Radeon HD 7950: Unigine Heaven-Ergebnisse und vielversprechende Overclocking-Resultate gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon HD 7950: Unigine Heaven-Ergebnisse und vielversprechende Overclocking-Resultate gesichtet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon HD 7950: Unigine Heaven-Ergebnisse und vielversprechende Overclocking-Resultate gesichtet

wow, super oc-potential. war aber ja auch nicht anders zu erwarten. und die leistung passt auch (besser als die 580) wenns denn stimmt. der preis ist zwar ok, liegt aber über meiner schmerzgrenze...

Komisch, wenn ich mir die Taktraten anschaue: Wenn man die 7950 mit gleichem Takt wie die 7970 OC würde, müsste man doch sogar mehr Punkte, als die 7970 haben!? :huh:

- AMD 7950 mit Asus OC BIOS (1.180 MHz Kern / 7.200 MHz Speicher) – 1.011 Score
- AMD 7970 mit Asus OC BIOS (1.225 MHz Kern / 7.800 MHz Speicher) – 1.094 Score

sind doch nur 80 Punkte Unterschied, die 1180 auf 1225 und schon sollte man bei 1094 sein.

Wie kann das sein bzw. funktionieren bei weniger Shadern?

Aus dem Thread des Overclockers.co.uk-Forum geht hervor, dass die Radeon HD 7950 für 350 Pfund (umgerechnet rund 420 Euro) den Besitzer wechseln wird.
Es wird bald sehr günstige GTX580 zu kaufen geben.... :D

wow, super oc-potential.
Jo, der Tahiti-Chip ist ein Übertaktungsmeister. :daumen:

Komisch, wenn ich mir die Taktraten anschaue: Wenn man die 7950 mit gleichem Takt wie die 7970 OC würde, müsste man doch sogar mehr Punkte, als die 7970 haben!? :huh:

Das schreibt dieser Gibbo zu diesem Phänomen:
So even though according to GPU-Z the shaders are not unlocking, flashing to the Asus 7970 BIOS is definetely giving a performance boost, though its not quite at genuine 7970 performance levels, kind of like half way from the results.

So either some shaders are unlocking or the 7970 BIOS is making other improvements, maybe memory timings etc. which is giving the boost.
Eine 7950 @7970 Bios scheint die Karte richtig zu beschleunigen, auch ohne zusätzliche Shader freizuschalten (laut GPU-Z). Steht zumindest so da, auch wenn sich das etwas komisch anhört.

Zuletzt bearbeitet:
Das schreibt dieser Gibbo zu diesem Phänomen:
Eine 7950 @7970 Bios scheint die Karte richtig zu beschleunigen, auch ohne zusätzliche Shader freizuschalten (laut GPU-Z). Steht zumindest so da, auch wenn sich das etwas komisch anhört.

Irgendwas muss es sein, wie sonst, könnt ich mir nicht erklären. Die Diferenz würde sich 1a mit dem niedrigerem Takt erklären, wenn man gleichtaktet, wäre das Ergebnis sicher das selbe, was heißen würde die Shader wären freigeschalten :wow:

PCGH AUFKLÄRUNG BIIIIIITTE! :D

Irgendwas muss es sein, wie sonst, könnt ich mir nicht erklären. Die Diferenz würde sich 1a mit dem niedrigerem Takt erklären, wenn man gleichtaktet, wäre das Ergebnis sicher das selbe, was heißen würde die Shader wären freigeschalten :wow:

PCGH AUFKLÄRUNG BIIIIIITTE! :D
Dachte ich mir auch, vielleicht hat GPU-Z ein Bug...? Wäre der Hammer, wenn sich die Shader mit einem BIOS-Flash freischalten lassen. :D

Dachte ich mir auch, vielleicht hat GPU-Z ein Bug...? Wäre der Hammer, wenn sich die Shader mit einem BIOS-Flash freischalten lassen. :D

Jo, aber sind die Shader nicht Laser-locked bei ATI? D.H. Freischaltung per Treiber/ BIOS geht doch garnicht!? :huh:
Ich kanns mir nur mit freigeschalteten Shadern erklären :D

Jo, aber sind die Shader nicht Laser-locked bei ATI? D.H. Freischaltung per Treiber/ BIOS geht doch garnicht!? :huh:
Ich kanns mir nur mit freigeschalteten Shadern erklären :D
Eigentlich schon... aber bei den AMD Phenom II X2 (der DIE war halt ein X4) waren die zusätzlichen Kerne auch nicht laserlocked... mit etwas Glück konnte man die beiden anderen Kerne freischalten. Vielleicht ist das bei den Grafikkarten jetzt auch so. :)

Bei mir werkelt übrigens auch schon seit 2 Jahren auch ein Phenom X2 @X4. :D

Wenn ihr mal weiter lest:
Hi there

Right some odd Heaven results here:-

7950 @ 925MHz / 5500MHz = 1504 points
7950 on 7970 BIOS @ 925MHz / 5500MHz = 1545 points
7970 @ Stock (925/5500) = 1584 points

So even though according to GPU-Z the shaders are not unlocking, flashing to the Asus 7970 BIOS is definetely giving a performance boost, though its not quite at genuine 7970 performance levels, kind of like half way from the results.

