Radeon HD6950 zur HD6970 freigeschaltet

AW: Readeon HD6950 zur HD6970 freigeschaltet

Nicht jeder hatt genügend ahnung um sein GraKa Bios neu zu Flashen und andere wiederum möchten die Garantie nicht verlieren. :)

Dem schließt sich an, dass man eine geflashte Karte wohl nicht mehr übertakten kann, während man das mit einer 6970 noch kann (unteranderem wegen der unterschiedlichen Stromversorgung 2x6pin vs. 6pin+8pin).

Außerdem steigt der Absatz der 6950 und die besetzt ja wie schon angekündigt einen 'neuen Bereich', was durchaus auch ein taktischer Zug von AMD gewesen sein könnte ;).

So erstmal danke für die News ;)
habs natürlich gleich einmal mit meiner 6950 probiert und siehe da :D es ist ne 6970
Hat alles ohne Probleme funktioniert und wird jetz noch paar Benchmarks durchlaufen ;)

hört sich ja erstmal gut an, aber durch biosflash kann man die karte zerschiessen, wenn beim flashvorgang etwas schief geht.
die garantie ist dann auch weg. würde mir sowas gut überlegen, ob es sich lohnt. eine garantie gibt es nicht, dass alles gut geht.

wenn man das alte bios nicht wieder zurückflashen kann, ist die karte verloren.

@Sularko

Da hast du recht, aber es gibt schließlich nicht umsonst das Internet ;)

@Westcoast

Die Karte hat ja Dualbios, da haste schonmal eine 50% geringere Chance was zu zerschiessen :D
Außerdem verliert man zwar die Garantie, aber wenn man, falls etwas durchbrennt etc. einfach wieder das alte BIOS draufspielt, was über DOS eigentlich immer möglich ist, fällt das auch keinem auf ;)

kannst du nciht mit dem Flashprogramm auch speichern?

Ja kannst du (ATI Winflash). Früher konnte man sogar mit GPU-Z sein BIOS sichern. Geht das nicht heute auch wieder? :P

Falls wer hilfe braucht, PN an mich :D

Na ja das BIOS ist weniger das Problem, eher wird sich wohl später physikalisch was bemerkbar machen...einen 'Langzeittest' gibt es dazu ja nicht...

hört sich ja erstmal gut an, aber durch biosflash kann man die karte zerschiessen, wenn beim flashvorgang etwas schief geht.
die garantie ist dann auch weg. würde mir sowas gut überlegen, ob es sich lohnt. eine garantie gibt es nicht, dass alles gut geht.

wenn man das alte bios nicht wieder zurückflashen kann, ist die karte verloren.

Ähm, Du hast schon mitbekommen, dass die 69xx-Karten ein Dual-Bios (Kippschalter) haben ? :schief:

Oha... gestern habe ich noch überlegt, aber da meine 4870x2 wohl über den Jordan ist, ist der Kauf der 6950 damit wohl besiegelt! :) Danke für den heißen Tipp! Wird probiert, sobald sie da ist!

dualbios hin oder her, ich persönlich würde es nicht machen. dann bezahle ich lieber 100 euro mehr und kaufe mir dann die AMD 6970.
auch wenn der flashvorgang gut über die bühne geht, wie verhält sich dann die karte in spielen, läuft sie dann stabil. viele offene fragen.

dualbios hin oder her, ich persönlich würde es nicht machen. dann bezahle ich lieber 100 euro mehr und kaufe mir dann die AMD 6970.
auch wenn der flashvorgang gut über die bühne geht, wie verhält sich dann die karte in spielen, läuft sie dann stabil. viele offene fragen.

tja, so unterschiedlich sind die leute. :)

ich würds machen.

sehe doch nicht ein 100€ mehr zu zahlen, wenn ich die gleiche leistung auch so erhalte.

MfG

Nett von AMD die Shader nur softwareseitig zu deaktivieren und keinen Lasercut zu machen. Ich finds geil, die 6950 könnte somit mal wieder eine legendäre Karte werden., wie die damalige 9XXX Reihe von ATI, wo man sich auch eine höhere Karte "freischalten" konnte. Eine bessere Kühlung wäre mir das aber schon wert. Man hat immer noch Geld gespart, auch wenn man sich noch einen MK13 draufsetzt.

Nicht wirklich,
mein PC kommt momentan auch sehr an seine Grenzen.
Bzw. die meisten aktuellen Spielen kann ich nicht spielen.

:what: Was für aktuelle Spiele sollen das sein? Bzw. bei welchen Settings?
Dein System kann man doch eigentlich nur mit Downsampling oder extremen Texturen-Mods an seine Grenzen bringen oder etwa nicht?!

Verstehe ich auch nicht. Finde es aber etwas schade, dass ich mit meiner HD 6950 in Hot Pursuit an meine Grenzen stosse. Hat mich etwas schockiert...

@Bee
Ja, habe es auch grad gesehen. Da ist n Save Knopf...

@Thread
Habe mir jetzt extra mal einen weiteren 92 mm Lüfter direkt unter den GraKa Lüfter geschnallt. Macht Lautstärkentechnisch eigendlich nichts aus, aber im Idle sind's schonmal knappe 9 Grad weniger. Und ich denke mit 42 Grad liege ich eigendlich ziemlich gut. Trotzdem habe ich noch immer ein etwas mulmiges Gefühl dabei... Ich denke ich warte mal noch 1-2 Wochen, momentan komme ich ja noch mit der Karte klar. Ich hoffe einfach, dass AMD den Flash nicht Softwareseitig sperren kann.
Wüsste da gerade jemand eine Antwort dazu?

Mit freundlichen Grüssen,

Jeremy

ich glaube eher kaum, dass AMD Softwareseitig was am Bios ändern bzw. kastrieren kann.

Natürlich, sowas hat es in der Vergangenheit oft gegeben.
War bei den GTX460 (oder waren es die GTX465? weiß es grad nicht genug) doch auch das gleiche!
Bei den neuen CPU´s von AMD ist es ja auch so, das via Bios Befehl 1/2/3 Kerne deaktiviert werden!

@J3r3my
Wie kannst du da an die Grenzen stoßen O.o das hab ich mit meiner halb zerstörten 5850 bestens am laufen gehabt.

@Topic
100pro wird AMD das versuchen zu verhindern, es dauert aber leider noch etwas bis die momentanen Lagerbestände sämtlicher Shops aufgebraucht sind :D

@New-Bee
Richtig. Wenn du es einmal hast dann kann AMD da eigentlich ncihts mehr machen, außer wenn die dich durch den Catalyst zum BIOS Update zwingen. Das wäre aber krank ._.

Zurück