So wie beim Xenos der eDRAM für "gratis AA" wäre natürlich ein Hammerfeature.
Leider nur für "Wissende" ein kaufargument und deswegen wirtschaftlich wohl eher eine schlechte Entscheidung.
Aber für Instancing oder als großer Cache wäre das denkbar. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass das XDR2-Gerücht völlig an den Haaren herbeigezogen ist. Da es schon seit langem die Runde macht muss doch was dran sein.Naja perfekt in meinen Augen ganz sicher nicht (5870). Sollte auch die nächste Generation wieder nicht mit den grünen mithalten können, werde ich wieder wechseln!
Naja perfekt in meinen Augen ganz sicher nicht (5870). Sollte auch die nächste Generation wieder nicht mit den grünen mithalten können, werde ich wieder wechseln!

Wie schon jemand vorher erwähnt hat ist die Speicheranbindung nicht alles....
ich denke da nur an die HD 2900XT – enormes Speicherinterface, hohe Temps (bez. laute Lüfter) vom GPU-Core
und trotzdem gerade so konkurenzfähig.
Da hatten ja auch viele Hoffnungen geschürt die dann nicht erfüllt wurden...
Cya Yakup

Was ebenfalls schon bekannt war und auch schon in diversen News erwähnt wurdeKurzweiliger Erfolg![]()
Gerade da setzt der XDR2 doch an.ich denke da nur an die HD 2900XT – enormes Speicherinterface, hohe Temps (bez. laute Lüfter) vom GPU-Core
und trotzdem gerade so konkurenzfähig.
Wie stark würde es die Karte wirklich beschleunigen?
Wie viel Teurer ist der RAM im Vergleich zu DDR5?
Und warum hat AMD überhaupt die Lizenz?![]()
Es wird doch die ganze Zeit spekulativ gesprochen, ich versteh hier dier Kritik nicht. Ihr tut so, als ob PCGH hier Fakten auf Basis von Gerüchten postulieren würde, das is nicht der Fall. Es wird nur spekuliert.
Also erstens macht die Bandbreite des VRAM allein noch keine gute Karte und zweitens sollte man sich mal die Bilanz von RAMBUS anschauen. Da gibt es keine Anzeichen auf einen fetten volume deal. Quimonda, Elpida, Samsung und auch GlobalFoundries machen nicht den anschein das dort XDR2 plötzlich in Massen gefertigt wird (Quartalsberichte). Also glaube ich nicht das es Karten mit vollbestückten XDR2 DRAM geben wird.
Was ich mir denken kann wäre, dass XDR2 als Zwischenstufe oder Datenspeicher (nicht Texturspeicher) genutzt wird. Für eine Zwischenstufe sind die Latenzen jedoch zu hoch (vllt wurde hier noch optimiert?).

Nein nicht ganz. Der RAM verbrät heutzutage einiges mehr. Du darfst GDDR5 nicht mit LV-DDR3 Speicher vergleichen. Rechnet man dann noch den sekundären verbrauch mit ein (kühlere Spannungswandler, allg. die Effizienz der Wandler und des NT) addiert sich das ordentlich auf.das dürften iwie 2-5watt weniger tdp der graka machen und damit best. kein argument für amd sein den xdr2 einzusetzen, und für einsteiger nb grakas lohnt sich der ram iwie auch nicht...![]()