Radeon HD 7970 günstiger: AMD bestätigt Preissenkungen der Radeon-HD-7000-Serie

AW: Radeon HD 7970 günstiger: AMD bestätigt Preissenkungen der Radeon-HD-7000-Serie

Nach der Preissenkung der HD7970 ist diese in meinen Augen die eindeutig bessere Karte.

Die Nvidia hat zwar einen geringeren Stromverbrauch, diesen erkauft sie sich aber dadurch, dass sie eine geradezu lächerlich schwache GPGPU-Performance abliefert. Würde die HD7970 auf die erstklassige GPGPU-Performance verzichten, wäre sie genauso "stromsparend". Es liegt also kein Vorteil für die Kepler Architektur vor. Die Unterschiede in der TDP sind zu 100% auf das Produktdesign zurückzuführen.

Preislich steht die HD7970 gut da, sofern man in diesem Marktsegment überhaupt davon zu reden wagt: Kauft man ein Refernzmodell der HD7970, spart man Geld gegenüber der GTX680, liegt aber auch um 5-10% zurück. Kauft man sich ein übertaktetes Custom-Design, zahlt man gleich viel wie für eine Referenz GTX680, hat am Ende sogar mehr Performance. Und das trotz des großen 384Bit Interface. Die GCN-Architektur scheint also sehr preiswert zu sein.

Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass die HD7970 mit 3GB Speicher, einer deutlich höheren Speicherbandbreite und der zusätzlich höheren GPGPU-Performance mehr zukunftssicherheit bringt als die GTX680. Diverse Tests wie zB der von ComputerBase bescheinigen der GTX680 , dass sie sich in praxisnahen Umgebungen immer an der Grenze der maximalen Bandbreite bewegt. Für eine 500€ Karte ist das eine Katastrophe.

Das Rennen um die bessere 28nm Architektur geht eindeutig unentschieden aus, vielleicht sogar Pro-AMD, da die ihre Architektur ein Vierteljahr früher auf dem Markt hatten:

AMD bietet bei der HD7970 mehr GPGPU-Performance, mehr Speicher und eine deutlich höhere Bandbreite, verbraucht dafür aber auch mehr Strom.

Nvidia spart bei der GPGPU-Performance, baut beim Speicher einen für diese Preisklasse unnötigen Flaschenhals ein und senkt somit den Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7970 günstiger: AMD bestätigt Preissenkungen der Radeon-HD-7000-Serie

Die GPGPU-Performance von Kepler ist schwer zu beantworten. GPGPU umschreibt nur Anwendungsbeispiele außerhalb der reinen Grafikberechnung und darunter fällt eine ganze Menge und auch einige Szenarien wo Kepler schneller als Fermi ist und gar Tahiti überholen kann. CL-Programme zeigen dagegen oft einen deutlichen Performance Unterschied zum Tahiti und Fermi. Ich vermute einige Programme und auch der Luxmark benutzen für einige Vorgänge FP64?
Oder noch eine andere Frage, juckt es überhaupt jemanden was für eine GPGPU-Performance seine Grafikkarte aufweist? Frage an die Pitcairn, 560Ti oder vergleichbare Nutzer. Die stehen nicht besser da als Kepler und irgendwo "limitiert" fühlt sich glaube ich niemand?
Wobei es natürlich auch Kunden gibt, die sich genau deswegen solche Karten kaufen.

Was wäre wenn Szenarien finde ich bei Spekulationen interessant, aber nicht beim Kauf ;)

Die GCN-Architektur ist übrigens schwer als preiswert zu definieren. Es gibt ja nicht nur Tahiti, aber der ist gerade für AMD teurer als Kepler für Nvidia. AMD verkauft ihn nur dem Kunden billiger.

Rein aus Performance-Sicht und Kaufpreis würde ich mir wohl auch eine 7970 zulegen, wenn die Nvidia typischen Vorteile nicht relevant sind.

arosman schrieb:
Es liegt also kein Vorteil für die Kepler Architektur vor. Die Unterschiede in der TDP sind zu 100% auf das Produktdesign zurückzuführen.

