Radeon HD5830 am 25. Januar für Desktop angekündigt - [Update] Launch am 5. Februar ?

Explosiv

BIOS-Overclocker(in)
Radeon HD5830 am 25. Januar für Desktop angekündigt - [Update] Launch am 5. Februar ?

Radeon HD5830 am 25.Januar für Desktop angekündigt


Bereits letzte Woche hatte AMD auf der CES in Las Vegas eine Radeon HD 5830 als externe Grafiklösung vorgestellt, welche alternativ an einem Notebook mit passender Schnittstelle angeschlossen werden kann.
Auch wurde eine XGP gezeigt, welches eine Mobility Radeon HD5870 beherbergte, PCGH berichtete darüber.
Nun verdichten sich auf mehreren Seiten die Informationen, dass die 5830 noch in diesem Monat, genauer gesagt am 25. Januar, auch als Desktop-Grafikkarte eingeführt werden wird.
Man kann allerdings noch keine genauen Angaben zu den Taktraten machen und auch weitere Spezifikationen sind noch nicht bekannt.
Die erwartete Leistung soll auf dem Niveau einer Radeon HD 4890 bzw. zwischen der 5770 und 5850 liegen.
Die Karte soll zu einem Preis von unter 200,- Euro über die Ladentheke wandern .

Das ATI-Forum will diesbezüglich noch weitere Details erfahren haben. So soll die HD5830 auf dem gleichen PCB basieren, wie die HD5850. Somit ist eine veränderung der Kühlung nicht notwendig und kann direkt von der HD5850 übernommen werden. Auch am Speichercontroller wurde nichts geändert und es werden GDDR5 verwendet. Das ermöglicht eine günstigere Herstellung und geringere Kosten, die so an den Kunden über den Kaufpreis zurück gegeben werden können.

[Update 18.01.10]

Wie die Kollegen von Fudzilla angeblich in Erfahrung bringen konnten, soll die kommende HD5830 etwas verspätet, genauer genommen am 5.Februar gelauncht werden und nicht wie angenommen im Januar. Die Grafikkarte soll zu einem Preis von unter 200,- Euro erhältlich sein. Weitere Informationen liegen bis dato nicht vor, was sich aber in den nächsten Wochen ändern dürfte.

Quellen:
ATi-Forum
Nordichhardware.com
HARTWARE.NET
Fudzilla
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD5830 am 25. Januar für Desktop angekündigt

Super Nachricht. Damit wäre dann der Übergang zwischen Low und Midrange geschlossen. :)
Bin mal auf die ersten Benches gespannt.

MfG
 
AW: Radeon HD5830 am 25. Januar für Desktop angekündigt

Die Karte müsste dann ein ganzes Stück unter der 5850 liegen, da diese sich ja eigentlich mal im 200€ Bereich einpendeln sollte. :)

MfG
 
AW: Radeon HD5830 am 25. Januar für Desktop angekündigt

Naja, ich denke mal AMD möchte so eine Leistung-Lücke schließen, aber in erster Linie geht es wohl darum, noch mehr Teil-defekte High-End-Chips zu verkaufen. Ich gehe davon aus, dass lediglich ein paar Rechen-Einheiten deaktiviert werden, die aufgrund einer fehlerhaften Herstellung entstanden sind.

Die HD5830 wird der HD5850 wahrscheinlich in allen anderen Belangen technisch sehr ähneln :).

Gruß Explosiv
 
AW: Radeon HD5830 am 25. Januar für Desktop angekündigt

Eine 5770 bekommt man bereits für 130€, also wäre ne Karte für 160-180€ sicher nicht verkehrt!
Die 5850er werden sicher auf 210€ fallen, aber nicht unter 200€.

Könnte auf jeden Fall meine 8800GTS ablösen, wenn die Leistung stimmt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD5830 am 25. Januar für Desktop angekündigt

die karte ist dringend notwendig, um die recht große leistungslücke zwischen 5770 und 5850 zu schließen. beide genannten und bereits gut verfügbaren karten haben ein ausgezeichnetes p/l-Verhältnis. sofern das acuh auf die 5830 zutreffen wird und sie in etwa mittig, natürlich lieber mit tendenz zur 5850, liegt, wir dsie karte sehr erfolgreich werden. ich vermute noch besseres übertaktungspotential als bei der 5850.
 
AW: Radeon HD5830 am 25. Januar für Desktop angekündigt

naja hauptsache die karte ist dann auch verfügbar...sonst nützt sie uns auch nix;)
 
AW: Radeon HD5830 am 25. Januar für Desktop angekündigt

Leistung wie die HD4890 mit Dx11?

Klingt gut ;)
 
AW: Radeon HD5830 am 25. Januar für Desktop angekündigt

Nicht schlecht. Könnte man mit der dann auch später Crossfire mit einer HD5850/70 nachrüsten?? Das ging doch bei der 48xx Serie oder??
 
AW: Radeon HD5830 am 25. Januar für Desktop angekündigt

ja könnte man ist aber nur geldverschwendung weil die stärkere karte dann auch dem niveu der schlechteren läuft.

du hättest dann also mit einer HD 5870 und einer 5830 die selbe leistung wie mit 2 5830
 
AW: Radeon HD5830 am 25. Januar für Desktop angekündigt

Seehr Guut.. ;)
Hab schon überlegt eine HD 5770 zu kaufen aber die hat einfach viel zu wenig leistung :(
wenn die leistung bei der HD 5830 stimmt sofort zuschlagen :D
hoffentlich kann man bei der auch noch was mit OCen machen :)
MfG HalifaxX
 
AW: Radeon HD5830 am 25. Januar für Desktop angekündigt

Klingt auch für mich sehr interessant. Wenn sie irgendwann so 100-130€ kostet werd ich damit wohl meine 4870 ablösen ;)
 
AW: Radeon HD5830 am 25. Januar für Desktop angekündigt

Freut mich, dass AMD die Lücke zwischen 5770 und 5850 schließt. Befinde mich nämlich auch in dem Dilemma, welche meine nächste werden soll. Da kommt mir eine 5830 gerade recht, wenn der Preis stimmt!
 
AW: Radeon HD5830 am 25. Januar für Desktop angekündigt

Mal sehen wie die Specs sind. Wär geil wenn es nur eine 5850 mit verringertem Takt wäre. :D Aber die Shader werden sicher auch beschnitten...
 
AW: Radeon HD5830 am 25. Januar für Desktop angekündigt

ja könnte man ist aber nur geldverschwendung weil die stärkere karte dann auch dem niveu der schlechteren läuft.

du hättest dann also mit einer HD 5870 und einer 5830 die selbe leistung wie mit 2 5830

Ah, ok danke. Ich bin da nur mal draufgekommen, weil gamestar was in ihrem Test zur HD4850 geschrieben hatte: "Wenn die Leistung einem später nicht reicht kann man eine gleiche oder stärkere Karte dazukaufen" oder so ähnlich...
Aber das ist ja echt Geldverschwendung:daumen2:
 
AW: Radeon HD5830 am 25. Januar für Desktop angekündigt

Ja von so einem Mischbetrieb ist grundsätzlich abzuraten.
 
AW: Radeon HD5830 am 25. Januar für Desktop angekündigt

selbst wenn sie gleich wie ne Hd4890 /gtx280 sein sollte rentiert sich die Karte (zumindest für leute wie mich --> HD2900 ...)

natürlich lohnt sich der Umstieg nur wenn man derzeit ne schwache Karte im Rechner hat

lg
 
Zurück