Radeon HD 5870 wird mit Asus M3F nur mit 8x angesprochen.

Ares_Providence

PC-Selbstbauer(in)
Ich hab mal ne frage die mich etwas beschäftigt,
Ich hab einen Core I7 860 mit dem Asus Maximus III Formula.

Die Grafikkarte egal ob PCIe 16x Slot 1 o. 2 wird die karte immer nur mit 8x fach angesprochen.
Habe sogar gewechselt mit dem Slot 1 dann auf Slot 2 die Asus Xonar xense hat ihren steckplatz auch gewechselt aber ergebniss immer das gleiche.

Hat wer eine Ahnung warum das so ist ?

Mein System:
Core I7 860
Asus HD 5870 V2
Asus Maximus 3 Formula
A-Data XPG V2 8GB 2000mhz
Asus xonar Xense

Ich hab mal ne frage die mich etwas beschäftigt,
Ich hab einen Core I7 860 mit dem Asus Maximus III Formula.

Die Grafikkarte egal ob PCIe 16x Slot 1 o. 2 wird die karte immer nur mit 8x fach angesprochen.
Habe sogar gewechselt mit dem Slot 1 dann auf Slot 2 die Asus Xonar xense hat ihren steckplatz auch gewechselt aber ergebniss immer das gleiche.

Hat wer eine Ahnung warum das so ist ?

Mein System:
Core I7 860
Asus HD 5870 V2
Asus Maximus 3 Formula
A-Data XPG V2 8GB 2000mhz
Asus xonar Xense

Mal ohne Soundkarte getestet ? Vielleicht Staub im Slot oder Karte sitzt nicht richtig ?

Im Bios richtig eingestellt? Da gibt es nämlich extra ne Option bei ASUS Boards.

Falscher Slot? In welchem Steckt die Karte denn von oben runter gezählt. Und bitte angeben, ob du GraKa-Slots PCIe 16x oder ob du einfach alle runtergezählt hast ;).

Also mit oder ohne soundkarte läuft sie nur im 8x modus.
Ich hatte die im 2 slot (erster PCIe 16x) und im 5 (2 PCIe 16x).

Mein Bios hat dafür keine einstellungen, da geht nix mit einstellen hinsichtlich des PCIe Slots.

edit:
Nachdem ich das system wieder zurücksetzen lassen hab vom takt lief die GK wieder auf 16x. Die frage was hat der Takt mit dem PCIe zutun ? O.O

Zuletzt bearbeitet:
Zurück