Radeon HD 7950 (ohne Boost) heute noch kaufen?

SilverbackBandit

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

Habe selber eine MSI R9 280, welche ja der 7950 mit Boost entspricht und bin mit der vollkommen zufrieden.

Für einen Budget-Gaming-PC eines Freundes überlege ich mir ihm eine gebrauchte 7950 (evtl. ohne Boost) zu empfehlen. Die gibt es für ca 130€.

Was meint ihr dazu? (mal abgesehen davon, dass die gebrauchte Hardware eventuell böse hochgetaktet worden ist etc.)
 
Du wirst keinen Unterschied bemerken. Die sind bis auf 5-10% gleich schnell.

Und bei der HD7950 kannst du problemlos bis in den Boost-Bereich der 280 OCen. Da passiert auch nix.

Ich würde nur schauen, welchen Hersteller du kaufst.
Besonders die XFX gehen sehr schnell kaputt.
 
Genau so war das geplant: 7950 kaufen, soweit OCen wie die Spannung es zulässt (will daran nichts ändern) und dann sollte eigentlich die gleiche Leistung vorhanden sein.

Im Visier ist ein Modell von Powercolor. Habe bis jetzt keine Erfahrungen mit diesem Hersteller.
 
kurz und knapp:
V2

Wobei ich jetzt gelesen habe, dass die V2 mit dem roten PCB doch eine Boost-Edition (folglich 1:1 zur R9 280) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so um die 125€ kann man eigentlich nicht meckern.

AMD Radeon HD 7950 Boost im Test: Kleine Änderung, große Wirkung - ComputerBase

Wenn du das Powerlimit raufsetzt, wird auch der Turbospielraum immer ausgeschöpft. Dann musst du dir um OC auch keine Gedanken machen.
Die PCS+ hätte bereits 10% mehr Basistakt. Sonst sehen die sehr ähnlich aus. 2 große Lüfter (und somit erträglich leisen Betrieb) haben die beide.
Die PCS+ war ihrerzeit (ca. Mitte 2013) mit bis runter auf 175€ der unangefochtene P/L-König. Bald ist es Mitte 2015 und es sieht bei AMD immer noch so aus ;) .

Ich halte allerdings zum gleichen Preis die GTX670 für das gelungenere Paket. Leider sind die 2 GB VRAM mittlerweile in einigen Spielen ein Problem, wenn man in FHD mit max. Texturdetails spielen will.
In meinen 1680x1050 geht es aber noch ;) .
 
Bin mit der Leistung der R9 280 noch vollkommen zufrieden. So wie es ausschaut laufen auch zukünftige Titel wie GTA5 noch problemlos.

Glaube mit der älteren 7950 Boost machen wir nichts falsch (solange diese nicht bald den Geist aufgeben sollte).

Vielen Dank für die Meinungen.
 
Für den Preis halbwegs OK.

Würd aber versuchen, das ganze noch auf 120€ zu drücken, dann ists wirklich keine schlechte Karte...
 
Zurück