Radeon HD4890 von Powercolor 62°C IDLE???

Wincenty

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Radeon HD4890 von Powercolor 62°C IDLE???

Hallo,
ich habe seit 2-3 Tagen ein Problem mit meiner Graka. Als ich zuletzt Grid gespielt hab, war bei jedem Brems-Beschleunigungsvorgang der Lüfter der Graka mal kurz vollauf drehen, hin und wieder gab es auch Bildhänger. Diese Probleme traten nur bei Grid auf. Um zu sehen ob es an mangelnder Leistung(:huh: hatte früher auf Ultra ohne ein lautes Geräusch spielen können @Stock die Graka) habe ich sie übertaktet in Werten die bereits als sicher galten (HWBOT) und es hat sich gebessert. Nun seit heute dreht bei jedem Spiel die Graka voll auf. Ich habe provisorisch Über MSI-Afterburner die Lüfterreglung höher gesetzt (bis 40°C-20% ab 60°C-30% und ab 70°C-50% und bei 90°C sind 100%) alles @ Stockeinstellung (kein OC)
Vor der Verbesserung der Lüftersteuerung hatte ich im Idle 60°C obwohl ich mit offenem Seitenteil spiele und Fenster im Zimmer sind offen und ich bin auf der Nordseite des Hauses:ugly:

Könnte die Graka einen Defekt haben?

AW: Radeon HD4890 von Powercolor 62°C IDLE???

Die 4890 kann bis zu 220 Watt verbraten was schon ne menge ist. Aber wenn sie früher kälter war, mit Referenz Kühler wird die bei Furmark bis zu 95 Grad heiß, dann solltest du mal den Kühler säubern der ist bestimmt voller staub. So das die Lüft zwischen den Kühlrippen nicht mehr richtig zirkulieren kann.

Der Witz ist als es noch Sommer war hatte ich keine Probleme mit den Temps. Erst als ich Grid getestet hatte vor paar Tagen habe ich das Problem. Und der Lüfter sollte sauber sein, denn bevor ich immer den PC herunterfahr und ein Spiel starte blas ich mal die Graka mittels den Afterbruner mit 100% Lüfterdrehzahl durch. Ich hab auch bereits die Paste vor 1 Jahr gewechselt zur MX-2. Und danach hatten sich die Temps im Gegensatz zur STandardpaste nochmal um 5° im Idle und 10° in spielen verbessert.
Ich kann gerne Nochmal nachgucken und säubern aber nun habe ich keine MX-2 mehr sondern Noctua NT-H1 und weiß nicht ob die gut ist

Ich denke mal, dass der Staub zwischen den Lamellen hängt. Die Grafikkarte kann nicht defekt sein, höchstens ist die MX-2 ein bisschen gealtert (wenn sie das tut).

welche games sind das?

lüfter gesäubert?

wie siehts mit airflow aus?

Also wegen dem Danamics LMX Superleggera habe ich kein Seitenlüfter und Seitenteil am PC aber die zwei Drecklüfter laufen auf vollen Touren. Der Silent Eaggle 1000RPM im Heck arbeitet auch aber sonst ist im Moment kein Airflow in meinem A+ El Diablo Advanced. Ich bekomme aber demnächst neue Lüfter die den Silent Eaggle im Heck die 2 CPU-Lüfter und einen am Festplattenkäfig platz finden. Leider muss ich aufgrund der monströsen Größe des CPU-Kühlers den 30cm Seitenlüfter abnehmen.

ich selsbt hatte eine HD4850 und ich bekam die im IDLE net unter 60 °C , die hohen temps sind normal bei den HD48X0

Kommt auch daher das die ATI's der 4*** Generation eine sehr schlecht Stromsparfunktion haben der nur die GPU ein wenig runtertaktet und den VRam überhaupt nicht. Aber den Afterburner mal auf 100 Prozent stellen um die Lamellen zu reinigen bringt nicht sehr viel. Die Noctua Paste ist nicht schlecht die kannst du auf jedenfall nehmen. Wie waren die Idle Temperaturen früher?

Also meine 4890 Toxic kommt gerade mal auf 42°C im Idle und knapp über 60 nur unter Last o.O
Auch wenn ich weiß, dass der Vapor-X Kühler nicht schlecht ist kann ich mir so einen großen Unterschied irgendwie schwer vorstellen. Ich denke also auch, dass irgendwo ne Menge dreck hängt oder sonstwo ein Hitzestau entsteht.

Früher hatte ich im Idle 50° bis 55° aber in Spielen kam ich nie über die 70° und nun komme ich auf dicke 90°

Die Idle-Temp ist mir eher egal aber die unter Last ist exorbitant hoch im Gegensatz zu den Sommertemperaturen da kamms nur bei GTA4 mal vor das ich die ü 80 hatte aber nun ein kleines Spiel wie TMUF, Grid, TDU und Crysis und die Leistung hat auch bei Crysis stark nachgelassen vorher lief es komplett in massakern mit dem Dschungelmod und Ultra Einstellung flüssig und nun komme ich in den Bereich von 20 und tiefer schon im Sprint mit dem Speedmodus?

Das ist tatsächlich nicht normal, zudem die Temps jetzt eh wieder zurückgehn. Da sollte deine Graka unter Last auch wieder kühler werden... Teste mal mit 3DMark06 oder Vantage und vergleiche mit alten Werten!

mach ma ab denn kühler und schau ma nach der WLP und vielleicht nochmal neu auftragen.
hmm ich hab im idle so 50 grad und unter last so 80

Ich hab grade den Kühler abmontiert und was war zu sehen? Die WLP hatte sich entweder nicht korrekt beim auflegen und drehen verteilt oder es haben sich blasen gebildet was danach ausah. Nun habe ich mit gesäubertem Kühler und gut verteilter WLP (habe nachgeschaut und hatte doch ein klitze kleines zu viel:ugly: aber nunja die Idle beläuft sich bei 1390rpm auf 54° der Lüfter dreht bei 25%

lol, das amcht schonmal 7C° aus!

aber eig. dürfte die karte bei 90C° noch nicht mal runtertakten, erst ab 105C° macht sie das!

hm aber normalerweise wird die arte nich so heiß ich hab ne toxic aber so wirklich warm über 80grad selten

das kann ich auch nicht behaupten.

meine ist im idle 34C° ''kalt'' und unter last kam sie nie über 70C°!!!!

Kannst ja mal schauen ob die graka sich im idle runtertaktet, wenn nicht kannstes manuell oder per button machen immer wenn du in idle gehst

Zurück