Radeon HD 4890 noch Zeitgemäß?

A

Aks-ty

Guest
Radeon HD 4890 noch Zeitgemäß?

Hi Leutz!

Ich wollt euch mal fragen ob ihr die HD 4890 noch für Zeitgemäß haltet oder ob ich vllt mal umsteigen sollte.
Allerdings kommen für mich dafür nur 2 Varianten zur auswahl
2x 5770 CF oder eine 5850 Vapor-X
Leistungsmäßig is natürlich klar das die 2 5770 besser abschneiden als eine 5850 die 5770 CF sind in etwa so schnell wie eine 5870.
Allerdings habe ich sehr viel Geld in meine Graka investiert (Kühlerumbau,Spawa Kühler u.s.w.) und auch selbst ein OC Bios für gebastelt was ein ziemlicher Zeitaufwand war (wegen ausloten der optimalen Taktraten).

Jetzt ist die frage ob sich der umstieg bei den derzeiten Spieltiteln lohnt da ich auf der auflösung 1680x1050 spiele und maximal 4xAA verwende.
Meine favoritisierten Spiele sind BFBC2,MoH2010,WoW und das kommende TDU2.

Was sagt ihr lohnt sich der umstieg derzeit schon???

MFG Aks-ty
 
AW: Radeon HD 4890 noch Zeitgemäß?

ich würde die ati 4890 behalten, für deine genannten spiele sollte es reichen.
ansonsten kannst du auch 2 mal AA nehmen, anstatt 4 mal AA. eine karte ist immer zeitgemäß,
wenn sie für die eigenen ansprüche ausreicht. dies kannst du selbst am besten entscheiden.
 
AW: Radeon HD 4890 noch Zeitgemäß?

Da kann ich mich nur Westcoast`s Meinung anschliessen. Ich habe auch die HD 4890 und kann bis jetzt alles, auch die von dir genannten Spiele, locker zocken. Wenn dir DirectX 11 noch nicht so wichtig ist, kommst du noch locker mit der Graka aus. Allerdings gibt es sicher Besseres, was den Stromverbrauch anbelangt. Mußt du entscheiden, ob das ein Argument ist, die Karte zu tauschen.
 
AW: Radeon HD 4890 noch Zeitgemäß?

Falls du nicht stur auf ATI festgelegt bist, solltest du wirklich eine GTX460 ins Auge fassen.

Ich bin von einer 260GTX gewechselt, ohne viele Erwartungen. Aber ich bin begeistert (Gainwarad GS 2GB Variante). Die Verpackung ist ne Katastrophe, aber die Karte ist super.
Angeblich unter 20W Idle Verbrauch, in 3D ziemlich leise, exzellente Bildqualität und schnell.

Am besten du schaust dir die bei einem Kumpel an, der sie schon hat.

Die HD4890 dürfte dir aber noch sicher ein Jahr treue Dienste leisten.
Deine Wunschkandidaten sind m.M.n. Auslaufmodelle. Da würde ich persönlich nichts mehr von kaufen. (Ich habe auch AMD / ATI Grafikkarten, ich bin unvoreingenommen ;) )
 
AW: Radeon HD 4890 noch Zeitgemäß?

ich würde die ati 4890 behalten, für deine genannten spiele sollte es reichen.
ansonsten kannst du auch 2 mal AA nehmen, anstatt 4 mal AA. eine karte ist immer zeitgemäß,
wenn sie für die eigenen ansprüche ausreicht. dies kannst du selbst am besten entscheiden.

This. Hatte bis vor Kurzem noch eine 3870 und war zufrieden. Allein wegen ePeen und interner Optik hab ich mir ne neue gekauft. Ich würde deine auf jeden Fall noch ein paar Monate behalten...
 
AW: Radeon HD 4890 noch Zeitgemäß?

Ich bin auch von einer HD4890 auf eine GTX460 gewechselt. Grund war allerdings das ich mal wieder Lust hatte was neues auzuprobieren und die HD4890 verkaufen wollte solange sie noch einen akzeptablen Preis bringt. Der reine Leistungssprung von HD4890 auf GTX460 war eher überschaubar. Normalerweise würde ich da was stärkeres als eine GTX460 empfehlen um eine HD4890 zu ersetzen.
 
AW: Radeon HD 4890 noch Zeitgemäß?

Wenn deine 4890 noch für alles reicht, wozu dann wechseln? Wenn du allerdings stromsparender (im idle) fahren willst und neugierig auf DX11-Effekte bist, dann würde ich dir gleich z.B. zu einer Gigabyte GTX470 SOC raten. Die Mehrleistung zur alten Graka will man ja auch deutlich spüren;)
 
AW: Radeon HD 4890 noch Zeitgemäß?

hi,

ich stimme zum großen Teil meinen Vorrednern zu.
Ich habe auch eine 4890er und ich kann alle aktuellen Titel auf 1920 x1080 (selbsterklärend auf 24") und auf max spielen. Ausnahme ist GTA4 da spiele ich auf 1680x... um auf 40-50 Fps zu kommen.
Es reizen mich natürlich auch einige Karten der neueren Generation.
Nur die Frage nach dem Sinn stellt sich dabei weiterhin.
Ich warte noch ;)

Grüße

X-2ELL
 
Zurück