Radeon HD 7000: Spezifikationen der kommenden Generation Southern Islands geleakt?

40-50% klingen etwas wenig. 70-90% wären mir lieber. Wer keine 250W TDP Karte will, kauft halt ne Nummer kleiner. Am meisten freue ich mich bei dieser Generation drauf, dass das AF endlich gefixt ist und man vielleicht Downsampling im Treiber anbietet.

40-50% klingen etwas wenig. 70-90% wären mir lieber. Wer keine 250W TDP Karte will, kauft halt ne Nummer kleiner. Am meisten freue ich mich bei dieser Generation drauf, dass das AF endlich gefixt ist und man vielleicht Downsampling im Treiber anbietet.

Bist schon ein wenig abgehoben oder ?

Topic:

Klingt awesome :) Da ich den neuen Rechner eh noch etwas verschieben muss, hoff ich mal sie vllt noch zu Weihnachten verfügbar sind. Aber zuerst muss man ja eh abwarten ob es sich hier um Leaks oder nen Fake handelt ;)

Nach der HD5770 und HD6770 fehlt die HD7770 in der liste :D das steht dann so im preisvergleich drin:

Chiptakt: 850MHz, Speichertakt: 1200MHz • Chip: Juniper XT • Speicherinterface: 128-bit • Stream-Prozessoren: 800 • Textureinheiten: 40 • Fertigung: 40nm • Maximaler Verbrauch: 108W (Betrieb), 18W (Leerlauf) • DirectX: 11 • Shader Modell: 5 • Bauweise: Dual-Slot • Abmessungen: keine Angabe • Schnittstelle: PCIe 2.1 • Besonderheiten: ATI Eyefinity, integrierter 7.1 HD Audiocontroller, unterstützt CrossFireX :lol::lol::lol::lol::lol:

Wenn sie jetzt dann auch noch besser Filtern dann bin ich schwer angetan von der 7xxx Serie:daumen:
Ja ja, besser Filtern, Downsampling ermöglichen und nebenbei noch SGSSAA in allen APIs unterstützen, dann wäre die 7xxx die erste Radeon seit meiner legendären (weil legendär laut, bis ihr die Wasserkühlung einen Maulkorb angelegt hat) X1900XTX, die meinen PC besiedeln dürfte. Zeit wäre es ja.:daumen:

Die Leistung wäre mir dann sogar (relativ) egal, selbst wenn sie bei 190W nur auf 15-20% Mehrgewinn gegenüber der 6970 kommen würde.
Zum Topic sage ich nur: Abwarten und Tee trinken, in den letzten Jahren wurden mir zu viele ``Fakten´´ schöngeschwindelt, nur weil mal wieder so eine Rampensau im Licht stehen wollte. ;)

40-50% klingen etwas wenig.

Vergleich das doch mal mit anderen Neuerungen in anderen Gebieten?
Stell dir mal vor die Neuentwicklung des Motors im Golf 5 mit 110PS bei 7 Liter Verbrauch wäre der gleiche Motor mit 165PS und 5 Litern Verbrauch.
Würdest du dich da auch hinstellen und zu den Ingenieuren sagen "50% sind aber wenig, ich hätte mit 200PS bei 3 Litern gerechnet"?

Ich weiß ja dass man solche Vergleiche schlecht zwischen den Branchen ziehen kann (bevor wieder einer losschreit) aber 40-50% Mehrleistung wenns denn so kommt sind für einen Generationssprung nicht grade wenig.

Ich weiß ja dass man solche Vergleiche schlecht zwischen den Branchen ziehen kann (bevor wieder einer losschreit) aber 40-50% Mehrleistung wenns denn so kommt sind für einen Generationssprung nicht grade wenig.
Naja die 6970 ist aber ca. 20% langsamer als die GTX 580 also eher ein normaler Leistungssprung gegenüber der letzten Grafikgeneration aber die angestrebten 190 Watt bei der Leistung wären sehr stark.

aber die angestrebten 190 Watt bei der Leistung wären sehr stark.

Stimmt, das hat mich auch am meisten erstaunt... bin gespannt ob da was dran ist - wenn ja wäre die Performance/Watt extrem gut... da müsste sich NV wirklich ins Zeug legen.
... oder es ist gar kein so großes Problem für die beiden Firmen weil der 28nm Prozess extrem gut funktioniert :ugly:

70 - 90% wären sicherlich jedem lieber, sind aber blanke, unrealistische Tagträumerei. 40% sind schon ein durchaus sehr ordentlicher Wert.

Nein sind sie nicht. 70% waren in der Vergangenheit durchaus drin, z.B. GTX 285 auf GTX 480, mit 8xAA noch mehr. In Spezialfällen sah man auch mal über 100%:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...s-Nvidia-Interview/Grafikkarten-Treiber/Test/

40% ist ziemlich mager für eine neue Generation auf einem neuen Prozess.

Nein sind sie nicht. 70% waren in der Vergangenheit durchaus drin, z.B. GTX 285 auf GTX 480, mit 8xAA noch mehr. In Spezialfällen sah man auch mal über 100%:
Geforce-Treiber 257.15 im Test: Mehr Fps, mehr Bildqualität - plus: Nvidia-Interview - fermi, geforce treiber beta

Da sind u.a. Verbesserungen durch Treiber aufgelistet! Warte mal nach dem Release 1-2 Monate bis ordentliche Treiber da sind, dann kann man sicher auch von weit mehr als 40 % sprechen!