Für die Architektur wahrscheinlich nicht, für den Nutzer aber. Auch wenn der nur sehr klein ist.

Diverse Tests wie zB der von ComputerBase bescheinigen der GTX680, dass sie sich in praxisnahen Umgebungen immer an der Grenze der maximalen Bandbreite bewegt. Für eine 500€ Karte ist das eine Katastrophe.

Die GTX680 ist deutlich bandbreitenabhängiger als die HD 7970. Interessiert aber eigentlich nicht. Die Bandbreite ist ausreichend.

Das Rennen um die bessere 28nm Architektur geht eindeutig unentschieden aus, vielleicht sogar Pro-AMD,

Da muss man noch abwarten was Nvidia mit GK110 noch zaubert. Bis jetzt hat Nvidia was GPGPU anbelangt nichts zu bieten, außer die alten Tesla Karten.

baut beim Speicher einen für diese Preisklasse unnötigen Flaschenhals ein

Der Flaschenhals ist lange nicht so schlimm, wie dargestellt.
2GB V-ram reichen für die allermeisten Settings völlig aus, genauso wie die Bandbreite. Die GTX680 bricht erst in ultra hohen Settings deutlich stärker ein als die AMD. Selbst in 2560x1600 ist die GTX680 mindestens noch gleichflott.

Locuza schrieb:
wenn die Nvidia typischen Vorteile nicht relevant sind.

Außer Physx fällt mir da aktuell sehr wenig sein.
Vielleicht der FPS Limiter noch.

Außer Physx fällt mir da aktuell sehr wenig sein.
Vielleicht der FPS Limiter noch.
Einige Nutzer sind auf 3D-Vision angewiesen, andere können ohne eine Handvoll AA-Bits nicht leben, SSAA-Mischmodi sind für ältere Spiele interessant und andere hoffen auf TXAA und auf eine automatische LOD-Anpassung bei Nvidia.

Wobei ich schon sehr glücklich mit der SSAA-Implantierung von AMD bin und auch das sich Bullet und OpenCL gut entwickeln, zwar relativ langsam, aber ich hoffe das Cuda, PhysX und Co. dadurch immer mehr an Bedeutung verlieren.

Es fehlt eigentlich auch nicht mehr wahnsinnig viel, als dass ich in naher Zukunft nicht auch mit einer AMD leben könnte.

Zuletzt bearbeitet:

finde ich gut, dass die preise fallen, vielleicht kommt dann eine 2 amd 7950 dazu bei mir, in diesem fall dann ein neues board mit ivy.

Für die Architektur wahrscheinlich nicht, für den Nutzer aber. Auch wenn der nur sehr klein ist.

Die GTX680 ist deutlich bandbreitenabhängiger als die HD 7970. Interessiert aber eigentlich nicht. Die Bandbreite ist ausreichend.

Da muss man noch abwarten was Nvidia mit GK110 noch zaubert. Bis jetzt hat Nvidia was GPGPU anbelangt nichts zu bieten, außer die alten Tesla Karten.

Der Flaschenhals ist lange nicht so schlimm, wie dargestellt.
2GB V-ram reichen für die allermeisten Settings völlig aus, genauso wie die Bandbreite. Die GTX680 bricht erst in ultra hohen Settings deutlich stärker ein als die AMD. Selbst in 2560x1600 ist die GTX680 mindestens noch gleichflott.

