Radeon HD 7000: Spezifikationen angeblich geleakt - Topmodelle mit Rambus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ich freu mich drauf! AMD endlich wieder im High-End Segement.

Da ich sowieso eine neue Grafikkarte benötige, werde ich mir die warscheinlich zulegen,wenn sie denn so gut sind wie man vermutet.:daumen:

Ich bräuchte auch mal wieder ne neue Grafikkarte. Könnte nicht schaden, wenns wieder ne AMD wird. Am besten mit Downsampling im Treiber.

Auf dem Papier klingt alles ja richtig Geil! Wenn es klappt wird der Grafigkartenmarkt wieder ein bisschen aufgewirbelt und das heißt Preiskampf um den Kunden:daumen: Aber ich bleibe trotzdem Skeptisch! Bulldozer laß sich ja auf dem Papier auf richtig gut und Benchmarks im Vorfeld sahen spannend aus doch dann entpuppte er sich als nicht Konkurrenzfähig! Deswegen abwarten und Kritisch bleiben bis die ersten Modellen beim Kunden sind!

Ich würde jetzt nicht alles glauben, was die schreiben. Wer fertigt XDR2 denn im Moment?
Und warum 2048? GCN wird afaik kein VLIW mehr haben, sondern ganz normale "1D"-Einheiten...

ich werde AMD und Nvidia vergleichen und dann mir eine highendkarte kaufen. würde mir wünschen,
dass Nvidia gleich mit 2GB karten anfängt. und man nicht wieder solange warten muss, bis modelle mit mehr vram rauskommen.

Kommt nicht eine neue Architektur zum Einsatzt? Wieso 4D Shader? :huh:

Naja, ob es die 7970 oder die 680 wird die meinen Rechner beglücken darf wird sich sowieso erst entscheiden. :D

Aber ich denke dass ATI diesmal was gutes macht und Nvidia auch schlagen könnte. Aber wir werden sehen.

Benchmarks!!!!!!!!!!!! XD

Ist doch schon länger so in der Gerüchteküche: Die Serie wird angeblich 2 unterschiedliche Architekturen haben, so wie auch die 6000er. Also GCN für Highend und VLIW4 für den Rest. Thames ist dann wohl nur eine Cayman shrink ? Hoffentlich stimmt das so, und hoffentlich taugt GCN auch wirklich was - ach und die Preise werden auch interessant ...

Naja, wenn man den Shrink von 40nm auf 28nm bedenkt, kann da schon was gutes bei rauskommen.
AMD war ja bei Grafikkarten auch immer ne Ecke besser als bei Prozessoren ^^
Man bedenke auch mal den Leistungssprung von der 4870 zur 5870, wenn wieder was vergleichbares kommt, dann wäre das übernice (und denkbar)
Wobei ich wahrscheinlich bis zur HD9000 und Skylake nicht mehr upgraden werde.(Außer natürlich, meine CPU/Board-Combo oder die Graka gehen über den Jordan und ich muss umsteigen)
Frühestens aber bei Skymont und HD8000

Bleibt abzuwarten, bis AMD die Karten auf den Markt bringt und dass der 28nm Prozess nicht mehr zickt.
Immerhin haben sie ja auch aus der HD2900 gelernt ^^

GEIL!
Und das bei 190W TPD.
Und da man von Nvidia noch nix gehört hat, kann man davon ausgehen, dass die noch nicht so weit sind.
Das heißt, AMD kann jetzt schön flott seine erste 28nm Generation rausbringen, dann warten was Nvidia bringt und entsprechend mit einer 2ten 28nm reagieren, bei der dann auch die TPD höher sein kann.
Also genauso wie bei den 5800/6900, bei der ja alles richtig gelaufen ist.

2048 1D Shader sind wohl sehr unwahrscheinlich. Klingt eher als hätte man 512x4D gerechnet, was aber bisherigen Aussagen, AMD würde sich im High End Bereich von dem Design verabschieden, widerspräche. Ich glaube also erstmal garnichts.

Das klingt ja hammer. Würde mich sehr freuen wenn es stimmt und AMD endlich mal wieder die Krone der schnellsten Singlegpu Graka erlangen kann. Jedoch bleibe ich erstmal skeptisch. Schätze das es bei der großen Umstellung zudem anfangs zu Lieferschwierigkeiten kommen könnte.

Hätte ich - und auch ein paar andere die mich gefragt haben - nicht nach wie vor solche Probleme mit dem Treiber bzw damit ein Treiberupdate zu machen wäre das irgendwie auch noch interessanter.
Soll nicht heißen das mir die Entwicklung nicht gefällt, eben nur das ich mir nicht wirklich vorstellen kann mir wieder ne AMD Karte in den Rechner zu packen.

Wenn ich lese das AMD für Anno 2070 kein passendes CF Profil hat, dann ist für mich mal ganz klar das es keine AMD wird, sowas wird nicht unterstützt. Da kann es auch 10GB GDDR 10 Speicher haben, das nützt einem dann auch nichts :devil:

So eine Radeon 7950 fände ich ganz fein. Lustig übrigens die Tatsache, dass wir Grafikkarten von den Grünen schon vor einigen Jahren hatten, die teils den gleichen Namen hatten ^^ Nur sollte diese 7950 ungleich schneller sein, wie die ursprüngliche Geforce :-D

Gruß

Micha

So eine Radeon 7950 fände ich ganz fein. Lustig übrigens die Tatsache, dass wir Grafikkarten von den Grünen schon vor einigen Jahren hatten, die teils den gleichen Namen hatten ^^ Nur sollte diese 7950 ungleich schneller sein, wie die ursprüngliche Geforce :-D

Gruß

Micha

Auch ATi hatte schon mal eine 7000er reihe, damals unter DX 7. Aber genau dieselben bezeichnungen waten nicht dabei soweit ich mich erinnere (und ich erinnere mich da primär an die 7500, super Karte damals)

Edit: da war ravenhearth wohl etwas schneller als ich ^^

Soll nicht heißen das mir die Entwicklung nicht gefällt, eben nur das ich mir nicht wirklich vorstellen kann mir wieder ne AMD Karte in den Rechner zu packen.

Und wen interessiert das außer WAYNE :schief:??

Mit den 2048 Shadern das kann nicht stimmen, zumindest nicht wenn sie wie Nvidia auf 1D Shader wechseln. Die "News" oder das "Gerücht" ist nicht zufällig von OBR oder :what::ugly::schief:??

Zurück