Die Treiber bei Release sind meist eher nicht optimal, das wird erst im Laufe der Anfangszeit verbessert!
Du solltest mal die Daten vom Release date vergleichen!

Geforce-Treiber 257.15 im Test: Mehr Fps, mehr Bildqualität - plus: Nvidia-Interview - fermi, geforce treiber beta

Wir reden hier aber von gemittelter, allgemeiner Performance und nicht von Eintellungen/Treibern, die die neue Generation extrem bevorteilen ;-)

Das ist schwierig, weil sich in den 2 Jahren der Benchmarkparcours meist ziemlich ändert. Im Schnitt bringen Treiber auch nicht soviel, wie man immer meint. Mehr als 10-15% als absolutes Maximum würde ich hier nicht sehen. Im Schnitt wie gesagt, so Ausnahmen wie MLAA, was neulich einen ordentlichen Boost bekam, mal ausgeschlossen.

Wir reden hier aber von gemittelter, allgemeiner Performance und nicht von Eintellungen/Treibern, die die neue Generation extrem bevorteilen ;-)

Computerbase Rating 1080p, 4xAA/16xAF: 63%. Gut, fehlen 7% aber es ist immer noch deutlich mehr als 40%. Auch von der HD4870 zur HD5870 gab es in diesen Settings einen Sprung von 62% im Schnitt. Ich bleibe dabei: 40% wären ziemlich enttäuschend. Perf/W steigt sicherlich mehr als um diese 40%, klar. AMD würde - würden diese Daten stimmen - eben nicht so hoch gehen wie sie könnten, und das würde mich eben ziemlich enttäuschen.

In speziellen Situationen wirst du auch bei dieser Generation deine 100% Mehrleistung haben.

Das kann man so doch nicht vergleichen.

AMD würde - würden diese Daten stimmen - eben nicht so hoch gehen wie sie könnten, und das würde mich eben ziemlich enttäuschen.

Das mag stimmen... ist aber vielleicht auch einfach eine gewisse Strategie dahinter da die ja auch nicht wissen was Kepler leistet. Da wird vielleicht noch ein bisschen was zurückgehalten dass man im Ernstfall noch eine Ultra oder wie auch immer nachschieben kann die dann mit 240W TDP noch mal ne Schippe drauflegen kann.
ODER man ist dieses Mal ausnahmsweise gleich so weit dass man Single Chips in einer TDP Region entwickelt die prinzipiell sofort eine DualGPU Karte erlauben - mit leicht reduziertem Takt und etwas selektierteren Chips (oder eben 2x die Pro Statt XT Version) wären ja 2x150W machbar ohne die gleichen Probleme zu bekommen die NVidia mit der GTX590 hatte (nämlich theoretische ~550-600W auf eine Karte zu kleben wie es ASUS nun mit der Mars II getan hat:ugly:).

Das ist schwierig, weil sich in den 2 Jahren der Benchmarkparcours meist ziemlich ändert. Im Schnitt bringen Treiber auch nicht soviel, wie man immer meint. Mehr als 10-15% als absolutes Maximum würde ich hier nicht sehen. Im Schnitt wie gesagt, so Ausnahmen wie MLAA, was neulich einen ordentlichen Boost bekam, mal ausgeschlossen.

Computerbase Rating 1080p, 4xAA/16xAF: 63%. Gut, fehlen 7% aber es ist immer noch deutlich mehr als 40%. Auch von der HD4870 zur HD5870 gab es in diesen Settings einen Sprung von 62% im Schnitt. Ich bleibe dabei: 40% wären ziemlich enttäuschend. Perf/W steigt sicherlich mehr als um diese 40%, klar. AMD würde - würden diese Daten stimmen - eben nicht so hoch gehen wie sie könnten, und das würde mich eben ziemlich enttäuschen.
Du hast aber sowohl bei der 4870 auf 5870 als auch bei der 280 auf 480 immer exakt doppel so viele Cores, diesmal hat man nur 512 statt 1536 Cores mehr! aber komplett andere Architektur

Naja, also Smartphones legen pro Generation mindestens 100% an Leistung innerhalb eines Jahres zu. Nur mal so, um es in den Raum zu werfen. ^^

Aber klar, die sind ja erst am "Anfang" der Entwicklung, wenn man es so formulieren möchte.

Naja, also Smartphones legen pro Generation mindestens 100% an Leistung innerhalb eines Jahres zu. Nur mal so, um es in den Raum zu werfen. ^^

Aber klar, die sind ja erst am "Anfang" der Entwicklung, wenn man es so formulieren möchte.

najaaa, ganz andere Schiene. Bei den Smartphones kommen auch derzeit Kerne bei den CPUs dazu. 1 core --> 2 core...
Liegt auch, denk ich, an der sich stark und vorallem schnell entwickelnden Software. Wie gesagt, kann man sicher nicht vergleichen.

MfG

Zurück