3x8 Pin(Nezteil) auf 2x8Pin(GPU kein 12vhpwr) Adapter

Ueberpruefe

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir eine PowerColor Radeon RX 7900 XTX Hellhound gekauft und betreibe diese mit einem MSI A850GF Netzeil in Kombination mit einem AMD Ryzen 5 5600.
Das Problem dabei ist nur, dass sich das Netzteil auf Grund von Überlastung abschaltet. Nezteil schaltet einfach ab bei gewissen grafisch anspruchsvollen Szenarien und das reproduzierbar.
Man möge meinen, dass es ausreicht und es ist mit Sicherheit auch der Fall, wenn man eine Grafikkarte besitzt, die mit 3x8Pin angeschlossen werden kann. Die PowerColor wird aber mit 2x8Pin angeschlossen und genehmigt sich aber trotzdem >300Watt. Bei der Anleitung von dem Netzeil wird auch beschrieben, dass >300Watt mit 3x8Pin angeschlossen werden sollen, siehe dazu den angehängten Screenshot.

Jetzt meine Frage, kann mir jemand mitteilen, wo man Adapter kaufen könnte mit folgender Konfiguration:
3x8Pin auf 2x8Pin bzw. 2x8Pin auf 1x8Pin

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • MSI_A850GF_Anleitung.png
    MSI_A850GF_Anleitung.png
    130,5 KB · Aufrufe: 82
Wenn(! DAS würde ich nochmal checken) du die beiden vorhandenen Anschlüsse wie in der Anleitung aufgezeichnet angeschlossen hast, also an einen VGA1 und einen VGA2 Anschluss, werden bereits beide Rails benutzt. Zur Netzteil-Stabilität kann daher ein drittes Kabel nicht beitragen.
 
Genau, erstmal checken ob das Netzteil richtig mit der Grafikkarte verkabelt ist.
Btw, 2x8pin 300W+1x Mainboard 66W, macht 366W bei 12V.
 
Man möge meinen, dass es ausreicht und es ist mit Sicherheit auch der Fall, wenn man eine Grafikkarte besitzt, die mit 3x8Pin angeschlossen werden kann. Die PowerColor wird aber mit 2x8Pin angeschlossen und genehmigt sich aber trotzdem >300Watt.
Meine Grafikkarte hat auch nur 2x 8-Pin und angeschlossen wird die Grafikkarte über zwei separate 8-Pin Kabel an meinem 850 Watt Netzteil. Dabei sind die Anschlüsse 1 + 3 bei mir belegt, weil hiermit beide Rails genutzt werden. Den mittleren Steckplatz am Netzteil muss ich auch laut Anleitung von Be Quiet nicht belegen.

Meine Grafikkarte ist auch auf 370 Watt ausgelegt und im Schnitt erreiche ich auch um die 320 - 340 Watt und bei mir schaltet nichts ab.

PSU von mir: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850 Watt
 
Schliße mich den Vorrednern an. netzteile mit Adaptern teilen oder sonst was hat den nachteil das aus damaliger zeiten mit den alten anschlüßen (vor sata) das so geteilt wurde das das netzteil einfach am limit ist.

Nicht ohne grund das was der kabelbaum eines netzteils (modulare) hat ist nicht ohne grund da das sagt aus wie viel das netzteil ab kann weil es darauf spezifiziert wurde.

Daher würde ich grundsaätzlich davon abraten. Mal davon ab das duch die höhre abwärme in kabeln auch andere risiken wie ein brand verursachen könnte.
 
Die GPU ist an VGA1 und VGA2 angeschlossen, da es die nächstbessere Lösung laut der Anleitung wäre. Habe es auch extra nochmal überprüft.
Ich habe aber nun feststellen können, dass es Stabil läuft, wenn bei der Grafikkarte der Schieberegler so eingestellt ist, dass auch die LEDs der Lüfter leuchten. Wahrscheinlich gibt es dann damit ein Problem, ist euch derartiges eventuell bekannt?

Ich danke euch für die Antworten.
 
@Shinna, siehe Anhang.
Wobei natürlich die Begrifflichkeiten von mir falsch sind und es korrekterweise 3-poliger Schiebeschalter lauten müsste und somit ist deine nur auf den ersten Blick eine dumme Frage (manch einer würde darauf mit Ironie "Na offensichtlich den Schieberegler auf der CPU, wenn ich GPU schreibe" antworten). Auf den zweiten Blick ist diese Frage aber wiederum vollkommen berechtigt, da ein Schieberegler etwas anderes als ein Schiebeschalter ist, auch wenn optisch beide oft nicht zu unterscheiden sind.