Es werden also vll. ROPs freigeschaltet oder die Speichertimings ändern sich.

Auch ohne die 7950 mit dem Asus 7970 Bios zu flashen, kommt sie meiner Meinung nach sehr nah an die 7970 ran. Der Unterschied zwischen GTX580 und 7950 ist deutlich größer als zwischen 7950 und 7970. Das klang in Anbetracht deaktivierter Shader ja mal deutlich anders.

Was nahe legt das die 7970 am "Ausgang" irgendwie limitiert sein könnte. Zumindest wenn die Zahlen stimmen. Wäre dann auch eine Erklärung warum die 7970 "nur" 20-30% vor der GTX 580 liegt, trotz neuem Fertigungsverfahren.

Aber mal im Ernst, wenn das so ist und die 7950 bald für 350€ zu haben ist, dann werden einige early Adopter der 7970 aus dem Fenster springen, weil 150€ verbrannt.

Was meinst du mit Ausgang? Von der Hardwarearchitektur her oder treiberseitig?

Der Unigine skaliert meiner Meinung nach allgemein etwas merkwürdig, da extrem auf Tesselation ausgelegt. Mir wäre 3DMark11 lieber gewesen, der ist etwas anwendungs-(spiele)-näher.

Mit Ausgang meine ich das Frontend über das die Daten laufen/durch müssen, bevor sie über die PCI-E Lanes gehen.

Integrierter Schaltkreis

Dieses Nadelöhr könnte zu knapp bemessen sein, frag mich aber bitte nicht wie das im einzelnen funktioniert bzw wechselwirkt.

Abwarten: Wir sind hier bei AMD, da fallen die Preise schneller, als wir gucken können.
Dann hab ich für lau eine GTX 580 +++ :D

Was nahe legt das die 7970 am "Ausgang" irgendwie limitiert sein könnte. Zumindest wenn die Zahlen stimmen. Wäre dann auch eine Erklärung warum die 7970 "nur" 20-30% vor der GTX 580 liegt, trotz neuem Fertigungsverfahren.
Da kann tatsächlich was dran sein. Vielleicht sind die ROPS ein Flaschenhals für die HD7970?
Aber mal im Ernst, wenn das so ist und die 7950 bald für 350€ zu haben ist, dann werden einige early Adopter der 7970 aus dem Fenster springen, weil 150€ verbrannt.
Naja, die GTX580 ist auch nur etwa 15% schneller als die GTX570 und 150€ teurer... das ist ganz normal.

Wenns denn echte 15-20% Vorsprung sind ist's ja auch OK mit den 150€. Sollten sich die 7950er aber ähnlich gut wie die 7970er im Max takten lassen, bei ähnlicher Performance weil Ausgangslimit, dann wären sie in der Praxis wohl eher 5-10% auseinander, wenn überhaupt....

Auch fällt das mehr an Vram Argument weg. 3GB sind einfach reichlich für so ziemlich alles. Bei der 580 konnte man wirklich mit dem Vram+ gegenüber der 570 Argumentieren.

Sollte sich jetzt auch noch der Axiallüfter als sehr tauglich erweisen, gut kühlen und dabei auch noch leise bleiben, dann wäre die 7950 die bessere Karte und das schon ohne auf den Preis zu schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr mal weiter lest:

Es werden also vll. ROPs freigeschaltet oder die Speichertimings ändern sich.

Wenn du mal weiterliest wirst du feststellen, dass wir da schon erwähnt haben (zuvor) ;)

hm naja, denke ich fast nicht. Es ist ja eh und je schon bekannt, das Hardware beim Release bedeutend teurer ist, als später und darüber sind dich sie early buyer durchaus im klaren. Das sind meist eh die Leute, die entweder viel für Hardware ausgeben oder jedes Jahr aufrüsten oder einfach nur Highend Hardware wollen

Mit Ausgang meine ich das Frontend über das die Daten laufen/durch müssen, bevor sie über die PCI-E Lanes gehen.

Integrierter Schaltkreis

Dieses Nadelöhr könnte zu knapp bemessen sein, frag mich aber bitte nicht wie das im einzelnen funktioniert bzw wechselwirkt.

Wäre das nicht ein massives Architektur Manko? Immerhin müsste das AMD bekannt sein, wenn es so wäre. Da frage ich mich: Wissen sie es, aber ihnen ist es egal, oder wissen sie es, aber es ist zu schwer zu beheben. Immerhin haben sie jetzt eine neue Architektur in der sie es hätten beheben können/müssen :huh:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück