Radeon HD5670 ersetzen

Tommy86

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich hatte vor mir eine Radeon HD6850 zu besorgen da meine alte HD5670 einfach zu lahm ist..
Allerdings weiß ich nicht ob die neue Karte, evtl zu schnell für mein aktuelles System wäre.

z.Z habe ich einen Athlon II x4 3ghz auf einem am2+ Board mit 4gb DDR2 800er Ram.

Mein Sorge ist der lahme DDR2 Speicher...

Sonst gibt es schon für um die 100 Euro die 5770, was dann aber wohl kein allzu großes Upgrade wäre.

Was mein ihr denn würde am besten in mein System passen ?

Spiele auf 1920x1080, AA und AF sind mir nicht so wichtig und es müssen auch nicht immer alle Einstellungen auf max sein.

Mfg

Tommy

warte auf die neue grafikgeneration mit 28nm. die jetzigen energieverschwender lohnen sich nicht. ich hab ne hd 3870 und warte auch drauf. es wird sich lohnen glaub mir ;)

Wie lange soll er da bitte warten, wenn ihm jetzt seine GraKa zu lahm ist ...

Für um die 100 Euro gab es vor ein paar Tagen eine GTX460OC (768MB), ich glaube von MSI.

Die ist auf jeden Fall deutlich schneller als die HD5670 und würde sich lohnen.
Vernünftig und zukunftssicher ist eine GTX560 Ti, die allerdings noch um die 200 Euro kostet. Diese GraKa ist m.M. das fairste P/L-Angebot seit Jahren auf dem Markt.

Selbst eine HD5770 müsste deutlich schneller sein als deine HD5670. Aber das sind halt 100 Euro mehr oder minder in den Wind, wenn du eh vorhast, den Rest des Systems zu tauschen.

Die GTX560 und die AMD Radeon HD6950 würden mir da spontan einfallen.

Zu empfehlen sind folgende Modelle:

ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC

Oder aber falls es AMD sein soll die HD6950-Serie:

ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5
Gigabyte Radeon HD 6950 (GV-R695OC-1GD)

Zum RAM: Da brauchst du dir keinen Kopf machen. Eher um das Netzteil. Was für eines ist denn verbaut?

Mein Sorge ist der lahme DDR2 Speicher...

Deswegen brauchst Du Dir keine Sorgen machen. DDR2 ist kaum langsamer als DDR3, und der DDR2 800er ist wiederum nur 1-2% langsamer als 1066er DDR2.

Den Empfehlungen von Painkiller schließe ich mich an, und würde hier das DC II-Costum-Design von ASUS vorziehen.

Hardware sollte dann gekauft werden, wenn sie gebraucht wird. Bis Ende des Jahres warten ist da wenig sinnvoll. Ich kenne einen, der zockt noch auf einer ATI Radeon X1300 weil er immer noch wartet :ugly: :D

Softy

Also zum vorgeschlagenen DCII Design von Asus kann ich dir nur raten. Sicherlich eines der besten. Und zum RAM. Ich nutze auch noch "lahmen" DDR2 800er und der steht dem Speicher meines Kumpels mit DDR3 1333 in kaum etwas nach. Mit was für Timings käuft dein Ram denn?

Danke für die Antworten! ;)

Die GTX560 und die AMD Radeon HD6950 würden mir da spontan einfallen.

Zu empfehlen sind folgende Modelle:

ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC

Oder aber falls es AMD sein soll die HD6950-Serie:

ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5
Gigabyte Radeon HD 6950 (GV-R695OC-1GD)

Zum RAM: Da brauchst du dir keinen Kopf machen. Eher um das Netzteil. Was für eines ist denn verbaut?

Die GraKas kosten alle um die 200-300 Euro, mehr als 150 wollte ich eigtl nicht ausgeben, ich will ja auch keine High-End-Karte.
Die HD 6850 gibt es z.b bei Alternate schon ab 130 Euro.

Mein Netzteil ist von AXP, 500Watt.
Hatte demnächst eigtl noch vor eine zweite Festplatte einzubauen, hoffe da reichen die 500Watt..
Soundkarte und Tv Karte hab ich auch noch im Rechner.

Kennt ihr vllt ein Tool, mit dem man schauen kann, wie stark das Netzteil ausgelastet ist ?

Mit was für Timings käuft dein Ram denn?

Laut HWinfo32 läuft der mit 5.0-5-5-15.

Grüße

Tommy

dieses hier? AXP SimplePower 500W
Zur Leistung gibt es Herstellerangaben.

Eine HDD zieht nur ca. 5-10 Watt, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Es hat aber nur 1x 6-pin PCIe eine GTX 560 mit Adapter würde ich da nicht dranhängen.

meine Empfehlung:

Gigabyte Radeon HD 6850 oder
Sapphire Radeon HD 6850

die ASUS EAH6850 DirectCU benötigt 2x 6-pin PCIe

Ja, ist dieses Netzteil..
Muss ich also nur darauf achten, dass die Karte nur einen 6pin Anschluss benötigt, richtig ?

Werde dann wohl eine HD 6850 nehmen.

Danke für die Hilfe.

Tommy

Zurück