PowerColor selber verschweigt, ob bewusst oder unbewusst, dass es sich um einen 3-poligen Schiebeschalter handelt und nicht um einen 2-poligen wie auf der Internetseite dargestellt. Die Mittelstellung, welche verschwiegen wird, ermöglicht es die Beleuchtung gänzlich abzuschalten, worüber ich mich, meiner Meinung nach verständlicher Weise, sehr gefreut habe. Bei meiner Grafikkarte ist diese Funktion wohl aber nicht frei von Fehlern, zumindest erweckt es diesen Anschein bei mir, welches ich wiederum als ein Fehler seitens des Netzteiles fehlinterpretiert habe, da das Netzteil die komplette Spannungsversorung abgeschalten hatte, festzustellen unteranderem an der Sound Blaster Z, welche im Betrieb leider (oder in diesem Falle glücklicherweise?) immer Rot leuchtet.
 

Anhänge

  • LED_Schiebeschalter.png
    LED_Schiebeschalter.png
    2,4 MB · Aufrufe: 51
Es hat nichts mit polig zu tuhen es ist ne Bios Switch. So wie es da steht assuiere ich damit dass man die beleuchtung ohne eingriff von software in 3 vor gefertigte beleuchtungsprofile abrufen kann. Wenn es ne bios switch ist und anzeigt das kann man ja aus lesen wie hoch der Takt in Profil 1 (links), Profil 2 (mitte) und Profil 3 (rechts) ergibt.

Dann weis man was für vor oder nachteile die Profile haben.

Schauen ob und wie viel "Leistungsaufnahme" die Karte zieht dann weist du ob und in welchen punkt das netzeil probleme machen würde.
 
Wenn es ne bios switch ist und anzeigt das kann man ja aus lesen wie hoch der Takt in Profil 1 (links), Profil 2 (mitte) und Profil 3 (rechts) ergibt.
Mit den meisten Grafikkarten ändert sich nichts am Taktverhalten, nur die Lüfter werden anders angesteuert. Mit den Grafikkarten, die ich bisher da hatte, konnte ich so umschalten, dass die Lüfter entweder erst mit 55 °C anlaufen oder dauerhaft mitlaufen.

Mit der mittleren Position, wo die RGBs komplett abgeschaltet werden können, hatte ich noch keine Grafikkarte da.
 
Es hat nichts mit polig zu tuhen es ist ne Bios Switch
Die Grafikkarte besitzt zwei Schiebeschalter, einen 3-poligen Schiebeschalter für die LEDs der Lüfter und einen, vermutlich, 2-poligen Schiebeschalter für das BIOS. 3-polig bzw. 2-polig bedeutet in diesem Zusammenhang mit Schiebeschaltern, wie viele Schaltzustände diese annehmen können. So kann, zum Beispiel, dieser 3-polige Schiebeschalter drei verschiedene Schaltzustände besitzen, welche dabei wären: Links; Mittte; Rechts.


Mit der mittleren Position, wo die RGBs komplett abgeschaltet werden können, hatte ich noch keine Grafikkarte da.
Ich weiß natürlich auch nicht, ob dies von PowerColor gewollt ist, aber mein Problem hat sich, wie bereits erwähnt, erledigt. Ich habe aber später noch das Leistungsbudget der Grafikkarte gekürzt und die Spannung heruntergesetzt ohne dabei Grafikleistung zu verlieren.
 
Diese Schalter sind alle einpolig, lediglich mit unterschiedlich vielen Schaltpositionen. Man sollte nicht mit Begrifflichkeiten um sich werfen wenn man sie nicht verstanden hat.

Wenn ein 850VA Netzteil bei der eher geringen Belastung von geschätzt unter 500W (Grafikkarte, Prozessor, Board und Ram) abschaltet liegt das bei der gegebenen Verschaltung nicht am Grafikkartenanschluss.

Mein 6 Jahre altes EVGA 650VA Netzteil wurde mit gemessenen 640W Eingangsleistung über mehrere Minuten
belastet und zeigte sich davon völlig unbeeindruckt. Das sinnvollste wäre meiner Meinung nach der Test
eines anderen Netzteils.
 
Zurück