Radeon hd 7970 + Phenom II x4 955

Mit meinem 955 BE @ 3,5Ghz entlocke ich meiner GTX 570 Ca 10 fps dann ist Schluss.
Ich denke mit 4Ghz befeuerst du die karte gut.
 
Seit wann befeure ich denn meine GraKa mit 4GHz ?
Der 955BE läuft auf 3,2GHz Standardtakt.
Ich denke der sollte auch eine GTX570 etwas besser bedienen , so das sie mehr als 10fps erarbeitet. Normal ist das nicht auch wenn er kein 2500k ist!


UPDATE: habe die GPU Auslastung mit Afterburner gemessen , liegt stabil bei 95-100% in BF3 (1125MHz GPU Takt)
 
Seit wann befeure ich denn meine GraKa mit 4GHz ?
Der 955BE läuft auf 3,2GHz Standardtakt.
Ich denke der sollte auch eine GTX570 etwas besser bedienen , so das sie mehr als 10fps erarbeitet. Normal ist das nicht auch wenn er kein 2500k ist!


UPDATE: habe die GPU Auslastung mit Afterburner gemessen , liegt stabil bei 95-100% in BF3 (1125MHz GPU Takt)


Wenn du deine CPU noch etwa auf 3,6 - 3,8GHz hochtaktest, wirst du noch einige FPS raus bekommen :daumen:
Aber wenn dir das so reicht dann ist das auch OK :)

Grüße,

streetjumper16
 
andi884 schrieb:
Seit wann befeure ich denn meine GraKa mit 4GHz ?
Der 955BE läuft auf 3,2GHz Standardtakt.
Ich denke der sollte auch eine GTX570 etwas besser bedienen , so das sie mehr als 10fps erarbeitet. Normal ist das nicht auch wenn er kein 2500k ist!

UPDATE: habe die GPU Auslastung mit Afterburner gemessen , liegt stabil bei 95-100% in BF3 (1125MHz GPU Takt)

Du hast aber verstanden was ich sagen wollte oder nicht?
 
Hört sich gut an, aber mehr GPU Leistung würde er wahscheinlich nicht packen :devil:
Die 6990 bringt in BF3 ca. 25-30% (+/-5%) mehr FPS und hat meinen 965 definitiv überlastet.
Und auf 4GHz oder mehr zu quälen ist ja auch nicht so super..

Aber auf 3.5GHz könntest du deinen 955 bestimmt ohne Probleme takten, dann wärst du vll. immer bei 100% Auslastung :D
Kannst ja mal probiern, ansonsten passts auch so :daumen:
 
Clonemaster schrieb:
Hört sich gut an, aber mehr GPU Leistung würde er wahscheinlich nicht packen :devil:
Die 6990 bringt in BF3 ca. 25-30% (+/-5%) mehr FPS und hat meinen 965 definitiv überlastet.
Und auf 4GHz oder mehr zu quälen ist ja auch nicht so super..

Aber auf 3.5GHz könntest du deinen 955 bestimmt ohne Probleme takten, dann wärst du vll. immer bei 100% Auslastung :D
Kannst ja mal probiern, ansonsten passts auch so :daumen:
Einen c3 quält Mann nicht unbedingt mit 3,7 so hoch laufen die grossen Brüder @ stock.
 
Wenn du deine CPU noch etwa auf 3,6 - 3,8GHz hochtaktest, wirst du noch einige FPS raus bekommen :daumen:
Aber wenn dir das so reicht dann ist das auch OK :)

Grüße,

streetjumper16

Wie gesagt das habe ich schon probiert aber sobald ich den Multi ändere bekomme ich bluescreens in den spielen wegen zu geringem VCore , und den VCore zu ändern traue ich mich nicht da mir einfach dazu das fundierte Wissen fehlt eben auch um zu testen wie es stabil läuft:(
 
Wie gesagt das habe ich schon probiert aber sobald ich den Multi ändere bekomme ich bluescreens in den spielen wegen zu geringem VCore , und den VCore zu ändern traue ich mich nicht da mir einfach dazu das fundierte Wissen fehlt eben auch um zu testen wie es stabil läuft:(


3,6GHz sollte aber jeder 955 BE mitmachen ohne was an der spannung zu drehen!!
Bzw. nächstes Mal bitte die "Bearbeiten" Funktion benutzen!
 
Lieber TE,
ich hab die ganzen Beiträge mal überflogen und wollte nun auch noch etwas dazu sagen. Deine CPU ist durchaus nicht schlecht und es gibt nicht wirklich einen Grund die CPU zu tauschen. Ich hatte den 965er vor meinem jetzigen 1100T...ich bin ein wenig enttäuscht. Warum? BC2 hat die zusätzlichen 2 Kerne mit zusätzlichen Frames belohnt. BF3 zeigte sich weitaus weniger beeindruckt (hier zählt hauptsächlich die GraKa). Insgesamt gesehen hätte ich den X4 eigentlich auch lassen können, der bei mir mit 3,7 GHz Kerntakt lief (mehr gestattet mein blödes Board nicht).
Die 7970 harmoniert schon mit der CPU...obwohl ein wenig mehr Takt in der Tat nicht schaden würden. Vergleiche über 3D-Mark sind übrigens nicht wirklich aussagekräftig, einzig das Feeling im Game entscheidet.
Was aber bei den Tipps zum OC fehlt: nicht nur der Kerntakt läßt sich anheben, auch der Takt der CPU-NB (nicht der Mainboard-NB), den Hinweis vermisse ich in all den Beiträgen. Aber auch diese Erhöhung kann deutlich zur Leistungsfähigkeit beitragen. Für die CPU-NB läßt sich übrigens auch eine Spannung definieren (das Gerücht hält sich auch, dass die Erhöhung dieser Spannung auch die Erhöhung des Kerntaktes begünstigt). Die CPU-NB läuft normal mit 2 GHz, 2,4-2,6 GHz sind normal drin, 2,8 sind auch nicht unwahrscheinlich. Ich würde eine moderate Übertaktung vorschlagen, in etwa 3,6 GHz Kerntakt und 2,4-2,6 GHz CPU-NB. Spannungen nicht mehr als 10% anheben! Je weniger, desto besser. Mit den Einstellungen läuft der X4 bestimmt.
Belese Dich da aber noch einmal genau. Ich schlage da auch das Forum von Hardwarluxx vor. Die haben einen hervorragenden Thread für die Phenoms.... und evtl. sogar auch für dein Mainboard! Dann fällt es leichter die richtigen Einstellungen zu finden. Denn das Übertakten des AMD´s kann weitaus komplizierter sein als man einigen Beiträgen entnehmen könnte.

Zockst Du eigentlich BF3? Wüßte irgendwie schon gern, was Du da für Einstellungen fährst und wie viele Frames da übers Display flimmern...
 
Zurück