Neue GPU Upgraden

Marco-1982

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Hab folgendes System, da aber meine GPU langsam nicht mehr will, möchte ich die GPU Upgraden.

Wollte zuerst komplett Neubau machen denke aber ist noch nicht nötig.


Kolink Observatory RGB schwarz

Intel i5-11400F mit 6x 2.60GHz / 4.40GHz Turbotakt, 12MB Cache

Scythe Mugen 5

ASROCK B560 PRO4

16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz

1TB Patriot P300 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1650MB/s)

Gigabyte RTX3070 8GB Gaming OC

700W be quiet! PurePower 11


Plan ist die GPU durch eine 4070 TI zu tauschen und der Ram auf 32 und damit hätte ich wieder Ruhe und genug Leistung für WQHD.

Sorgen macht mir halt das Netzteil mit nur 700W ist es überhaupt kompatibel mit einer 4000 Karte von den Kabel Anschlüsse

Gehäuse wo es dann doch sehr eng würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine asus rtx 4070ti tuf gaming mit ryzen 5800x3d und be quiet straight power 11 750w gold. Das lief ohne probleme. Die tuf braucht aber auch nur 2x8pin für die grafikkarte. Andere oc modelle brauchen vielleicht 3x8pin.
Lange rede...
Ja ne rtx 4070ti braucht nicht so viel strom. Dein netzteil wird bestimmt rei
Übrigens der adapter von den alten 6+2 (8pin) auf die neuen 12v high power sind bei den grafikkarten dabei
 
Die GPU ist wohl schon Kaputt, sobald ich ein Game starte wird die Karte sehr sehr laut und Warm über 80 Grad und das Bild geht weg, Rechner läuft aber weiter, dann hilft aber nur noch Power aus und wieder an, solange kein Game läuft ist allles Ok.

Gleiche auch beim Benchmark im TimeSpy.
 
Dann macht man sich auf Fehlersuche.
1. Karte mal säubern
2. alte Treiber entfernen und neu installieren
3. Karte in einem anderen rechner testen. könnte unter Last ja auch am NT liegen oder der PCI-Slot hat einen weg.
Gruß T.
 
Dann macht man sich auf Fehlersuche.
1. Karte mal säubern
2. alte Treiber entfernen und neu installieren
3. Karte in einem anderen rechner testen. könnte unter Last ja auch am NT liegen oder der PCI-Slot hat einen weg.
Gruß T.

Die Karte ist Sauber mein ganzer Rechner ist Sauber, DDU hab ich natürlich schon gemacht als erstes danach sogar Windows Komplett neu gemacht.

Karte Testen muss ich mal schauen hab halt nur einen Rechner, mal schauen was das Kostet wenn ich die in einen PC Laden bei uns hier bringe.

HWinfo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück