Radeon HD 7970

Starfire-tk

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe vor mir eine Radeon HD 7970 zu kaufen, doch ich bin gerade etwas verloren inmitten der Anzahl der verschiedenen Angebote, Test und Reviews, die doch teilweise recht weit auseinandergehen.
Besonders wichtig für mich wäre eine geringe Lautstärke.

Ich habe schon von der Asus Radeon HD 7970 Direct Cu II gehört aber auch andere Karten werden empfohlen wie die Gigabyte Radeon HD 7970 OC oder die XFX Radeon HD 7970 Double Dissipation die nicht so teuer sind.

Ich wollte euch fragen welche Karte von welchem Hersteller ihr empfehlen könnt?

Mit freundlichen Grüßen Leo

Da kannst du von ausgehen :daumen:

Bin da auch sehr verwöhnt....hatte vorher ne 5870 Vapor X im Rechner...diese hier ist auf dem selben Geräuschlevel. :D

Ja, cool ist Sie auch... sogar noch cooler als die 5870 Vapor X :D

Ich weiss- du meintest :-) Cool :-) , im Sinne von Genial...

Du kannst aber ruhig wissen, dass die Karte bei mir im Idle bei knapp 30°C. Und bei Last max 70°C warm wird....:daumen:

Zimmertemp. 23°C :D

Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kann dir die empfehlen. Die haben auch keinen Vcore lock, sprich man kann die Spannung erhöhen.

PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und dann noch die von PowerColor v3, welche den Speicher auf der PCB allerdings nicht mitkühlt. (auch kein Vcore lock)

p.s. wie sieht's mit deinem restlichen System aus? Was für ein Netzteil?

hhm
ich bin ja grad am pc neu zusammenstellen ( mir wurde da auch hier im Forum schon geholfen :) )
aber bei der Graka ist es schwer weil jeder eine andere empfiehlt :D

also hatte vor mir dazu einen i5 3570k zukaufen
beim netzteil muss ich gucken ob ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 reicht weil AMD gibt ja eigentlich 500 watt auf der webseite an..
Gehäuse wär Fractal Define r4, soll ja ganz gut dämmen.

Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77

Thermalright HR-02 Macho Rev. A

Bei der 7970 kommts halt drauf an ob du eine willst ohne vcore sperre oder ob es dir egal ist. Die genannten kann aber auch sein das diese mittlerweile eine neue revision haben und dann auch einen vcore log haben. Wenn du ne 7970 mit oc potenzial willst kommst du kaum noch an einer ghz edition vorbei denn die normalen sind fast alle vcore gelocked

Wenn du Wert auf geringe Lautstärke legst dann kauf auf keinen Fall eine 7970 im Referenzdesign.
Meine HIS ist im Referenzdesign und laut wie ein Fön, geht aber bis immerhin 1100 MHz GPU und 1600MHz Speichertakt. Hab ich auch nur gekauft weil ich n gutes Angebot bekommen hab.
Ansonsten definitv nicht zu empfehlen!

Vom werk aus leise ist eine asus dc2 7970, kostet allerdings mehr als die meisten anderen.

Wenn es dir nichts ausmacht selbst etwas an der lufterkurve einzustellen kann ich dir die gigabyte 7970 empfehlen (selbst eingebaut im pc). Im idie sind die karten schon leise aber sobald last anliegt sieht das schon anders aus. Da dreht sie dann richtig auf aber wenn du deine eigene machst ist sie selbst dort sehr leise bei ca. 70º (grakas koennen ruhig bis zu 95º warm werden, ich habs aber dann doch lieber kuehler als zu heiss (100% macht meine aber auch erst bei 90º))

hhmm die beide sind auch in einigen tests ganz gut weggekommen.

also ist die gigabyte so laut dass sie echt stört während dem spielen?

Mich personlich hatte es gestort, kann bei dir wieder anders sein. Ich habe mir einfach eine eigene gemacht und schon war das problem der lautstaerke erledigt :)

Wie allerdings die asus ist weis ich nicht, hab selbst nur die gigabyte. Von der asus sind das halt dinge die man hier im forum liest was ich wiedergebe :)

Mir personlich ist aber der aufpreis von gb zu asus schon zu heftig denn die gb kriegste genauso leise und vcore ist eh bei beiden gelocked :)

Die XFX würd ich net nehmen, da werden die Spannungswandler über 100°C warm :daumen2:

Ich rate zur Sapphire 7970 oder PowerColor 7970 V3. Die haben keine gesperrte Spannung ;)

@stoepsel:
ohne den thread zu lesen, sorry, wie ist die Lautstärke deiner Karte?
Die Lamellen des Kühlers liegen verhältnismäßig nahe beieinander, weswegen die Lüfter angeblich höher (=lauter) drehen müssen uzm ordentlich zu kühlen...
Ist dem so?
Hast du schonmal - evtl. mit GPU-Z - die Drehzahl bei Volllast ausgelesen?

Man kann sagen, dass der IceQ-Kühler bis ca. 40% sehr leise und eigentlich unhörbar ist. Unter Volllast geht der Lüfter bis 45% bei knapp 64°C.
Habe aber mit dem HIS iTurbo Tool eine manuelle Lüfterkurve eingestellt, sodass erst bei 70°C 45% der Lüfterdrehzahl erreicht werden.

Verstehe bis jetzt auch immer noch nicht, warum hier kaum Jemand diese Karte besitzt ?!? :huh:
Preis top-Temps und Lautstärke hervorragend und keinen VCore -Lock....was ja bei anderen Non-Ghz Karten immer so beanstandet wird.

Ich kann nur meine Empfehlung aussprechen. Und glaubt mir, ich habe lange gesucht, nach einer leisen und kühl bleibenden He 7970 :daumen:

Zurück