidia hat in Sachen DX11 und Tesellation einfach meilenweit besser als AMD:devil:Mein Favorit beim AMD ist HD5870:daumen:

Is schon geil wie seit dem raus is das man die HD 6950 zur 6970 flashen kann die preise für die 6950 wieder in die höhe gehen...aber kaufen werd i mir trotzdem eine und natürlich flashen xD

Mal sehen wie lange das gut geht, die 9500 konnte man damals freischalten zur 9700, einige der x800pro mit vivo zur XT, das waren schon gute Zeiten, aber sehr viel Strom haben die dann auch nicht gebraucht, die fehlenden 75W könnten sich bemerkbar machen.

Edit: die Preise der 570 können fallen, wenn die Preise von AMD nach unten fallen, denn wer sparen will/muss wird zur Karte greifen mit dem besseren P/L Verhältnis

mfg

Zuletzt bearbeitet:
jetzt muss ich auch mal meinen senf dazu geben.mit dem flashen das ist meinermeinung nach von amd beabsichtigt.warum baut amd sonst beide karten(6950/6970) fast identisch?hab mir beim release der 6970 auch direkt eine gekauft und die jetzige leistung ist sehr gut.ich denke aber das die zukünftige leistung beider karte(treiber etc.),aber speziell der 6970,noch viel größer wird.amd baut ja nicht umsonst so extras wie z.b. den bios-schalten,powertune usw. mit ein.die nvidia karte mögen zwar ein wenig schneller sein,aber der vorsprung hällt sich in grenzen.man muss aber auch bedenken das die z.b. gtx580 ca. 40 mehr kostet als die 6970.dafür aber im schnitt nur 13% mehrleistung,naja.man muss auch andere aspekte beachten wie stromverbrauch usw. .amd bietet das bessere preis/leistungs verhältnis.

jetzt muss ich auch mal meinen senf dazu geben.mit dem flashen das ist meinermeinung nach von amd beabsichtigt.warum baut amd sonst beide karten(6950/6970) fast identisch?hab mir beim release der 6970 auch direkt eine gekauft und die jetzige leistung ist sehr gut.ich denke aber das die zukünftige leistung beider karte(treiber etc.),aber speziell der 6970,noch viel größer wird.amd baut ja nicht umsonst so extras wie z.b. den bios-schalten,powertune usw. mit ein.die nvidia karte mögen zwar ein wenig schneller sein,aber der vorsprung hällt sich in grenzen.man muss aber auch bedenken das die z.b. gtx580 ca. 40 mehr kostet als die 6970.dafür aber im schnitt nur 13% mehrleistung,naja.man muss auch andere aspekte beachten wie stromverbrauch usw. .amd bietet das bessere preis/leistungs verhältnis.

Ich weiß ja nicht wo die GTX 580 nur 40 € mehr kostet. Das trifft vielleicht für die GTX 570 zu ;) ... die 580 kostet im schnitt so um die 100€ mehr als die Hd 6970

Ich könnte nicht vieles über die Ramchips finden,nur dies
Hynix

Aber soviel ich weiss sind keine von beiden(6950 oder 6970) sind Overclocking Wundern,so mir wurde einen HD6970 in stock settings reichen.Meine persönliche Meinung ist;HD 6950 oder 6970 ,keine von beiden sind so gut wie GTX 570.:wow:Die sind schneller,besser übertaktbar und Nvidia hat in Sachen DX11 und Tesellation einfach meilenweit besser als AMD:devil:Mein Favorit beim AMD ist HD5870:daumen:

Hi, hier mal mein link: Powered by Google Docs
bitte seite 4 oberste tabelle: T2C chips (hd6950) laufen mit 1.5volt, R0C (hd6970) chips mit 1.6volt

ob gtx570 oder 6950@6970 ist reine persönliche neigung...die beiden karten halten sich overall gesehen gut in schach...ob nv jetzt einen längeren tessellation mark hat wäre mir persönlich egal...dafür hat amd tlw die nase vorn bei höheren auflösungen...das für und wider spiel kann man ewig fortsetzen....

Hi, hier mal mein link: Powered by Google Docs
bitte seite 4 oberste tabelle: T2C chips (hd6950) laufen mit 1.5volt, R0C (hd6970) chips mit 1.6volt

ob gtx570 oder 6950@6970 ist reine persönliche neigung...die beiden karten halten sich overall gesehen gut in schach...ob nv jetzt einen längeren tessellation mark hat wäre mir persönlich egal...dafür hat amd tlw die nase vorn bei höheren auflösungen...das für und wider spiel kann man ewig fortsetzen....

Am Ende ist es der persönliche Geschmack.
Ich habe gegen keiner der beiden Karten was.
Wobei ich von meiner Seite aus, eher zu GTX470 greifen würde.
Da mir allein der Aufbau des Treibers und die Funktionen besser gefallen.
Ist aber eine reine Sympatie Sache! Und hat nichts mit der eigentlichen Leistung der Karten zu tun.
Momentan bleibe ich eh bei AMD da sich umrüsten nicht lohnt, bzw zu teuer wäre.

Mein GTX280 reicht zurzeit für mich völlig.Es gibt kein Spiel dass ich nicht flüssig spielen kann.Ich wurde auch keine GraKa kaufen für 1-2 Spiele.Es gibt zurzeit so viele Spiele und kommen auch so viele Spiele mit Unreal Engine,deswegen denke ich nicht dass ich ein neue GraKa in 6 Monaten kaufen werde.Ausserdem wird Crysis 2 auch flüssiger laufen als Crysis 1.(Wie Crysis AddOn)Ich denke nicht für eine GraKa mehr als 150 € zahlen und in 6 Monaten hoffe ich dass die Preise von GTX 570 150 € sein werden

Zurück