öhhmm..... jain....
Ich denke er meint das Speicherinterface nicht die größe des V-RAMs und die 680er läuft verdammt hart am Limit.;)
Außerdem will ich ne 680 sehen die in 5760 x 1080 auch nur annähernd mit der AMD mithält. (wie du schon ausgeführt hast)
Der GK110 wird durch genau diese GPGPU enhancements mehr Strom verbrauchen..... und rein architekturtechnisch ist AMD (imho) leicht im Vorteil(frühere Fertigstellung usw.).
Desweiteren kommt der GK110 erst im 2. Halbjahr dann könnte AMD bereits mit der Erstproduktion der 8000er starten und diese dann gegen ende des 4.Quartals 2012/anfang 1.Quartal 2013 launchen (Mutmaßungen ^10:ugly:)
Die GTX680 ist ne super Karte aber eben nicht die Wundermaschiene als die sie gerne dargestellt wird.

ich mag nvidia, die sorgen immer dafür, dass meine grakas günstiger werden ^^

Die GPGPU-Performance von Kepler ist schwer zu beantworten. GPGPU umschreibt nur Anwendungsbeispiele außerhalb der reinen Grafikberechnung und darunter fällt eine ganze Menge und auch einige Szenarien wo Kepler schneller als Fermi ist und gar Tahiti überholen kann. CL-Programme zeigen dagegen oft einen deutlichen Performance Unterschied zum Tahiti und Fermi. Ich vermute einige Programme und auch der Luxmark benutzen für einige Vorgänge FP64?
Oder noch eine andere Frage, juckt es überhaupt jemanden was für eine GPGPU-Performance seine Grafikkarte aufweist? Frage an die Pitcairn, 560Ti oder vergleichbare Nutzer. Die stehen nicht besser da als Kepler und irgendwo "limitiert" fühlt sich glaube ich niemand?
Wobei es natürlich auch Kunden gibt, die sich genau deswegen solche Karten kaufen.

Was wäre wenn Szenarien finde ich bei Spekulationen interessant, aber nicht beim Kauf ;)

Die GCN-Architektur ist übrigens schwer als preiswert zu definieren. Es gibt ja nicht nur Tahiti, aber der ist gerade für AMD teurer als Kepler für Nvidia. AMD verkauft ihn nur dem Kunden billiger.

Rein aus Performance-Sicht und Kaufpreis würde ich mir wohl auch eine 7970 zulegen, wenn die Nvidia typischen Vorteile nicht relevant sind.

Rein auf deinen letzten Satz bezogen : Von welchen Typischen Vorteilen bei NV sprichst du noch? Es gibt defacro nur noch einen, PhysX. Den rest hat AMD egalisiert. Gut 10% mehr Leistung, muss man teuer bezahlen. Bildqually. Der unterschied ist nicht mehr zu sehen. Was bleibt ist nichts mehr. Doch AMD ist günstiger bei fast gleicher Leistung und ebenbürtiger Qualität.
Da fällt die Entscheidung nicht schwer.
Was NV in der Lage ist noch zu bringen, fällt in den Bereich der Spekulation. Wenn NV was hätte, was eindeutig schneller ist als die 7970, so hätten sie es schon auf dem Markt. Diese knappe und erkaufte Vorsprung wird Dem Brüllaffen chef von NV sicher nicht reichen. Das ist mal sicher.
Zu deiner Ausführung zum kaufpreis: Ich möchte möglichst viel für mein Geld, selbst wenn ich es jetzt noch nicht brauche (GPGPU). Wenn du gerne wissentlich auf Leistung verzichten willst nur um deiner Firma die Treue zu schwören und dafür auch noch mehr bezahlen willst, so ist das deinen Sache. Aber erzähle niemanden , das dies Klever ist. Den das ist dumm und vernagelt.

Wie dem auch sein. Soll jeder machen wie er meint :schief:

Rein auf deinen letzten Satz bezogen : Von welchen Typischen Vorteilen bei NV sprichst du noch? Es gibt defacro nur noch einen, PhysX. Den rest hat AMD egalisiert.

Wie wäre es mit einem treiberseitigen Framelimiter? Oder mit Adaptive VSync? FXAA? Oder einfach nur die Möglichkeit mit dem Nvidia Inspector alles an Qualität aus der Karte herauszuholen, denn was die Treibereinstrellungen über den Inspector angeht, hat AMD überhaupt nix vergleichbares zu bieten.

