Radeon HD 7870 und HD 7850 kommen

Hm... ich bin auch am überlegen ob ich wieder mal zu AMD/ATI greife... meine letzte ATI war ne 9800pro und mit der hatte ich immer Treiberprobleme wenn mal ein neues Game rauskam. Naja und nach 1 JAhr ist sie mir sowieso aberaucht... seitdem nur noch bei der Konkurenz eingekauft... V9999GT (6800er Serie) dann die 8800GTS (512MB Variante) und bis jetzt ne GTX275 mit der ich sogar ohne weiteres BF3 spielen kann. In Zeiten von steigenden Energiekosten ist es ja echt überlegenswert eine etwas sparsamere Karte zuverbauen. AMD 7970 schneller als eine GTX580, jedoch sparsamer. Das hört sich doch prima an oder nicht? Aber was ist denn mit den lieben Treiberchen? Und der Grafikqualität?
Also ich bin echt ratlos... ist das noch so krass mit den Treiberproblemen?:huh::huh:
 
Konnte ich mit meiner 9800 non-Pro nicht bestätigen. Allerdings hat sie vor ihrem Defekt Grafikfehler produziert & das nicht überall. Aber das liegt ab & zu dicht beieinander. Seit der Karte, waren alle von ATi bei mir.
 
Also wer heute schon die PC Games Hardware 04/2012 gelesen hat, der weiß wie die Spezifikationen der neuen Reihe sind.

Die Benchmarks in Battlefield 3 sind der Hammer, die HD 7870 ist nur 2-5% langsamer als die HD 7950 :D woho
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wohl der einzige Abonnent der die neue Ausgabe noch nicht bekommen hat, dabei bin ich sicher näher an der Redaktion als 80% der restlichen Leser :ugly:
 
Könnte daran liegen, dass der Versand von Hamburg aus erfolgt - und da wohne ich, deshalb war die wohl heute schon in der Post.

Achtung Spoiler, für diejenigen die die Ausgabe lieber selbst lesen wollen:

Die HD 7870 schlägt die GTX 570 in Battlefield 3 und Crysis 2 um 5-10%.
In Battlefield 3 ist sie kaum langsamer als die HD 7950, in Dragon Age und Crysis 2 jedoch um 10-19% langsamer.
Leistungsaufnahme in Spielen etwa 114 Watt.

Die HD 7850 ist leicht unter dem Niveau der HD 6970, wobei das je nach Spiel 2-9% sind.
Nur bei Dragon Age ist der Unterschied heftiger. Leistungsaufnahme in Spielen etwa bei 98 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich bin auch am überlegen ob ich wieder mal zu AMD/ATI greife... meine letzte ATI war ne 9800pro und mit der hatte ich immer Treiberprobleme wenn mal ein neues Game rauskam. Naja und nach 1 JAhr ist sie mir sowieso aberaucht... seitdem nur noch bei der Konkurenz eingekauft... V9999GT (6800er Serie) dann die 8800GTS (512MB Variante) und bis jetzt ne GTX275 mit der ich sogar ohne weiteres BF3 spielen kann. In Zeiten von steigenden Energiekosten ist es ja echt überlegenswert eine etwas sparsamere Karte zuverbauen. AMD 7970 schneller als eine GTX580, jedoch sparsamer. Das hört sich doch prima an oder nicht? Aber was ist denn mit den lieben Treiberchen? Und der Grafikqualität?
Also ich bin echt ratlos... ist das noch so krass mit den Treiberproblemen?:huh::huh:
quali mäßig sollen sie ja erstmals wieder an die nv's ranreichen, da se dieses flimmer dingsbums zeug wo gelöst haben wollen. treiberprobs... ich hatte in den letzten jahren mit den grünen mehr scherereien :ugly: ne rote rein un plötzlich gings. so macht halt jeder seine erfahrungen. liegt weniger an der karte als an der rechnerzusammensetzung denk ich ma.
 
Hmm, also wirds eine HD 7870 oder 7850 ! Super AMD, weiter so! Wenn sie für 180€ über den Ladentisch geht ist alles ok:daumen:
 
irgendwie ahne ich, dass die nvidia karten auch teuer werden. haben die hersteller vielleicht zu hohe produktionskosten, wegen der geringen fertigung?
ich meine eine amd 6870 kostet nur noch 140 euro und bietet sehr viel für ihr geld. eine amd 7870 wird um die 400 euro gehandelt.
260 euro mehr geld für eine 7870 und dafür 40% schneller als eine amd 6870, ist ein bischen zuviel des guten.

jetzt sagen viele, amd hat keine konkurrenz und sie brauchen jeden cent. das stimmt zwar, aber die messlatte in sachen preisen ist für viele saftig.
Nvidia kenne ich als brutaler hersteller, was die preise betrifft. wir werden sehen, ich sehe vielleicht für den GK110 preise von 600 euro aufwärts.
 
ich würde mir jetzt schnell die gtx 480 für 199 bei alternate bestellen da bist genauso gut bedient .wenn man sieht wie lange man ne grafikkarte überhaupt hat :)
 
Zurück