Radeon HD 7950 defekt... Zeitgemäße Alternative ?

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Radeon HD 7950 defekt... Zeitgemäße Alternative ?

Hallo liebes Forum,
da ich in letzter Zeit im oder unter dem Motorraum verbringe als vor dem PC, hier nun meine Frage ;)
Mir ist vor einer Woche meine HD 7950 hochgegangen, sie zeigt nur noch bunte Bildchen aber nicht die, die ich sehen will :daumen2:
Könnt ihr mir eine neuere Grafikkarte empfehlen, die die gleiche Leistung wie diese hat ? Ab und zu vergesse ich mich nämlich doch noch mal vor Skyrim, GTA 4, Guild Wars 2 oder Minecraft mit Grafik-Mods:ugly:
Konnte im Netz nichts brauchbares finden, was etwas mit Vergleichen mit der 7950 zu tun hatte...

Vielen lieben Dank schon einmal und liebe Grüße aus Berin,
Joe :)

Edit : Hardware -> i7 3770k und 16GB RAM auf Asus Sabertooth Z77
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7950 defekt... Zeitgemäße Alternative ?

Die RX 470 8GB wäre auch ne Option und ist nur unwesentlich langsamer als die RX 480
Sapphire und MSI haben imho die brauchbarsten Kühlerdesigns.
 
AW: Radeon HD 7950 defekt... Zeitgemäße Alternative ?

@ 2fast4uall : Weiß ich noch nicht genau, würde mich eh nach was gebrauchtem umsehen...
Danke schon mal für die beiden Tipps, werde mir die mal angucken ;)
 
AW: Radeon HD 7950 defekt... Zeitgemäße Alternative ?

Aktuelles BIOS des boards sollte auch sein damit es keine Überraschung mit der neuen Karte gibt.
Ich würde dir auch ne rx 480 AMD Herz legen kosten rund 300€.
 
AW: Radeon HD 7950 defekt... Zeitgemäße Alternative ?

Bios Version ist die 2104, gibt keine neuere ;)
Hatte auch schon die 4890 meines Dads drin und die lief einwandfrei, Mainboard und Netzteil kann man also zu 99% ausschließen :D
 
AW: Radeon HD 7950 defekt... Zeitgemäße Alternative ?

Gleiche Leistung wie im Moment (naja +15-20%) könntest du von einer R9-380 erwarten. Die sind im gleichen Maße günstiger als die 480 wie sie langsamer sind.
 
AW: Radeon HD 7950 defekt... Zeitgemäße Alternative ?

Wenn du nicht mehr Leistung brauchst, könntest du dich auch nach einer R9 380 oder R9 285 (ist der gleiche Chip) umschauen. Die bringen beide etwas mehr als die 7950, vor allem die 285 dürfte aber gebraucht schon zu haben sein, gibt es afair allerdings nur mit 2GB.
 
AW: Radeon HD 7950 defekt... Zeitgemäße Alternative ?

Es kommt halt aufs Budget an. Wenn du bis 300€ hast eine RX480/GTX1060 günstiger wäre eine RX470 für 250 € - darüber wäre dann eine 980 Ti für 350 € oder eine GTX 1070 für 450 € möglich. Eine R9 3xx würde ich nicht mehr kaufen, esseiden du bekommst sie gebraucht aus verlässlicher Quelle. Neu ist einfach die P/L zu schlecht, da höherer Verbrauch und geringere Leistung bei vielen vergleichbar teuer Modellen. Wenn du neu kaufst würde ich auch keine Karte mehr unter 6GB VRAM in Betracht ziehen, falls dein Budget das zulässt.

Bedenke das evtl. noch der Kauf eines neuen Netzteils ansteht, was dann ins Budget noch reinkommt.
 
AW: Radeon HD 7950 defekt... Zeitgemäße Alternative ?

Habe ein 750W von Corsair Netzteil drin, sollte also reichen. Werde heute abend mal rumgucken und dann entscheiden. Danke an alle bis hierhin :)
 
Zurück