Rein auf deinen letzten Satz bezogen : Von welchen Typischen Vorteilen bei NV sprichst du noch? Es gibt defacro nur noch einen, PhysX. Den rest hat AMD egalisiert. Gut 10% mehr Leistung, muss man teuer bezahlen. Bildqually. Der unterschied ist nicht mehr zu sehen. Was bleibt ist nichts mehr. Doch AMD ist günstiger bei fast gleicher Leistung und ebenbürtiger Qualität.
Da fällt die Entscheidung nicht schwer.
[...]
Zu deiner Ausführung zum kaufpreis: Ich möchte möglichst viel für mein Geld, selbst wenn ich es jetzt noch nicht brauche (GPGPU). Wenn du gerne wissentlich auf Leistung verzichten willst nur um deiner Firma die Treue zu schwören und dafür auch noch mehr bezahlen willst, so ist das deinen Sache. Aber erzähle niemanden , das dies Klever ist. Den das ist dumm und vernagelt.

Wie dem auch sein. Soll jeder machen wie er meint :schief:
Zwei Beiträge weiter findest du ja meine Antwort :huh:
Zu deinen weiteren Ausführungen. 10% sind laut meiner Perspektive eigentlich zu vernachlässigen. Das macht ja den Schinken nicht fett und würde mich jetzt nicht vor dem Kauf abhalten, vor allem da ich mit einer AMD soviel Spielraum beim Thema OC, Bandbreite und wohl oftmals Speicherbestückung habe.
Was Nvidia noch bringen kann, darauf habe ich nicht spekuliert, sondern auf die Ausführung des Vorposters angeknüpft, welcher meinte wenn die Radeon auch ihre "GPGPU-Einheiten" entfernt hätte, dann wäre Nvidia nicht im Vorteil.
AMD ist im Moment noch deutlich günstiger als Nvidia. Ich glaube kaum das Nvidia ihr Preisniveau halten wird und ebenfalls nachziehen, ich würde halt nicht voreilig eilen, wenn man nicht unbedingt sofort einen Neukauf anstrebt.

Zum Thema GPGPU-Performance, wie schon einmal ausgeführt habe ich so meine Bedanken entgegen einer Limitierung. Ich möchte natürlich auch nichts mit bezahlten was ich eh nicht benützen kann bzw. die breite Möglichkeit dafür finden sollte.
Firmentreue musst du übrigens gar nicht erst einwerfen ;)
Da kann jeder selber entscheiden was er machen will, von mir aus soll jeder Herb und Derb seine Lieblingsfirma Geld stecken, auch wenn der Konkurrent eig. das bessere Produkt für seine Präferenzen zugeschnitten hat.

Einige Nutzer sind auf 3D-Vision angewiesen, andere können ohne eine Handvoll AA-Bits nicht leben, SSAA-Mischmodi sind für ältere Spiele interessant und andere hoffen auf TXAA und auf eine automatische LOD-Anpassung bei Nvidia.

Wobei ich schon sehr glücklich mit der SSAA-Implantierung von AMD bin und auch das sich Bullet und OpenCL gut entwickeln, zwar relativ langsam, aber ich hoffe das Cuda, PhysX und Co. dadurch immer mehr an Bedeutung verlieren.

Es fehlt eigentlich auch nicht mehr wahnsinnig viel, als dass ich in naher Zukunft nicht auch mit einer AMD leben könnte.

naja

amd sollte schon die preise senken, da sie mit der leistung eine 680er nicht mithält.

sonst kaufen ja viele nvidia, da muß halt preissenkungen machen, damit die kunden auch bleiben

bei amazon gibts die evga gtx680 für 457.-

Jetzt stelle ich mir die frage hd7970 für 400 oder ebend die nv karte ?

falsch machen wirrste mit beiden nix. wenn du mit ner 680 im ref. design zufrieden bist greif halt zu. für 450€ bekommste aber sicher auch schon die hd7970 im custom design die dann wenn übertacket sicher ähnlich schnell ist wie die 680 ref.. ist also mehr ne glaubens frage denke ich. zumindest wenn man nur die spieleleistung betrachtet. ^^

Zurück